ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gesucht: Zuverlässig und preiswert

Kombi gesucht: Zuverlässig und preiswert

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:27

Hallo allerseits,

Mein Golf Variant 2000 ist langsam am Ende. (Die Zylinderkopfdichtung müsste gemacht werden, wahrscheinlich gelangt auch Kühlwasser in die Zylinder, die Kühlmittelpumpe leckt, der Zündverteiler und die Kupplung sind auch bald durch.)

Nun suche ich einen Ersatz mit diesem Prioritäten:

1) Änliches Ladevolumen (also ein Kombi)

2) Niedrige Betriebskosten / wenig Pannen

3) Voraussichtliche Lebensdauer von min. 8 Jahren, bei einem Anschaffungspreis von max. 6000 Euro (gebraucht)

4) Gute Sicherheit für die Insassen

5) Da ich <10'000 km / Jahr fahre, ist der Verbrauch weniger relevant

Bis jetzt sind in der Auswahl:

- Kia Ceed

- Hyundai i30

- ev. Toyota Corolla

- ev. Toyota Prius

Fragen:

- Welche Modelle kämen da noch in Frage?

- Im Internet finde ich Pannenstatistiken mit teilweise gegensätzlichen Aussagen - oder dann fehlen Modelle. Wo finde ich die verlässlichste Statistik?

- Was spricht eher für den Kia oder den Hyundai?

- Bis zu wieviel km Laufleistung soll ich einen Kia oder Hyundai kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Mein erster Gedanke war: kauf nen Astra H von 2008 oder so.

Den bekommst du als 1.6/1.8er Benziner für 2 oder 3000 Euro und das sind wahnsinnig robuste Autos. Die laufen dann locker nochmal 10 Jahre.

Dann hab ich gelesen, dass da ja ein Modell von 2010 ersetzt werden soll, weil an Ende. Verdammt. Für mich is das ein Neuwagen. :D

Gegen Kia und Hyundai spricht eigentlich nix. In US of A verkaufen sich die wie blöde. Die wissen schon warum.

Bei uns ist das Angebot halt viel magerer.

Da würde ich eher zu Opel/Ford usw. greifen, wenn man was 0815 will.

So`n Focus Kombi oder ähnliches.

VW mit den kleinen Steuerketten TSI-Motoren dieser Jahre würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Japanische Händler ATU unterbieten kann ich von Toyota zumindest nicht behaupten....Für Filefanz minidichtungen ORinge der Einspitzdüsen fast 100€ bezahlt, hätte woanders deutlich weniger gekostet.....

Moin,

Es ist volliger Quatsch die einzelnen gezahlten Beträge zu vergleichen. Da gibt es viel zu viele individuelle Einflüsse auf den Preis.

Das fängt beinder Lage des Autohauses an. Die gleiche Leistung beim gleichen Hersteller kostet in der Provinz weniger als in der Metropolregion. Dann die unterschiedlichen Intervalle, Aufwände und potentielle Zusatzarbeiten und dann gibt es auch noch ganz unterschiedliche Wartungen und Umfänge.

Sprich - da muss man schon deutlich mehr als Einzelbeträge vergleichen. Und man sollte dabei auch nicht vergessen - wer ein 90 PS Auto kauft - akzeptiert zwar gewisse Kosten, aber nach oben hin sind der Sache bei aller Gier durchaus Grenzen gesetzt - sonst kauft nämlich keiner mehr so ein Auto. Insofern ist teurer manchmal nur ne Sache von ein paar Prozent und die verschwinden halt manchmal in anderen Kalkulationen.

LG Kester

Zitat:

@StephanRE schrieb am 3. Mai 2019 um 13:23:33 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Mai 2019 um 12:48:13 Uhr:

 

Und wieder dieser Unsinn. Warum machen die das? Weil es der Kunde im Kaufpreis mit bezahlt.

achso, deswegen ist ein Kia, hyundai, misubishi...soviel "günstiger" wie ein vergleichbarer VW? Verstehe?!

naja, der VW-Kunde muss die Rio-Ausflüge für den Betriebsrat und die Dieselkäufer-Entschädigungs/Rückkauf-Programme in USA mit bezahlen ;)

Wie steht denn der Golf sonst da? Die Reparatur lässt sich im Zweifel mit einem Austauschmotor (gebraucht) günstig erledigen und dann wären weitere Jahre möglich. Ich stand gerade auch vor einer ähnlichen Frage - 3000€ für Reparaturen od. 10000€ für ein "neues" Auto das ich nicht kenne. Ich habe Variante 1 gewählt - und habe dann in zwei Jahren ein höheres Budget.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gesucht: Zuverlässig und preiswert