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Audi 100 C4, Öl

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:48

Welches öl empfiehlt sich für einen Audi 100 C4, 2.0 Liter, 101 PS :

10W40 oder

5W40? ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nordmann111 schrieb am 10. Januar 2015 um 11:51:34 Uhr:

mach das mal mit dem dünnen, "modernen" Öl - deine Hydros geben ein schönes Klapperkonzert. Egal ob du nun API oder sonstwas drauf stehen hast... . Also 10er oder sogar 15er Öl und nur von Liqui-Moly. Das ist zwar etwas teurer aber dein Motor wird sich auf Dauer freuen und Treue zeigen.

Die Märchen sterben wohl nie aus :)

Die erste Ziffer ist die Kaltviskosität die zweite die Heißviskosität. Jedes Öl fließt heiß schneller als kalt.

Dann müsste ja jeder Motor mit Hydrostössel ab 20 Grad Öltermperatur auseinanderfallen.

Wie kommt man auf so einen Mist.

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Am besten halt irgend ein modernes 0-40 oder 5-40 Oel von Addinol, Mobil oder Castrol z.b..

Auf "API SN" Spezifizierung achten.

Kannst natürlich prinzipiell auch irgendwas konservatives aus der 10er oder 15er Richtung füllen solang die VW Norm passt aber empfehlen tud sich das heute eher nicht mehr :)

Im NG bin ich zuletzt nur noch Mobil 1 New Life gefahren.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:27

Danke scooterdie.

Also kann ich 5W40 nehmen, muss aber API SN darauf stehen? !

Sollte schon weil dort sicher gestellt is das auch aeltere Motoren problemlos damit laufen.

am 10. Januar 2015 um 10:51

mach das mal mit dem dünnen, "modernen" Öl - deine Hydros geben ein schönes Klapperkonzert. Egal ob du nun API oder sonstwas drauf stehen hast... . Also 10er oder sogar 15er Öl und nur von Liqui-Moly. Das ist zwar etwas teurer aber dein Motor wird sich auf Dauer freuen und Treue zeigen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 11:04

Ok

Zitat:

@Nordmann111 schrieb am 10. Januar 2015 um 11:51:34 Uhr:

mach das mal mit dem dünnen, "modernen" Öl - deine Hydros geben ein schönes Klapperkonzert. Egal ob du nun API oder sonstwas drauf stehen hast... . Also 10er oder sogar 15er Öl und nur von Liqui-Moly. Das ist zwar etwas teurer aber dein Motor wird sich auf Dauer freuen und Treue zeigen.

Die Märchen sterben wohl nie aus :)

Die erste Ziffer ist die Kaltviskosität die zweite die Heißviskosität. Jedes Öl fließt heiß schneller als kalt.

Dann müsste ja jeder Motor mit Hydrostössel ab 20 Grad Öltermperatur auseinanderfallen.

Wie kommt man auf so einen Mist.

am 10. Januar 2015 um 12:35

Abteilung Motorenentwicklung eines berühmten deutschen Herstellers bei dem ein sehr guter Kumpel von mir arbeitet, die haben diverse Öle verglichen. Teilweise 3 Klassenunterschiede ... .

PS: Habe selber beim C4 -2,3 dieses getestet. ;-)

Schwachsinn und in jedem Oelthread taucht der Quatsch wieda auf. Den Entwickler will ich sehen der solche Maerchen verzapft.

am 10. Januar 2015 um 15:58

Das kann ich dir gerne per PN mitteilen. Aber genau genommen suggerierst du das Motorenentwickler die verschiedene Öle testen alles Quatsch erzählen? Was machst du denn das du so schlau bist und über den Dingen stehst? Glaubst du ernsthaft das alle Motorenöle aller Hersteller von Restpostmarkt bis Hochleistungsmarkenmotoröl alle gleich sind??? Das wäre genauso als wenn du sagt alle Biere oder alle Schnapssorten wären gleich, ist ja in jeder Sorte so und soviel Vol.% Alkohol drin ... .

am 10. Januar 2015 um 15:59

Sorry aber manchmal denke ich hier auf Motortalk sind schon echt seltsame Leute unterwegs...

Ich bin zig der 4 und 5 Zylinder Motoren über mehrere Hunderttausend Kilometer gefahren und hab immer moderne Öle benutzt. Deswegen hats auch nie ein Problem gegeben. Aber wer gern noch mehr Geld für veraltete Schmierstoffe ausgibt und dann noch glaubt er tud seinem Auto damit was gutes soll halt.

Jedes mal das gleiche Kasperltheater

am 10. Januar 2015 um 16:58

Ah du bist ein Verbraucher der selber gefahren hat. Gut , gut ...

Ich höre lieber auf, denn es ist eben so das es mit dem eigentlichen Fred nix mehr zu tun hat.

Zitat:

@Nordmann111 schrieb am 10. Januar 2015 um 11:51:34 Uhr:

mach das mal mit dem dünnen, "modernen" Öl - deine Hydros geben ein schönes Klapperkonzert.

Manche haben es noch nicht gerafft das das 5w nur im Kalten Zustand flüssiger ist als ein 15w

beide 40er sind im Betriebszustand gleich Flüssig bzw Viskos :D

Also erst informieren dann Mund aufmachen.

das 5er ist im Winter einfach schneller oben an der Nockenwelle als ein 15er :D

 

Nochmal im Klartext.... die Zahl vor dem "W" gibt an bis zu welcher niegrig Temparatur das Öl noch Pumpbar ist.

SAE 5W bis - 35 °C

SAE 15W bis - 25 °C

dann gibts die hintere Zahl z.b 40 die gibt dann die Viskosität bei 100°C an.

SAE 40 = 12,5 mm²/s

Ergo .. ein 0w40 ist bei 100° genau so flüssig wie ein 15w40

Allerdings ist das 0w40 auch bei Kälteren Temparaturen besser pumpbar.

Wenn das jetzt einer nicht gerafft hat hat er einen IQ vom Toastbrot :D

Es dürfte aber sehr sehr schwer zu verstehen sein :P

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