1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. kombiinstrument Audi 80 B4 von UN-4 oder VDO

kombiinstrument Audi 80 B4 von UN-4 oder VDO

Audi 80 B3/89

Hallo habe eben mal mein Kombiinstrument ausgebaut
erstmal die auto daten
audi 80 b4 avant bj 93 2.0E 115 ps
habe ein KI von UN-4 mit der Teilenummer 893 919 067
so bei ebay finde ich welche mit der selben teilenummer allerdings
von VDO .
habe drehzahlmesser und ne tankuhr mit 1/2 und 1/1 und diese bei ebay haben alle 35ltr und 70ltr
deshalb wollte ich wissen
kann ich den von VDO auch verbauen oder eher nicht ?
hat der b4 wie ich ihn habe 70ltr tankvolumen?
aja und was ist ein angemessener preis für ein gebrauchtes Kombiinstrument ???
danke im vorraus für eure bemühungen
gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die sollten auch passen, allerdings hat der B4 soweit ich weiß nur die Anzeige 1, 1/2 usw gehabt, die Literzahl wurde nur beim B3 angegeben (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
Der B3 hat auch keine 70Ltr Tankinhalt, das sind nur 68Ltr.
Was ist denn mit Deinem Tacho los?

ganz interessant:
http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/F%C3%BCllmengen
ob nun VDo, UN4 ob nun 70 oder 1/1, egal, funktionieren alle gleich gut........
Nur Diesel/Benziner sind nicht austauschbar, und manchmal hat nen B3 einen Stecker mehr wie B4.....

Da bist du auf dem Holzweg.
Es passen Diesel und Benzinertachos, nur die DZM nicht, Minicheck muss ggf. eine Codierbrücke umgelötet werden.
Der DZM ist nur bei 4 und 5 Zylindern tauschbar, 4 und 6, 5 und 6 passen nicht.

bei mir geht der drehzahlmesser nicht mehr und die tankanzeige funzt auch nicht mehr
habe mit der tankuhr schon alles versucht geht nicht also hat die uhr en schuss
habe bei meinem tacho 3 stecker gelb blau und weis wie sieht das beim b3 aus ?

Hast Du schon mal den Tacho nachgelötet?

den B3 gibt es auch mit 70l im ganzen süstem sitzen 75l den gibts dann noch mit 80l
kleiner ist mir nicht bewust, tankanzeige haben die auch zumindest die s modelle habe einen bj 87,89,und 90 die haben auch alle drehzahlmesser gibt aber auch die anderen ohne drehzahlmesser mit digitaler uhr, und mit nen anderen tacho modell mußt du vorsichtig sein hatte mal probiert den U4 in nen B4 einzubauen da hatte aber der Drehzahlmesser um 2000 umdrehungen abweichung gehabt

Ich hab schon 2mal das KI getauscht, ursprünglich war ein VDO drin, dann habe ich auf UN4 gewechselt und jetzt aktuell ist auch ein UN4 drin, das ist von den Anschlüssen und der Funktion gleich.
Ich habe allerdings darauf geachtet, daß es immer von einem Auto mit dem gleichen Motor war (habe auch den 2.0 E ABK)
Preise liegen bei ebay eher um die 60 - 80 EUR für ein Exemplar ohne Mängel, beim Verwerter habe ich kürzlich eines (auf Vorrat;)) für 25,- EUR bekommen (km-Stand 145.000, allerdings war eine der Befestigungslaschen gebrochen, kann man aber mit einer Metall-Unterlegscheibe reparieren, ist nach Einbau nicht mehr zu sehen).

ja wir haben das tacho schon nachgelötet
dann werde ich wohl schauen müssen das ich ein neues kombiinstrument bekomme
was ist beim b4 eigentlich standard un4 oder vdo

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Knecht

den B3 gibt es auch mit 70l im ganzen süstem sitzen 75l den gibts dann noch mit 80l
kleiner ist mir nicht bewust, tankanzeige haben die auch zumindest die s modelle habe einen bj 87,89,und 90 die haben auch alle drehzahlmesser gibt aber auch die anderen ohne drehzahlmesser mit digitaler uhr, und mit nen anderen tacho modell mußt du vorsichtig sein hatte mal probiert den U4 in nen B4 einzubauen da hatte aber der Drehzahlmesser um 2000 umdrehungen abweichung gehabt

B4 hatte normalerweise nur UN4 verbaut. Hat somit nix mit dem Hersteller zu tun..

werde dann wohl die ganzen schrotthändler in meiner umgebung abklappern müssen kann ich den minicheck von un 4 in ein vdo tacho einbauen

?? B4 nur mit UN4 ??
:confused:
mein B4 hat ein original VDO
Gruß
Olli

Zitat:

Original geschrieben von fiesta_sb

werde dann wohl die ganzen schrotthändler in meiner umgebung abklappern müssen kann ich den minicheck von un 4 in ein vdo tacho einbauen

Kannst du. Ist hinten nur gesteckt, und genau dasselbe Modul.

Zu den Tachos:

Die meisten B4 wurden mit UN4 ausgeliefert, ich kann mir aber vorstellen, dass die ersten Baureihen noch VDO Tachos bekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Zitat:

Original geschrieben von fiesta_sb

kann ich den minicheck von un 4 in ein vdo tacho einbauen

Kannst du. Ist hinten nur gesteckt, und genau dasselbe Modul.

nur ums geklärt zu haben weil die emma irgendwann auch mal ein Minicheck oder BC bekommen soll:

vice versa genauso ? gilt sowohl für BC als auch für Minicheck ? kurz alle checks/BCs sind mit allen tachos kombinierbar (im 80er B3/B4 mein ich jetzt) ?

falls jemand einen kennt der en KI verkauft meldet euch bitte suche verzweifelt
ich habe en b4 avant 2.0E
220er tacho
vdo oder un4
mit DZM

Deine Antwort