Kombiinstrument 35i

VW Passat 35i/3A

Hallo,habe gestern dieses KI (3A0 919 059B)bei meinem Schrotthändler gefunden,es schaut genau wie das aus meinem passat 35i 1,9TD Bj93 AAZ aus nur das es einen DZM hat,kann mir jemand sagen ob das in meinem passat funktioniert.Auf dem Tacho steht 920 wie auch auf meinem.

Danke im vorraus

Ki
Beste Antwort im Thema

:::leider Nein das Funktioniert auch nicht...hab nochmals alles was ich hab nach geschaut und versuch es mal zu erklären. Beim TDI geht das W-Signal der Lima ins MSG und von dort zum KI. Beim AAZ geht das W-Signal direkt zum KI. Das bedeutet:...die Auswerteelektronik für den DZM ist auf der Leiterplatine unterschiedlich (vielleicht oder auch bestimmt kann der Wester hierzu noch was genaueres zu sagen). Wie in meinem vorherigen Posting schon gesagt kann das KI vom Facelift mit DZM und der Teile Nr. 3A0 919 059 A in deinem 35i von 93 funktionieren.
Mit absoluter Sicherheit und passend für deinen 93er wäre das KI mit der Teile Nr. 357 919 059 BC...danach solltest du beim Schrottplatz suchen.
Das 357 919 059 BC bekommst du auch noch bei VW an der Theke für den Kleinen obulus von 304€ + der Märchensteuer. 1993 hat der DZM für deinen Turbodiesel den ungeheuerlichen Aufpreis ab Werk von 230 DM gekostet😁😁😁 dies ist bestimmt der Hauptgrund das damals keine(r) diesen Aufpreis bezahlt hat und somit heutzutage dieses KI auf fast keinem Schrottplatz zu finden ist.

george.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Dankee fürs nachschauen PKGeorge,was meinst du wenn ich bei vw nur den DZM kaufe und dann in das KI 3A0 919 059B einbaue ob das funktioniert? Denn mein schrotthändler hat keine passat TD mehr rumstehen.

:::leider Nein das Funktioniert auch nicht...hab nochmals alles was ich hab nach geschaut und versuch es mal zu erklären. Beim TDI geht das W-Signal der Lima ins MSG und von dort zum KI. Beim AAZ geht das W-Signal direkt zum KI. Das bedeutet:...die Auswerteelektronik für den DZM ist auf der Leiterplatine unterschiedlich (vielleicht oder auch bestimmt kann der Wester hierzu noch was genaueres zu sagen). Wie in meinem vorherigen Posting schon gesagt kann das KI vom Facelift mit DZM und der Teile Nr. 3A0 919 059 A in deinem 35i von 93 funktionieren.
Mit absoluter Sicherheit und passend für deinen 93er wäre das KI mit der Teile Nr. 357 919 059 BC...danach solltest du beim Schrottplatz suchen.
Das 357 919 059 BC bekommst du auch noch bei VW an der Theke für den Kleinen obulus von 304€ + der Märchensteuer. 1993 hat der DZM für deinen Turbodiesel den ungeheuerlichen Aufpreis ab Werk von 230 DM gekostet😁😁😁 dies ist bestimmt der Hauptgrund das damals keine(r) diesen Aufpreis bezahlt hat und somit heutzutage dieses KI auf fast keinem Schrottplatz zu finden ist.

george.

richtig, das erklärt auch das Ausschalgen. Das MSG liefert schon das passende Signal. Dein KI kommt damit nicht klar weil es ungefiltert kommt, hat also viel zu hohe Spannungsspitzen. (Da wird durch viel Elerktronik das Signal gebildet) Ohne Externe Anpassung wird das nichts. Da kannst du vom Preis her besser nach einer 357 ... ... Platine ausschau halten.

Danke für Euere Mühe, leider konnte ich nicht früher antworten da ich am Donnerstag Abend beruflich nach Frankreich fahren mußte und jetzt erst nach Hause gekommen bin.Vielleicht Kauf ich bei vw einen Dzm und baue ihn anstelle der Uhr in das originale Ki.