1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kollisionswarnung - War undefiniertes rotes Zeichen im MFD

Kollisionswarnung - War undefiniertes rotes Zeichen im MFD

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Tag, zusammen,

nach 5 Wochen glücklicher und zufriedener Fahrt mit dem neuen Tiguan (abgeholt am 15. Februar in WOB) habe ich bisher viermal - immer am Ausgang von Rechts-/Linkskurven ("Schikanen"😉 und dreimal sogar am
gleichen Ort - eine ESP-Störung signalisiert bekommen. Dabei kommt ein Signalton und ein rotes Dreieck mit einem schleudernden PKW-Symbol wird im MFD angezeigt. Nach knapp zwei Sekunden ist wieder alles ruhig. Leider gibt die Betriebsanleitung dazu nichts her. Ein Autoscan mit VCDS ergab durchaus sporadische Fehler, jedoch nichts spezifisches im Zusammenhang mit ESP.

Jetzt zu meinen Fragen:
* Interpretiere ich das ROTE Symbol richtig als ESP-Störung? Ein Eingriff der ESP würde doch in gelb angezeigt? (Die Straßen- und Fahrbedingungen waren auch nicht so, als daß ein Eingriff erforderlich gewesen wäre...)
* Kennt jemand so ein Symptom?

Meinen "Freundlichen" habe ich heute damit konfrontiert (und auch mit den ausgelesenen Fehlern). Mal sehen, was von dieser Seite zu hören ist.

Schöne Grüße, Thomas

63 Antworten

Zitat:

@Kallki schrieb am 24. März 2018 um 17:52:46 Uhr:

Kommt bei mir auch täglich an der gleichen Stelle,
auf gerader Strecke ohne Hindernisse schon seltsam.

Schmeißt „er“ bei diesem „Alarm“ ( denn Rot steht ja wohl für Alarm, Gelb ja für Warnung)
denn nicht gleichzeitig den Anker raus?
So dachte ich bisher ?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 24. März 2018 um 18:31:07 Uhr:

Zitat:

@Kallki schrieb am 24. März 2018 um 17:52:46 Uhr:

Kommt bei mir auch täglich an der gleichen Stelle,
auf gerader Strecke ohne Hindernisse schon seltsam.

Schmeißt „er“ bei diesem „Alarm“ ( denn Rot steht ja wohl für Alarm, Gelb ja für Warnung)
denn nicht gleichzeitig den Anker raus?
So dachte ich bisher ?

Nein passieren tut da nix, ich weiß auch nicht warum,
geht nach 2-3 Sekunden wieder aus.
Komisch halt nur, immer an gleicher Stelle ohne Hindernisse
auf einer breiten Umgehungsstraße.

Habe gerade noch zufällig dieses Video gesehen.
https://m.youtube.com/watch?v=tyPSpattd_c
Da steht dieses Symbol für die Warnung des „Emergency Assist“, dessen Auslösung hier provoziert wird.
Also Lenkrad über 30sek nicht bedienen.

Reden wir da vielleicht über Unterschiedliche Dinge?
Ist Notbremsassistent ungleich Emergencyassist?

Möglicherweise werden die „Lenkkorrekturen“ derer , die diese Warnung an immer den selben Stellen sehen,
nicht als „ausreichend“ erkannt?
Obwohl, dann sollte auch der „Bremsnicker“ des Emergencyassist erfolgen.

Das ist doch vom Ereignis was anderes:
Beim Durchqueren von Schikanen links/rechts, also Slalomfahrt, wird es kaum der Lenkassistent sein, der dem Fahrer Untätigkeit vorwirft. 😉
Und der meldet sich ja auch länger incl Text.
Btw: Dass es der Frontassist war, hat der TE doch schon bestätigt. 😉

Ähnliche Themen

Ist denn „verifiziert „ für was das Symbol steht?
Der TE konnte zwar die Auslösung des Symbols provozieren und ich verstehe den Beitrag dazu so das ER das in den Zusammenhang mit dem Kollisionwarner bringt.
Aber ist das richtig? Haben wir eine Quelle dafür?

Hier noch mal ein Bild dazu

86b02cbd-69fb-4a67-b0ac-38bd3e638de0

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 24. März 2018 um 18:31:07 Uhr:

Schmeißt „er“ bei diesem „Alarm“ ( denn Rot steht ja wohl für Alarm, Gelb ja für Warnung) denn nicht gleichzeitig den Anker raus? So dachte ich bisher ?

Nein, tut er nicht. Ich sehe das Zeichen auch ab und zu. Regt mich aber nicht auf weil ich dann weiss warum er schreit unberechtigt kam die Warnung bei meinem noch nie.

Zitat:

@tgoebel schrieb am 22. März 2018 um 17:58:30 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 22. März 2018 um 17:51:47 Uhr:

Da wir nun wissen worum es geht habe ich den Titel mal angepasst

Einspruch, euer Ehren! Das nenne ich "Kapern" eines Threads. Glaube mich klar ausgedrückt zu haben: Ich frug nach der Bedeutung einer ROTEN Warnung mit ESD-Symbol! Das hat, meine ich jetzt zu wissen, NICHTS mit der Kollisionswarnung zu tun. Bitte den Titel wieder zu korrigieren!

Und nun? 🙄

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 24. März 2018 um 19:40:44 Uhr:

Ist denn „verifiziert „ für was das Symbol steht?

Ja klar, für die Kollisionswarnung des Front- / Sideassist. Das Pictogramm sagt das auch imo deutlich aus.
Der Emergency-Assist meldet es doch auch alles in Ruhe incl. Text. Da sollte keine Frage offen bleiben. 😉
Dass das Pictogramm das gleiche in klein ist, bedeutet doch nur, dass auch hier vor einer Kollision vorne/seitwärts gewarnt wird.

@Beichtvater hat Recht, hier der kurze Auszug aus der Online BA

Verstehe, .....also steht das Symbol für wenigstens zwei Funktionen, nämlich
City Notbremsassistent und Emergencyassistent. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Dahinter werden aber doch sicher unterschiedliche Logiken stehen die zur Auslösung führen und das steht ja zur Diskussion.
Was führt zur (möglicherweise fehlerhaften) Anzeige des Symbols?
Ein „klemmendes“ Bit, eine fehlerhafte Platine, defekter Sensor, unausgeprüfte Logik......?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 24. März 2018 um 20:03:09 Uhr:

Verstehe, .....also steht das Symbol für wenigstens zwei Funktionen, nämlich
City Notbremsassistent und Emergencyassistent. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Nein, das Symbol steht nur für Kollisionswarnung. Ausgelöst vom

-Frontassist

-Citynotbremsassist

-Emergencyassist

Schön.... wollen wir „den Kümmel nicht senkrecht Spalten“ sind dann ja schon nen Schritt weiter, ich bin ja bei Dir.
Nun zur Frage, ist die Kollisionswarnung zu dem genannten Zeitpunkt fehlerhaft oder wird „innerhalb der Systemgrenzen“ korrekt gewarnt?

Zitat:

...
.

Ein vom System falsch interpretiertes, reflektiertes Radarecho.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 24. März 2018 um 20:09:00 Uhr:

Zitat:

...
.

Ein vom System falsch interpretiertes, reflektiertes Radarecho.

Ach soooo...., das war ja einfach!
Aber warum wird bei Auftauchen des Symbols nicht selbstständig gebremst.
Bringt mich doch bitte in die Spur! Ich versteh‘s wirklich noch nicht.

Es gibt dramatische Situationen, da greift der FA mit einem Bremseingriff in Deine Fahrerei ein und es gibt solche Warnungen in etwa wie der Beifahrer, der nur sagt „pass auf“. Da braucht (erst mal) nicht gebremst werden

Richtig. Es wird nicht immer auch gleich gebremst. Die Software trifft die Entscheidung, ob eine Verzögerung des Fahrzeugs notwendig wird oder sich die Gefahrensituation schon entspannt hat. Weil der Fahrer z.B. selbst vom Gas geht oder selbst bremst oder das Hindernis vor ihm nicht mehr verzögert usw.

Deine Antwort