Kombi: Passat oder Audi A6

VW Passat B6/3C

Also da dies mein erster Beitrag (den ich im Passat und im Audi Bereich poste) ist möchte ich mir erstmal für dieses tolle Forum bedanken. Ich finde das hier alles sehr informativ und sehr hilfreich bei Kaufentscheidungen.
Deshalb hoffe ich nun auf Euere Hilfe. Ich beneide Euch, denn wie ich das so sehen kann, fahrt Ihr anscheinend alle neue Autos - wo nimmt man nur soviel Kohle her :-)
Okay, ich gehöre zu den "armen" Schluckern, die sich dann Euere abgehalfterten und gequälten Büchsen kaufen, wobei man bei einigen (zumindest den Postings nach) besser die Finger lassen sollte :-)
Okay, ich habe so 30-35 Tsd. Euronen zur Verfügung. Was soll man kaufen:
1. Passi TDI mit wenig km, viel Ausstattung -> ich sag mal so einen 170PS DSG max. 6 Monate alt (also keiner mit diesen Leistungsproblemen) mit Leder, Navi, Xenon, PDC, ACC, Dynaudio, Sportpaket Samarkand, usw.
oder lieber einen
2. Audi A6, der dann aber 1,5 - 2 Jahre alt ist, meist zw. 40000 und 70000 km runter hat und auch zu 90% ein Handschalter ist mit 2 ltr TDI und von der Ausstatung her etwas schlechter ist, wobei Leder, Navi meist auch drin sind.

Ich freu mich schon auf Euere (gerne auch lustigen) Kommentare zu diesem Thema

Ach ja, zur Zeit fahren wir einen A6 Avant 2,5 TDI S-Line mit 18", elektrischen Recaros, Leder, Navi+, Xenon, usw. aus 2002 und einen Golf 3 TDI Colour Concept mit ABT Chip (ca. 145 PS - (wie sagt man hier doch - ein 130 PS PD ist Knoppers für mich *LOL*) und 16" ABT-Felgen

mit Dank im vorraus an alle die sich das hier schon mal bis zum Ende durchgelesen haben und hoffentlich sind auch ein paar kaufentscheidene Infos dabei ;-)

goose

36 Antworten

@passat1106:
im wesentlichen stimme ich mit dir überein, ich halte den passi ebenfalls für ein gutes auto und zweifel nicht im geringsten an seiner qualität. der audi denke ich ist vielleicht eine spur besser, wie du geschrieben hast, aber nicht entscheidend. ich finde das cockpit sieht beim a6 besser aus als beim passi. der hat nur die klima und navi, beim a6 kommt aner noch der ganze MMI-quatsch dazu (also mehr knöpfe, habs nachgezählt *LOL*) die beleuchtung finde ich bei vw sogar etwas schöner als bei audi, das blau macht mehr her und rot haben beide.
aber danke für diese ausführliche analyse, werde ich mir auch noch mal durch den kopf gehen lassen.

@axfoot
deine argumente kann ich verstehen, treffen aber für mich nicht zu, da ich ja einen festen betrag habe und keine kunden besuchen muß *grins*

goose

nochmal drei Infos- ich versuche objektiv zu bleiben, obwohl ich sogar Audi-"Fan" bin. (Vorher selbst TT gefahren)

1. Schau dir mal den Passat mit schwarzem Cockpit / Alu-Dekor und mit Ledersitzen an !!
...oftmals sieht man in ja mit hellen Innenraum / sieht dann ein wenig nach "Opa-feeling" aus :-)

2. Fahren tut sich meiner Meinung nach der Passat wirklich sehr gut- mit dem Sportfahrwerk(hat meiner) bleibt auch noch ein Restkomfort übrig.
Auch das Standartfahrw. ist OK- schwankt halt ein wenig mehr in Kurven. Die Lenkung bleibt trotzdem "Zieldirekt"
Ich finde das A6-Fahrwerk nicht besser- kenne nur das St.fahrwerk, war schon sportlich genug.
Finde selbst das BMW(zumind.3er)Fahrw. nicht besser

3. zum MMI von Audi - ist wirklich toll, schöner Bildschirm, fühlt sich gut an.
Aber wenn du nicht regelmäßig davon(Navi) Gebrauch machst sollte es nicht so entscheidend sein. Weil du solltest doch hauptsächlich mit dem Fahren beschäftigt sein :-)
Wie schon gesagt- das reine Bedienen geht beim Passat , auf die altbekannte Weise, mind. genauso gut !!

So, jetzt höre ich auf damit dich zu überreden :-) u. wünsche weiterhin alles Gute

Tschö

Ach wieso überreden, ich finde es toll wie jeder hier seine Meinung äußert ... und ich nach jedem Posting wieder von neuem Anfang zu überlegen *LOL*
Ich versuche mal ein paar Bildchen anzuhängen, einmal vom Passi Nachtdesign-Cockpit und dann vom A6, mal sehen ob das klappt.

ein Bild von D-N:
http://www.motor-talk.de/attachment.php/a6black15.jpg?postid=12373570

Und noch eins:

Die Bilder habe ich übrigens vom Autohaus Härtel "Ausgeliehen" (http://www.auto-haertel.de) , da dort auch die beiden für mich in Frage kommenden Passis stehen, falls es denn doch noch einer werden würde :-)

Übrigens, beim Passi finde ich ja dies PremiumFSE total genial, das hat selbst Audi nicht;-)

Und hier mal ein Link zu einem Passi, der fast okay wäre, leider fehlt ihm DSG und die elektrische Heckklappe
http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

goose