Kombi: Passat oder Audi A6

VW Passat B6/3C

Also da dies mein erster Beitrag (den ich im Passat und im Audi Bereich poste) ist möchte ich mir erstmal für dieses tolle Forum bedanken. Ich finde das hier alles sehr informativ und sehr hilfreich bei Kaufentscheidungen.
Deshalb hoffe ich nun auf Euere Hilfe. Ich beneide Euch, denn wie ich das so sehen kann, fahrt Ihr anscheinend alle neue Autos - wo nimmt man nur soviel Kohle her :-)
Okay, ich gehöre zu den "armen" Schluckern, die sich dann Euere abgehalfterten und gequälten Büchsen kaufen, wobei man bei einigen (zumindest den Postings nach) besser die Finger lassen sollte :-)
Okay, ich habe so 30-35 Tsd. Euronen zur Verfügung. Was soll man kaufen:
1. Passi TDI mit wenig km, viel Ausstattung -> ich sag mal so einen 170PS DSG max. 6 Monate alt (also keiner mit diesen Leistungsproblemen) mit Leder, Navi, Xenon, PDC, ACC, Dynaudio, Sportpaket Samarkand, usw.
oder lieber einen
2. Audi A6, der dann aber 1,5 - 2 Jahre alt ist, meist zw. 40000 und 70000 km runter hat und auch zu 90% ein Handschalter ist mit 2 ltr TDI und von der Ausstatung her etwas schlechter ist, wobei Leder, Navi meist auch drin sind.

Ich freu mich schon auf Euere (gerne auch lustigen) Kommentare zu diesem Thema

Ach ja, zur Zeit fahren wir einen A6 Avant 2,5 TDI S-Line mit 18", elektrischen Recaros, Leder, Navi+, Xenon, usw. aus 2002 und einen Golf 3 TDI Colour Concept mit ABT Chip (ca. 145 PS - (wie sagt man hier doch - ein 130 PS PD ist Knoppers für mich *LOL*) und 16" ABT-Felgen

mit Dank im vorraus an alle die sich das hier schon mal bis zum Ende durchgelesen haben und hoffentlich sind auch ein paar kaufentscheidene Infos dabei ;-)

goose

36 Antworten

Hi,

mit deiner Wunschausstattung (Leder Xenon Navi Samarkand) und dem 170 PS TDI und das ganze 6 Monate alt, wirds aber knapp mit 30t Euro. Abgesehen davon, daß es diese Autos mit so einer Ausstattung nicht gerade wie Sand am Meer gibt, zumal in so jungem Alter. Beim Audi gibts den 170 PS gar nicht, oder? Dort wärs dann der 140 PS, der aber im Vergleich zu deinem 2,5 V6 schon ein bischen schwächer ist. Der aktuelle A6 Avant ist wunderschön, mit dem Preis dürftest du allerdings dort erst Recht Schwierigkeiten haben, da würde ich doch eher zum jüngeren, besser ausgestatteten und stärkeren Passat greifen. In erster LInie zählt für mich der alltägliche Fahrspaß und da dürfte der 170 PS Passat die Nase vorne haben. Der Motor geht in meinem Touran wie die sprichwörtliche Sau. Tacho 230 (im Touran!) ist schon souverän. Der A6 mit 140 PS dürfte da das Nachsehen haben. Außerdem hast du bei einem jungen Passat ja noch Werksgarantie, so daß evtl. Fehler behoben werden können. Bei einem zwei Jahre alten A6 ist´´s damit vorbei.

Gruß, Jochen

Tag, bin mit dem Passat mehr als zufrieden, hätte mir aber wahrscheinlich nen A6 geholt wenn preislich kein Problem gewesen wäre. Hätte gesagt einfach mal schauen was der Makt hergibt, vielleicht ist ein schnäpchen dabei. Sind beides schöne Autos, der Audi aber meines erachtens einen tick edler.

Gruß

Wow,
das war aber ne schnelle Antwort, Danke. Also zur Info, der Preisrahmen liegt ja bei bis zu 35 tsd Euronen und da geht es dann schon, notfalls auch ohne DSG. Beim Passat käme für mich nur der 170 PS in Frage, weil Ihr alle eben so positiv darüber schreibt (bis auf die ersten Modelle) Beim Audi ist in der Preisklasse die Auswahl natürlich wesentlich geringer, deshalb ja auch mein Dilemma - jung und viel Ausstattung (Passi) oder alt und weniger Ausstattung (A6) aber besseres (??!!) Image
goose

Hallo,wollte mich auch mal dazu Äußern,
mein Nachbar hat sich vor 1 Monat einen
A6 gekauft (Jahreswagen) 2,7 TDI (180PS)
Der hatte genau 37.500 km runter.
Der Preis lag bei 33.450 € un die Ausstattung
war auch völlig in Ordnung(Xenon,Navi Plus,Bose..usw)
Als in Empfand das Angebot als sehr gut für diesen Wagen.
Es war ein Werkdienstwagen und der wurde in Leipzig abgeholt.
Grüße Marcel

Ähnliche Themen

Such mal hier:
http://www.asl.com/aslcms/cms/frontend/asl/index.jsp
--> Gebrauchtwagen

Bekommt man z. T. sehr gute Exemplare, ob das von Dir gesuchte dabei ist, habe ich nicht geprüft.

Der A6 ist das schönere Auto (m. E. nach als Kombi das schönste weit und breit) mit hohen Preisen, natürlich auch mehr Prestige als der Passat.

Um den jeweils gleichen Betrag, sagen wir 35T€, bekommst Du beim Passat sehr wahrscheinlich (d. h. ohne Riesenglück) das neuere/besser ausgestattete FZ mit weniger Laufleistung.

Letztlich musst Du wissen, wofür Du Dich entscheiden willst. Prestige & Aussehen vs. Ausstattung, Neuwertigkeit und wenig km.

Gruß
Thorsten

Kopf gegen Bauch.....?

Keine Frage: Bauch 🙂

Gruß,

D-N

Vielen Dank schon mal für die rege Teilnahmen und die interessanten Analysen. Ich denke die Formulierung Kopf gegen Bauch ist schon ziemlich zutreffen.
Ich weiß jetzt schon, das meine Frau den Part "Kopf" übernimmtund ich mit "Bauch" dagegen kämpfen muß :-))
@D-N : tolles Auto, den würde ich so nehmen :-) Ich überlege auch ob wir uns nicht statt eine TDI beim A6 auch den 2.0TFSI mal anschauen sollten, denn soviel mehr braucht der ja nicht und bei 20.000km im Jahr geht das ja auch noch ...

goose

Danke für die Blumen. 🙂

Also wie im 4 F Forum bereits gesagt, ist der 2.0 TFSI wirklich eine Alternative; vor allem in Anbetracht Deiner Jahres-Fahrleistung, die ungefähr auch meiner entspricht.

Als weiterer Vorteil muss noch genannt werden, dass Du für 1500 Euronen 70 Extra Pferdchen bekommst, und dann der Passat wirklich aus dem Rennen ist.

Außer Du musst wirklich understated auftreten 😉

Gruß,

D-N

Wenn du einen Funken Verstand im Kopf hast kauf einen Audi! Der ist Qualitativ dem Passat um längen vorraus!

Fahre seit zig Jahren nur Audis, bin allerdings vor 2 Monaten auf einen BMW umgestiegen! Hatte aber nichts mit der Qualität zu tun, war rein Spaßeshalber!

Fahre dienstlich nen Passat 2,0 TDI mit DSG .... udn zwar immer den neussten, maximal 8 Monate alt ... kein Vergleich zum A6 !!! Der Passat ist um längen schlechter Verarbeitet und um längen schlechter zu fahren, die Sitze sind schlechter usw.

tu mir den Gefallen und kauf nen Audi, auch wenn der 40000 km mehr auf der Uhr hat! ... oder kauf nen BMW, bin ich auch voll mit zufrieden!

@D-N: Ich werde mal die Lage bei mobile hinsichtlich der 2.0 TFSI prüfen ... ob man dann noch 70PS extra braucht, mal sehen, aber den Wagen fährt sowieso meist meine Frau mit den Kindern :-)

@kult0r: mein Problem ist ja das das ich keinen funken Verstand im Kopf habe :-) Nein, mal ehrlich - vom Verstand her müßte man vielleicht wirklich den Passi nehmen, weil er jünger wäre und viel weniger gelaufen hätte ... aber ohne Verstand müßte man sagen egal ich nehm den A6 ...

goose

Hi,

also ich war ja zunächst auch angesäuert als ich von meinem A6quattro auf einen Passat wechselte (wechseln musste).
Aber zum Thema Verarbeitungsqualität:
Auch beim A6 (zugegeben das Vorgängermodell) waren:

- Ledernaht nach Kürze aufgeplatzt
- Innenbeleuchtung ausgefallen
- Fenstergummi gerissen
- ein Taster der Climatronic "gehängt"
- Radlager vorne verschlissen

Ich hab mir dann mal den neuen A6 angeschaut und den Passat. Natürlich ist da ein Unterschied zunächst.
Aber meine Erfahrung war eben mit Audi auch nicht so super. Das Auto hatte einen Listenpreis damals von 55T€ und da hab ich mir mehr erwartet.

Den Passat hingegen finden meine Frau und Kollegen echt schick (ich auch) und die vielen (bei mir super funktionierenden Features) in Kombination mit dem günstigeren Verbrauch sind für mich wichtiger als ob das Cockpit nun 1mm mehr Schaum hat oder nicht.

Wenn ich das Auto privat zahlen müsste sowieso gar keien Frage. Für den Unterschied im Preis mache ich lieber was anderes damit ....

Abe eben wie gesagt, alles sehr subjektiv und Gott sei Dank darf man im Passat Teil dieses Forums auch noch eine eigene Meinung haben.

Es winkt in die Runde

thxlion

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem, mit dem Unterschied, dass ich Neuwagen verglichen hatte.
Nach einem perfekten A4 Bj 2000 bin ich seit 2003 einen A6 2,5 TDI gefahren, der alles andere als perfekt war.
Mein Vater fährt seit 2005 einen A6 3,0 TDI. den kenne ich also auch sehr gut.
Eigentlich sollte es bei mir auch wieder der A6 werden, obwohl ich mit dem alten wirklich ne Menge Probleme hatte, bin dann aber zum Passat umgeschwenkt, weil mir die Preise absolut unverschämt erschienen. Das mag sich bei Dir, bei einem Gebrauchtwagenvergleich etwas relativieren.

Passat zum alten A6: Überhaupt kein Vergleich. Der Passat ist agiler, kann auch von der Verarbeitung überall mithalten, die Technik ist viel moderner, er macht einfach mehr Spaß. Der Passat ist in allen Punkten überlegen.

Passat zum neuen A6: Der Audi ist da schon ne Wucht. Perfekt verarbeitet, Technik, Sitze alles perfekt.
Er ist aber tatsächlich etwas kleiner, besonders der Kofferraum. Hier kommt es sicher auch auf den Motor an. Die 6 Zyl. Diesel laufen sehr gut. Der 4 Zyl. war aber viel rauher als der Passat (170 PS) und auch der 2,7 l war mit Multitronik wirklich etwas schlapp im direkten Vergleich.

Was die Langlebigkeit angeht, hoffe ich mit meinem Passat mehr Glück zu haben. Mein A6 war jedenfalls nach 3 Jahren und 75000 km fertig. Im Innenraum blätterte überall Kunststoff ab, die Rückbank knarzte und bei dem Multitronikgetriebe habe ich jederzeit mit einem Totalausfall gerechnet.

Ich hab' jedenfalls den Wechsel bislang nicht bereut und kann auch die "Welten" zwischen dem Passat und Audi nicht bestätigen. Auch mein Vater, der hin und wieder auch mit meinem Passat unterwegs ist, bestätigt jedesmal, dass der Passat wirklich ne Menge bietet, auch im Vergleich zu seinem A6.

Wenn der Preis nicht so dermaßen hoch gewesen wäre, hätte ich mir einen A6 gekauft. Jetzt nach einem Jahr Passat, wäre das auch immer noch so. Ich würde aber nie die eine Preisgleichheit durch eine hohe Kilometerlaufleistung des A6 erkaufen, dafür ist der Passat einfach zu gut.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Gruß
toli

Also ich finde der Sinn eines Forums ist es doch seine Meinung frei zu äußern, man sollte allerdings dabei nicht persönlich werden. Auch wenn ich Audi/VW - verstrahlt bin, käme mir deswegen nicht in den Sinn jemanden der Benz oder BMW oder auch Opel fährt niederzumachen. Was solls, wie man liest gibt es überall Licht und Schatten.

@thxlion: wir haben ja noch einen 4B und bisher gott sei dank null problemo. ich finde den passi auch schick, den a6 halt noch etwas schicker :-) geschmackssache. was mich stört beim passi sind diese leistungsverlustprobleme und die lederabschürfdiskussionen vor allem wenn man bedenkt, das man z.Zt. keine lösung hat. sowas ist unbefriedigend.

@toli68: schöne analyse/vergleich. was mich beim passi halt reizt sind ja diese netten dinge wie DSG, ACC, KESSY, REAR SEAT ENTERTAINMENT usw. die man im Audi halt nicht für das Geld bekommt, dafür hat Audi dieses nette MMI, welches ich (sinnvoll oder nicht) total gut finde. ich mag solche goodies ;-))

goose

Hi goose,

Du hast völlig recht. Wie gesagt ist alles eine Frage der persönlichen Erfahrung. Da ich eben keinen Leistungsverlust habe und keine Alcantara Probleme (wäre auch schlimm nach 1000km) rede ich mich natürlich leicht.
Vielleicht fluche ich in einem 1/2 Jahr schon wie ein Rohrspatz auf meinen Passi (ich klopf mal auf (Nussbaum) Holz dass das nicht passiert)

Also wie auch immer, ich wünsch Dir egal welche Wahl ein Auto an dem du Freude hast.

cu

thxlion

Deine Antwort