ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kombiinstrument ausgebaut und gereinigt; jetzt leuchten Lampen

Kombiinstrument ausgebaut und gereinigt; jetzt leuchten Lampen

VW Bora 1J
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 11:15

Hi,

ich habe mein Kombiinstrument ausgebaut und gereinigt, da der Vorbesitzer scheinbar Schreiner war und hinter der Scheibe Sägespäne und Staub lagen (ja, das sch... Zeug hängt überall im Wagen).

Ich habe das Kombiinstrument sehr vorsichtig geöffnet und das separate Teil mit der Scheibe mit Luft ausgeblasen. An der Tachoeinheit selbst habe ich nichts gemacht. Dann das ganze wieder zusammengebaut und wieder eingesetzt.

Jetzt leuchtet aber das ESP und ABS Lämpchen/Anzeige?

Hab ich was kaputt gemcht oder muss ich nur ein Paar Kilometer fahren, das die Anzeigen wieder aus gehen?

Greets H.

P.s. wir Zeit das Frühjahr wird und ich das Auto mal gründlich reinigen kann....

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was stand den im FS?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:03

Hi,

kurzes Update:

Morgen soll mein Diagnose Kabel kommen. Ich habe mir das, wie im Anhang abgebildet, geholt. Ich habe zu dem Diagnose Kabel und den Software(s) mittlerweile so viel gelesen, das ich fast nicht mehr durchblicke. Folgende Softwares habe ich mir heruntergeladen (Lite oder Freeware Versionen)

vagdashcom

wbh-diag 0.89

vcds-lite

1. Welches der oben aufgeführten Progs sollte ich, für mein ESP/ABS Problem, verwenden?

2. Ich habe hier irgendwo auf MT gelesen, das man das Airbag-Steuergerät nicht auslesen soll, da es sonst zerstört werden kann? Wie kann ich verhindern, das dieses ausgelesen wird? Abgesehen davon wenn ich es natürlich händisch auswählen würde? Das ein oder andere Programm soll ja automatisch erstmal alle Fehler auslesen?

3. Ach ja. zu. o.g. Punkt 2: Seit dem 2.ten Weihnachtsfeiertag hat sich noch ein AIRBAG-Fehler in mein KI eingeschlichen. (Erstmal werden aber die ABS/ESP Fehler korrigiert/repariert und dann das mit dem Airbag!)

Ich denke ja fast, das das KI einen Treffer, beim ersten mal ausbauen, abbekommen hat?!

Sobald ich morgen den, oder die Fehler ausgelesen, gelöscht und nach einer kurzen Probefahrt nochmal ausgelsesen habe, werde ich sie hier natürlich erstmal posten.

Greets B

P.s. Habe heute wenigstens schon mal erfolgreich den Original-Getränkehalter vorne (gebraucht); den Original-Getränkehalter hinten (gebraucht) und den Komfortblinker Nachrüstsatz von VW eingebaut. Zum Glück brauchte man bei den 3 Dingen keine Codierung ;-) Und alles funktioniert.

Interface-usb-vag-kkl-obd-2-diagnose-01
Interface-usb-vag-kkl-obd-2-diagnose-02
Interface-usb-vag-kkl-obd-2-diagnose-03
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:03

So,

jetzt mal ein kurzes Update. Meine Lampen ESP/ABS sind seit ein Paar Tagen aus, ohne was gemacht zu haben. das ABS/ESP regelt auch wieder normal. Schon sehr dubios. Habe aber trotzdem versucht mit dem DiagnoseKabel und WBH Diag meinen FS auszulesen. Dazu ersteinmal noch ein paar Fragen. Wo finde ich das Steuergerät für den Airbag, da diese Lampe noch immer an ist und ich gerne die Nummer des Airbag Steuergerätes sehen möchte, da man die Nummer vergleichen soll bevor man drauf zugreift. Des weiteren, wie kann man mit WBH DIAG die Fehler löschen?

Hier jetzt meine Fehler, welche ich noch nicht deuten kann:

======== 070 [46] - Zentrale Komfortsteuerung =============================

-> Steuergerät gefunden <-

VAG Geräte-Typnummer: 1C0 959 799 B

Bauteilbezeichnung: 1A Komfortgerát HLO 0003

Zusatzinformationen: ±C1959801A 1A Tõrsteuer.FS KLO 0003

VAG Werkstattcode: 01317

Softwarecodierung: 00259

-> 2 Fehlercode(s) <-

-- 1 --

00928

155

-- 2 --

00930

155

******** WBH-Diag Version 0.89 *******************************************

======== 023 [17] - Kombiinstrument =======================================

-> Steuergerät gefunden <-

VAG Geräte-Typnummer: 1J5 920 826 A

Bauteilbezeichnung: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V05

Zusatzinformationen: ***habe ich ausgeblendet***

VAG Werkstattcode:

Softwarecodierung: 01113

-> 7 Fehlercode(s) <-

-- 1 --

00779

158

-- 2 --

01128

163

-- 3 --

01176

135

-- 4 --

01314

177

-- 5 --

01316

177

-- 6 --

01321

177

-- 7 --

01336

177

******** WBH-Diag Version 0.89 *******************************************

======== 003 [03] - ABS Bremsen ===========================================

-> Steuergerät nicht gefunden <-

======== 023 [17] - Kombiinstrument =======================================

-> Steuergerät nicht gefunden <-

******** WBH-Diag Version 0.89 ************************

Beim versuch auf das ABS oder ASR Steuergerät zuzugreifen sagt er mir

-> Steuergerät nicht gefunden <-

Hat jemand eine Idee?

Greets B

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Was stand den im FS?

Das wäre mal interessant gewesen...

Da sich Airbag und ESP im Lenkrad quasi elektrisch "begegnen", könnte vielleicht ein defekt am Rückstellring/Lenkwinkelsensor vorliegen, wenn diese beiden Leuchten gelegentlich angehen. Aber dazu müsste man halt den FS befragen.

 

am 11. Januar 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor

So,

jetzt mal ein kurzes Update. Meine Lampen ESP/ABS sind seit ein Paar Tagen aus, ohne was gemacht zu haben. das ABS/ESP regelt auch wieder normal. Schon sehr dubios. Habe aber trotzdem versucht mit dem DiagnoseKabel und WBH Diag meinen FS auszulesen. Dazu ersteinmal noch ein paar Fragen. Wo finde ich das Steuergerät für den Airbag, da diese Lampe noch immer an ist und ich gerne die Nummer des Airbag Steuergerätes sehen möchte, da man die Nummer vergleichen soll bevor man drauf zugreift. Des weiteren, wie kann man mit WBH DIAG die Fehler löschen?

Hier jetzt meine Fehler, welche ich noch nicht deuten kann:

======== 070 [46] - Zentrale Komfortsteuerung =============================

-> Steuergerät gefunden <-

VAG Geräte-Typnummer: 1C0 959 799 B

Bauteilbezeichnung: 1A Komfortgerát HLO 0003

Zusatzinformationen: ±C1959801A 1A Tõrsteuer.FS KLO 0003

VAG Werkstattcode: 01317

Softwarecodierung: 00259

-> 2 Fehlercode(s) <-

-- 1 --

00928

155

-- 2 --

00930

155

******** WBH-Diag Version 0.89 *******************************************

======== 023 [17] - Kombiinstrument =======================================

-> Steuergerät gefunden <-

VAG Geräte-Typnummer: 1J5 920 826 A

Bauteilbezeichnung: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V05

Zusatzinformationen: ***habe ich ausgeblendet***

VAG Werkstattcode:

Softwarecodierung: 01113

-> 7 Fehlercode(s) <-

-- 1 --

00779

158

-- 2 --

01128

163

-- 3 --

01176

135

-- 4 --

01314

177

-- 5 --

01316

177

-- 6 --

01321

177

-- 7 --

01336

177

******** WBH-Diag Version 0.89 *******************************************

======== 003 [03] - ABS Bremsen ===========================================

-> Steuergerät nicht gefunden <-

======== 023 [17] - Kombiinstrument =======================================

-> Steuergerät nicht gefunden <-

******** WBH-Diag Version 0.89 ************************

Beim versuch auf das ABS oder ASR Steuergerät zuzugreifen sagt er mir

-> Steuergerät nicht gefunden <-

Hat jemand eine Idee?

Greets B

Man sollte es evtl. mit einem vernünftigen Diagnosetool versuchen, dann könnte man auch was mit den Einträgen anfangen und hätte neben dem Fehlercode auch den passenden Text.

Bezüglich der Airbagfehler solltest Du dann besser auch ne Werkstatt aufsuchen, bevor Du aus unkenntniss da was falsch machst und es im schlimmsten Fall nen BUMS gibt.

Im Übrigen müsste doch bei dem Ding eine vernünftige Aufschlüsselung der möglichen Fehlercodes und bedienungsanleitung in deutscher Sprache beiliegen.

Wenn nicht, stimmt das Werbeversprechen so nicht.

=> Eintüten und dem Verkäufer unfrei zurückschicken.

PS:

In der Preisklasse, die Du anpeilst, gibt`s bloß NIX gescheites, was auch was taugt.

WBH-Diag ist Freeware und kommt ohne die VAG-Labelfiles, es zeigt also nur die Zahlencodes an (so wie es viele Tester aus dem Baumarkt auch machen).

Allerdings kommt man mit Google füttern schon relativ weit, hier sind mal 2 Seiten, auf welchen die Codes aufgelistet sind:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/VAG-COM-Fehlernummern

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Category:Fault_Codes

Eventuell kann ja jemand aus der VCDS Userliste helfen.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:42

Hi,

ich war gestern nochmal in ner Werkstatt meines Vertraunes, (nicht VW).

Airbag Fehler:

Unterbrechung in der Signalleitung.

Scheinbar passiert, durch das mehrmalige aus- und einbauen des KI, so war zumindest die Meinung meines Mechanikers.

ESP/ABS

Er hat dann auch mal das ABS/Bremsen Steuergerät ausgelesen und da waren so alle Fehlermeldungen die mit dem ABS und ESP zu tun haben abgelegt.

Raddrehzahlsensor vorne links/rechts hinten links/rechts, G200 etc. aber immer unerwartetes Signal oder Fehler in der Leitung oder so ähnlich.

Ich hab dann daheim nochmal mit dem VDCS lite mit meinem Kabel die Fehler versucht auszulesen und da waren auch alle die in der Werkstatt drin standen auch vorhanden.

Ich habe die jetzt mal alle gelöscht.

Auch hier meinte der Mechaniker, das es warscheinlich durch das aus und einbauen des KI´s zu den Störungen in den Steuergeräten gekommen ist,

da alle auf einmal auftauchen. Das ist scheinbar etwas unnormal.

Werde dann mal nächste Woche nochmal alle Speicher auslesen (ausser natürlich das Airbag, das meinte er soll ich mal lieber lassen)

Schöne Grüße

B

Also hat die Werkstatt jetzt die Fehler gelöscht und die sind wieder gekommen oder hast du die jetzt gelöscht, weil die Werkstatt das vorher nicht gemacht hat?

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:18

Hi,

die Werkstatt hat nur den Airbag Fehler gelöscht und mir die anderen gezeigt/mitgeteilt.

Ich wollte die selbst mal auslesen und löschen deshalb haben sie es nicht gemacht.

Der Airbagfehler (also die Lampe kam bisher nicht wieder) die anderen Fehlerspeicher werde ich nächste Woche nochmal auslesen und schauen ob wieder ein Fehler vorliegt.

Greets B

Wenn sich alle löschen lassen und nicht wiederkommen, dann lags wohl am Ausbau.

Haste vielleicht die Zündung eingeschaltet ohne dass alle Steckr richtig drauf waren?

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:59

Eigentlich war die Batterie immer abgeklemmt.

Naja, schau mer mal. Was mcih aber noch etwas stutzig macht, war das ungewöhnliche Regeln des ABS/ESP. Mal schauen was nächste Woche im FS steht.

Greets B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kombiinstrument ausgebaut und gereinigt; jetzt leuchten Lampen