Kombi: Passat oder Audi A6

VW Passat B6/3C

Also da dies mein erster Beitrag (den ich im Passat und im Audi Bereich poste) ist möchte ich mir erstmal für dieses tolle Forum bedanken. Ich finde das hier alles sehr informativ und sehr hilfreich bei Kaufentscheidungen.
Deshalb hoffe ich nun auf Euere Hilfe. Ich beneide Euch, denn wie ich das so sehen kann, fahrt Ihr anscheinend alle neue Autos - wo nimmt man nur soviel Kohle her :-)
Okay, ich gehöre zu den "armen" Schluckern, die sich dann Euere abgehalfterten und gequälten Büchsen kaufen, wobei man bei einigen (zumindest den Postings nach) besser die Finger lassen sollte :-)
Okay, ich habe so 30-35 Tsd. Euronen zur Verfügung. Was soll man kaufen:
1. Passi TDI mit wenig km, viel Ausstattung -> ich sag mal so einen 170PS DSG max. 6 Monate alt (also keiner mit diesen Leistungsproblemen) mit Leder, Navi, Xenon, PDC, ACC, Dynaudio, Sportpaket Samarkand, usw.
oder lieber einen
2. Audi A6, der dann aber 1,5 - 2 Jahre alt ist, meist zw. 40000 und 70000 km runter hat und auch zu 90% ein Handschalter ist mit 2 ltr TDI und von der Ausstatung her etwas schlechter ist, wobei Leder, Navi meist auch drin sind.

Ich freu mich schon auf Euere (gerne auch lustigen) Kommentare zu diesem Thema

Ach ja, zur Zeit fahren wir einen A6 Avant 2,5 TDI S-Line mit 18", elektrischen Recaros, Leder, Navi+, Xenon, usw. aus 2002 und einen Golf 3 TDI Colour Concept mit ABT Chip (ca. 145 PS - (wie sagt man hier doch - ein 130 PS PD ist Knoppers für mich *LOL*) und 16" ABT-Felgen

mit Dank im vorraus an alle die sich das hier schon mal bis zum Ende durchgelesen haben und hoffentlich sind auch ein paar kaufentscheidene Infos dabei ;-)

goose

36 Antworten

Servus,

ich stand vor 7 Monaten vor dem gleichen Problem: wer wohl nicht.
Allerdings Neuwagen:

Nun, ich habe mir den Passat zusammengestellt, 170 PS, alles was wirklich Spaß macht (bin sehr technikverliebt)
und dann hab ich beide mal gefahren...

Der Passat ist in wirklich sehr sehr vielen Dingen ne ganze Ecke vom A6 weg. Angefangen vom vollkommen lahmen und im Vergleich zum Audi sehr umständlich zu bedienenden Navi bis zum fehlenden Farbdisplay im Cockpit, dann kein MMI ect.

Dann ab zum Preis Passat ca. 45000 - A6 mal eben 67000

Autsch.

Dann habe ich ein bisschen nachgeforscht und mir wurde von meinem Händler ein 3.0TDI Quattro mit allem was Spaß mach incl. S-Line innen und aussen, Leder Navi trallala mit 100 km und 3 monatiger Haltefrist auf den Händler für 48000 angeboten.

Da hab ich dann zugegriffen. Und ganz ehrlich.

Jeden Tag, nein, immer wenn ich zum Auto gehe, denk ich mir, super, meiner. Ich setzt mich rein und freu mich.

Die Sitze finde ich um Welten besser, hatte mal einen Unfall und meine Wirbelsäule dankt es mir. Quattro ist das beste überhaupt auch auf trockener Straße. Muß man mal ne Weile gefahren haben, ich will nurnoch Allrad.

Tja was soll ich sagen

100% Bauch.

Ich steh voll und ganz auf meinen Audi. Obwohl ich den Passat auch wirklich sehr schön finde.

und wer auf Technik steht, der MUSS den Audi nehmen, weil da ist schon einiges einfach edler.

Also Gruß an Alle

Cosmoj

Ich vertrete folgende Meinung:

Wer ein gutes Auto zu einem günstigeren Preis sucht, greift beim Passat zu und wer Image benötigt, der holt sich eben einen Audi.

Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch, sonst würde es nur eine Marke geben in einer Farbe mit einer Ausstattung, wenn nur eines richtig wäre.

Demzufolge bist du wieder vor dem Dillema, wobei das aber eher ein Luxusproblem ist, dass sich viele wünschen.

mfg
hansi

Zitat:

Original geschrieben von Cosmoj

...mit 100 km und 3 monatiger Haltefrist auf den Händler für 48000 angeboten.Cosmoj

Sorry, aber kannst Du oder ein anderer erklären was damit gemeint ist?

in etwa(?):
Der Händler stellt sich den 3 Monate als Aussteller hin mit max 100km? ( also mit einer Erst-/Tageszulassung? )

danke & gruß

Re: Kombi: Passat oder Audi A6

Zitat:

Original geschrieben von crazygoose

Also da dies mein erster Beitrag (den ich im Passat und im Audi Bereich poste) ist möchte ich mir erstmal für dieses tolle Forum bedanken. Ich finde das hier alles sehr informativ und sehr hilfreich bei Kaufentscheidungen.
Deshalb hoffe ich nun auf Euere Hilfe. Ich beneide Euch, denn wie ich das so sehen kann, fahrt Ihr anscheinend alle neue Autos - wo nimmt man nur soviel Kohle her :-)
Okay, ich gehöre zu den "armen" Schluckern, die sich dann Euere abgehalfterten und gequälten Büchsen kaufen, wobei man bei einigen (zumindest den Postings nach) besser die Finger lassen sollte :-)
Okay, ich habe so 30-35 Tsd. Euronen zur Verfügung. Was soll man kaufen:
1. Passi TDI mit wenig km, viel Ausstattung -> ich sag mal so einen 170PS DSG max. 6 Monate alt (also keiner mit diesen Leistungsproblemen) mit Leder, Navi, Xenon, PDC, ACC, Dynaudio, Sportpaket Samarkand, usw.
oder lieber einen
2. Audi A6, der dann aber 1,5 - 2 Jahre alt ist, meist zw. 40000 und 70000 km runter hat und auch zu 90% ein Handschalter ist mit 2 ltr TDI und von der Ausstatung her etwas schlechter ist, wobei Leder, Navi meist auch drin sind.

Ich freu mich schon auf Euere (gerne auch lustigen) Kommentare zu diesem Thema

Ach ja, zur Zeit fahren wir einen A6 Avant 2,5 TDI S-Line mit 18", elektrischen Recaros, Leder, Navi+, Xenon, usw. aus 2002 und einen Golf 3 TDI Colour Concept mit ABT Chip (ca. 145 PS - (wie sagt man hier doch - ein 130 PS PD ist Knoppers für mich *LOL*) und 16" ABT-Felgen

mit Dank im vorraus an alle die sich das hier schon mal bis zum Ende durchgelesen haben und hoffentlich sind auch ein paar kaufentscheidene Infos dabei ;-)

goose

Hi

Ich will mich kurz halten 😉
Deine Frage kann ich nur so beantworten....!
Ganz klar AUDI 😁

LG
cybernetv6

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Ich vertrete folgende Meinung:

Wer ein gutes Auto zu einem günstigeren Preis sucht, greift beim Passat zu und wer Image benötigt, der holt sich eben einen Audi.

Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch, sonst würde es nur eine Marke geben in einer Farbe mit einer Ausstattung, wenn nur eines richtig wäre.

Demzufolge bist du wieder vor dem Dillema, wobei das aber eher ein Luxusproblem ist, dass sich viele wünschen.

mfg
hansi

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen ..!

Beim Image kannst du ja Recht haben, obwohl das mich absolut nicht interessiert.

Aber fahr mal 1'000km am Stück in einem VW Passat und dann mach das gleiche mit dem AUDI 😉
Wirst die Antwort selber finden glaube mir.

Ich höre schon einen krassen Unterschied wenn ich bei diesen Auto die Türe schliesse, sind einfach Welten was die Qualität betrifft 😉

Ist meine persönliche Meinung ..!

LG
cybernetv6

@thxlion: Danke :-) Und hoffentlich mutierst Du nicht zu einem Rohrspatz

@cosmoj: also wie man für 48tsd euronen an einen solchen wagen fände ich auch interesant zu wissen, wenn auch nur theoretischer natur ... und ich stehe auch voll auf diesen technikmüll. da ich ja immer gebrauchte kaufe, suche ich immer die mit den meisten extras :-))

@Hansi2006: du hast Recht, ich glaube auch nicht das ich sowohl mit dem passi als auch mit a6 was falsch machen würde. deshalb dachte ich mir ja mal hören was ihr hier so meint :-) und das mit dem luxusproblem verstehe ich nicht, denn wenn ich mir mal so anschaue wer hier was fährt und alles sind anscheinend neuwagen, da komme ich mir doch etwas ärmlich vor, das meine ich natürlich nur im scherz, denn wenn ich mir überlege, das wir hier über ein auto so zw. 60.000 und 70.000 DM reden und dann noch darüber, das es vielleicht 2 jahre alt und über 40.000km runter hat, dann stimmt hier was nicht. aber versuch mal für 15.000 euros einen passi zu bekommen, was es da so gibt ... ich weiß es, in der klasse fahren wir ja gerade unseren A6 Avant 4B ;-))

goose

Zitat:

Original geschrieben von crazygoose

[B und das mit dem luxusproblem verstehe ich nicht, denn wenn ich mir mal so anschaue wer hier was fährt und alles sind anscheinend neuwagen, da komme ich mir doch etwas ärmlich vor, das meine ich natürlich nur im scherz, denn wenn ich mir überlege, das wir hier über ein auto so zw. 60.000 und 70.000 DM reden und dann noch darüber, das es vielleicht 2 jahre alt und über 40.000km runter hat, dann stimmt hier was nicht. aber versuch mal für 15.000 euros einen passi zu bekommen, was es da so gibt ... ich weiß es, in der klasse fahren wir ja gerade unseren A6 Avant 4B ;-))

goose

Hallo Goose,

das Forum ist nicht repräsentativ. Allein schon die Quote der V6 Fahrer im Vergleich zu den anderen ist hier wesentlich höher. Ich habe auf alle Fälle bis jetzt erst einen gesehen. Was ist darüber hinaus habe sagen wollen, ist dass man mit einem Passat eben immer vorfahren kann, im Gegensatz zu einem A6. Mit meinem Passat meckert kein Kunde, egal wie teuer oder günstig er war. Im A6 oder E-Klasse ist das was ganz anderes, auch wenn er günstiger war. Ich gebe dir aber auch in dem Punkt recht, das die ganzen Kisten viel zu teuer sind. Sieh mal in die aktuelle Auto Motor + Sport rein, da ist auf der 1. Seite ein Chart, wo Audi angeblich nur EUR 1000,-- / Kiste verdienen würde. Da lachen ja die Hühner, für wie dumm die Ihre Kunden (UNS) halten um uns diesen Müll zu erzählen. Habe dem Redakteur ein Mail geschrieben, ob er eigentlich den Mist selbst glaubt, wo er da abdruckt.

mfg
hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

Hallo Goose,

das Forum ist nicht repräsentativ. Allein schon die Quote der V6 Fahrer im Vergleich zu den anderen ist hier wesentlich höher. Ich habe auf alle Fälle bis jetzt erst einen gesehen. Was ist darüber hinaus habe sagen wollen, ist dass man mit einem Passat eben immer vorfahren kann, im Gegensatz zu einem A6. Mit meinem Passat meckert kein Kunde, egal wie teuer oder günstig er war. Im A6 oder E-Klasse ist das was ganz anderes, auch wenn er günstiger war. Ich gebe dir aber auch in dem Punkt recht, das die ganzen Kisten viel zu teuer sind. Sieh mal in die aktuelle Auto Motor + Sport rein, da ist auf der 1. Seite ein Chart, wo Audi angeblich nur EUR 1000,-- / Kiste verdienen würde. Da lachen ja die Hühner, für wie dumm die Ihre Kunden (UNS) halten um uns diesen Müll zu erzählen. Habe dem Redakteur ein Mail geschrieben, ob er eigentlich den Mist selbst glaubt, wo er da abdruckt.

mfg
hansi

Das kann ich unterschreiben. Siehe zum Auftritt auch meinen Thread im 4 F Forum:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dass Audi nur 1 K € / Auto verdient, halte ich auch für ein Gerücht, woher kämen sonst die 8000 € Nachlaß, die ich von meinem Freundlichen bekommen habe.

Grundsätzlich würde ich den A 6 aber trotzdem immer bevorzugen, außer ich bin auf ein dezentes (sparsames) Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit angewiesen. Dann ist der Passat wirklich eine adäquate Alternative.

Gruss,

D-N

Zitat:

Original geschrieben von anyuser

Sorry, aber kannst Du oder ein anderer erklären was damit gemeint ist?

in etwa(?):
Der Händler stellt sich den 3 Monate als Aussteller hin mit max 100km? ( also mit einer Erst-/Tageszulassung? )

danke & gruß

Also, ist eigentlich ganz einfach: Ich kaufte das Fahrzeuge Ende Dezember. EZ war Anfang November. Der Audi ist auf das Autohaus zugelassen gewesen und am 01.02.2007 konnte ich das Auto übernehmen.

KM-Stand bei Kauf 100. Der Verkäufer ist das Auto ab Januar gefahren und bei Übernahme ca. 1000km.

Im Vertrag stand max. 5000km Laufleistung.

Meines Erachtens sehr guter Deal.

Aber nun noch kurz was zur allgemeinen Meinung mit nem Passat hat man weniger Neider als mit nem A6.

Ja, na und???

Und mal nur zur Info. Wenn man mit nem A6 vorfährt, kann sich auch die allgem. Meinung einstellen, der kann was, der verdient was.

...ich persönlich bin auch schon angesprochen worden, warum ich mir so ein Auto kaufe, aber mal erhlich, wen juckts...

Mitleid schenken Dir die Leute - Neid muß man sich erarbeiten!

Zitat:

Original geschrieben von Cosmoj

Meines Erachtens sehr guter Deal.

Au ja! Das war echt ein guter Deal.

Da kann man ja fast neidisch werden - gibt´s nicht an jeder Ecke alle Tage.

Allzeit gute Fahrt mit diesem Auto-Schätzchen!

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Aber fahr mal 1'000km am Stück in einem VW Passat und dann mach das gleiche mit dem AUDI 😉
Wirst die Antwort selber finden glaube mir.

Ich höre schon einen krassen Unterschied wenn ich bei diesen Auto die Türe schliesse, sind einfach Welten was die Qualität betrifft 😉

Na ja, wenn wir jetzt anfangen die Qualität eines Autos am Geräusch des "Türenzuschmeißens" zu beurteilen wird´s doch ein wenig abenteuerlich.

Ich weiß, dass du dich - nach der anfänglichen Begeisterung -
derzeit über deinen Passat ärgerst. Versteh ich auch. Nur - leider - gibt´s auch genug "Kollegen" im E-Klasse, C-Klasse, A4, A6, 3´er und 5´er - Forum, die auch fürchterlich gefrustet sind. Glück gehört also offenbar bei jedem Autokauf dazu.

Auch ich bin übrigens grade dabei, meinen Passat zu wandeln. Allerdings nicht weil er so klappert, sondern weil ich ein für die Werkstatt und WOB unlösbares Elektronikproblem habe. Werde mir allerdings wieder ein - fast - identisches Auto bestellen. Aber nicht weil ich ne VW-Brille aufhab, sondern weil ich sonst wirklich zufrieden bin.

Schöne Grüße

SD

Hallo,

da muss ich mich anschließen.
Ich bin 75000 km im Audi gefahren und fühle mich bis jetzt bei 27000 km im Passat wohler, auch wenn der Audi erst ab 40000 km anfing zu klappern 😉

@cosmoj
Das Geschäft hätte ich aber auch gemacht !

Gruß
toli

Ich denke auch, man sollte es nicht an der Qualität festmachen, denn der Passat und auch der A6 sind beides sehr gute Autos, ich glaube, das das auch für viele andere Marken gilt. Hier kommt es doch auch darauf an, welches Image oder Gesamtkonzept mir die Marke bietet und ob ich mich damit identifizieren kann. Wenn sich hier in den Foren umschaut, kommt man zu dem Schluß, Probleme gibt es überall und bei den Herstellern, die mehr Autos verkaufen, gibt es auch mehr gemeckere ... Und man darfauch nicht vergessen, ich gehe zum Beispiel ins Netz bzw. in Foren, wenn ich ein Problem habe und nach einer Lösung suche. Wer geht denn schon hin, wenn er keine Fragen hat, mit allem zufrieden ist und postet hier was ??? Also ich bin jetzt erst hier dabei, weil ich ein paar Tips und Meinung hören wollte. Vor 1 Jahr wäre ich noch nicht hier rumgelaufen ;-)) Bisher habe ich mit meinen Autos noch nie gravierende Probleme gehabt.
Wie ich schon im 4F-Forum geschrieben habe geht bei mir die Tendenz jetzt in Rtg. A6, weil (da schließe ich mich cosmoj an) mir ganz besonders solche Dinge wie MMI und das Nachtdesign des A6 Spaß machen, Image okay ist auch etwas besser, zumindest sieht man beim A6, das man viel Geld ausgegeben hat, beim Passi muß man schon ein bischen Ahnung haben. Okay wer die Ahnung nicht hat, den interessiert es wahrscheinlich sowieso nicht welches Auto man fährt *grins* Mal sehen ...

goose

Mahlzeit zusammen,
da ich mich einige Wochen lang in diesem Forum auch "schlau" machen durfte u. dies mich bei meiner Entscheidung unterstüzte möchte ich kurz Stellung geben.
Ich stand bis vor 3 Wochen vor der gleichen "Qual der Wahl".
Ich bin x-mal einen A6 (2,0TDI, 2,7TDI, 2 TSI) gefahren.
Mein Budget lag auch bei max. 35t€

Meine Entscheidung viel auf den Passat weil:
1.ca. gleiche Innengröße wie A6(dafür kl. Aussenmasse was das Fahren doch stellenweise erleichtert)
2. Fahrwerk finde ich erste Sahne inkl. der tollen Lenkung (=ja gleich wie im A6)
3.toller Motor (170ps diesel)- ähnlich laufruhig(natürlich trotzdem, speziell im Stand-> Dieselklang) wie z.b. die 163PS von BMW im 320d / A6 2,0tdi fand ich lauter !
4. ich wolllte auf jeden Fall ne Autom./ und das DSG ist echt
super
5. die Fühlqualitat ist top / speziell das Aludekor=top
A6 ist natürlich nochmal ne Nr. besser= aber auf jeden Fall keine "Welt" !!! wichtig, lass dir nichts anderes erzählen !!
Türen / Heckklappe geht auch super auf u. zu (Funktion, Klang, usw.) alles tolle Qualität

pro für A6 war "nur":
1.tolles Navi (ich nutze es aber nicht wirklich oft) von der Bedienung ist aber das Passat-navi auch nicht schlechter- braucht beim Routenberechnen aber wirklich ein paar Sekündchen mehr(=for me nicht sooo wichtig)
Einen Vorteil hat das MMI aber auch nicht wirklich- ist zwar wirklich net weil es mal was neues ist, das war´s aber...
2. Image (meine Frau fährt ja auch noch Audi- A2:-)
3. Design- etwas besser als Passat, aber nur wenn mit schönen mind. 17Zoll felgen / Obwohl mein Passat in Schwarz mit Chicago-Sportpaket in Highline auch geil aussieht !!!
4. Ok, natürlich die ein wenig bessere Qulität-
-> meine Meinung Audi=100%, BMW=95%, Mercedes u. Passat 90% also Mercedes-Niveau...reicht doch :-)

Von den technischen Spielereien hat der Passat mind. genauso viel zu bieten/ bei 35,-t€ eher mehr-> Kurvenlicht, Autohold, und und und

Für den A6 (als 2,0TDI u. Autom., max. 25tkm/12Mon. alt) hätte ich mind. 37t€ hinblättern dürfen. Und der 2,0 TDI war ok aber der 170PS im Passt doch einiges besser.
Der 2,7 TDi fing bei ähnlichem Alter u. KM und Automatik bei ca-39T€ an.
Der 2,0 TSI ist natürlich günstiger wollte ich aber nicht wg. Laufleistung. Bei mir so mit allem ca. 20tkm/Jahr. Macht ca. 1000,-€ Spritkosten/Jahr(Steuer etc. mal weggelassen=Diesel natürl. teurer)
....ach ja, bevor ich es vergesse- das "Nachtdesign" im Innenraum des Passat´s ist auch schön-> alles rot bzw. blau beleuchtet + Ambientebeleuchtung die auf das Aludekor strahlt= schööön

Mein Passat hatt 3tkm und ist BJ 03/07 und ich bin begeistert- super Auto.
Ich hoffe jetzt nur das die Kiste auch in Zukunft wenig Probleme macht.....

Fazit: Ich kann dir den Passat nur empfehlen !!!!!

Schöne Grüße
PS. Auf jeden Fall dann unfallfreie Fahrt

Anfang des Jahres stand ich auch vor der Alternative. Nachdem ich allerdings einige Monate lang die möglichen Leasingraten beobachtet hatte, mußte ich feststellen, daß der A 6 - nachdem er erfolgreich in den Markt "gedrückt" worden war - ganz schön angezogen hat. 100 bis 200 Euro im Monat war's mir einfach nicht wert, ein schickeres, aber nicht geräumigeres und im Unterhalt teureres Auto zu fahren.
Und ich habe meine Entscheidung noch keinen Tag bereut. Hinzu kommt für mich als Freiberufler der Vorteil, daß der Passat von niemandem als "teuer" angesehen wird mit der Folge, daß man meinen könnte, ich würde zu viel Geld bekommen ...

Deine Antwort