ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kollisionswarnung - War undefiniertes rotes Zeichen im MFD

Kollisionswarnung - War undefiniertes rotes Zeichen im MFD

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. März 2018 um 14:31

Guten Tag, zusammen,

nach 5 Wochen glücklicher und zufriedener Fahrt mit dem neuen Tiguan (abgeholt am 15. Februar in WOB) habe ich bisher viermal - immer am Ausgang von Rechts-/Linkskurven ("Schikanen") und dreimal sogar am

gleichen Ort - eine ESP-Störung signalisiert bekommen. Dabei kommt ein Signalton und ein rotes Dreieck mit einem schleudernden PKW-Symbol wird im MFD angezeigt. Nach knapp zwei Sekunden ist wieder alles ruhig. Leider gibt die Betriebsanleitung dazu nichts her. Ein Autoscan mit VCDS ergab durchaus sporadische Fehler, jedoch nichts spezifisches im Zusammenhang mit ESP.

Jetzt zu meinen Fragen:

* Interpretiere ich das ROTE Symbol richtig als ESP-Störung? Ein Eingriff der ESP würde doch in gelb angezeigt? (Die Straßen- und Fahrbedingungen waren auch nicht so, als daß ein Eingriff erforderlich gewesen wäre...)

* Kennt jemand so ein Symptom?

Meinen "Freundlichen" habe ich heute damit konfrontiert (und auch mit den ausgelesenen Fehlern). Mal sehen, was von dieser Seite zu hören ist.

Schöne Grüße, Thomas

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich vermute mal das es das Symbol für die Kollisionswarnung ist. Das zeigt es mir fast jeden Tag an ein und derselben Stelle an. Ein Berg mit 14% Steigung und 30 Kmh Limit, am Ende der Bergkuppe steht an der rechten Seite ein Stromkasten vor dem es kurz vorher fast 90 Grad links um die Kurve geht. Vielleicht kommt bei dir der Warner wegen der teilweise unzähligen Verkersschildern in unseren deutschen Kreisverkehren.

Themenstarteram 22. März 2018 um 15:22

Zitat:

@HKausK schrieb am 22. März 2018 um 15:59:07 Uhr:

Ich vermute mal das es das Symbol für die Kollisionswarnung ist. [...]

Danke! Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Aus der Situation und Örtlichkeit wäre das durchaus möglich. Obwohl ich als Hersteller ein anderes Symbol für die Kollisionswarnung gewählt hätte: Das "Schleudersymbol" findet sich schon auf der ESP-Off-Taste und hat sich irgendwie im kollektiven Verständnis festgesetzt...

Zitat:

@tgoebel schrieb am 22. März 2018 um 16:22:02 Uhr:

...Das "Schleudersymbol" findet sich schon auf der ESP-Off-Taste und hat sich irgendwie im kollektiven Verständnis festgesetzt...

Das Symbol im AID für die Kollisionswarnung/Frontassist ist, wie im Anhang. Das unterscheidet ich vom ESP/schleudernden Fahrzeug schon deutlich. ;)

Frontassist

Genau so sieht's aus, ...groß und rot.

Themenstarteram 22. März 2018 um 15:51

Sorry - dann hat die bei mir aufgetretene Fehlermeldung nichts mit der Kollisionswarnung zu tun! Bei mir wird (wie beschrieben) das ESP-Symbol in rot in einem roten Dreieck gezeigt.

Schade - das wäre eine Erklärung gewesen...

das Warnzeichen hatte ich auch schon ein paar Mal aus heiterem Himmel, auch auf der Autobahn.

Da wir nun wissen worum es geht habe ich den Titel mal angepasst

Als ESP-Warnung hatte ich nur mal die kleine symbolische Leuchte oberhalb vom AID, die auch vor dem Starten kurz aufleuchtet. Das war in einer Situation, als ich recht zügig über eine Offroad-Holperstrecke fuhr und einzelne Räder immer wieder mal kurz den Bodenkontakt verloren hatten. :D

Diese war dann halt auch in gelb - klar, denn dahinter sitzt ja eine gelbe LED.

Ein fettes rotes ESP-Symbol mitten im AID/MFA hatte ich noch niemals gesehen. Das muss was anderes sein...

Themenstarteram 22. März 2018 um 16:58

Zitat:

@chevie schrieb am 22. März 2018 um 17:51:47 Uhr:

Da wir nun wissen worum es geht habe ich den Titel mal angepasst

Einspruch, euer Ehren! Das nenne ich "Kapern" eines Threads. Glaube mich klar ausgedrückt zu haben: Ich frug nach der Bedeutung einer ROTEN Warnung mit ESD-Symbol! Das hat, meine ich jetzt zu wissen, NICHTS mit der Kollisionswarnung zu tun.

Bitte den Titel wieder zu korrigieren!

Und du willst das andere nicht am Titel erkennen um was es hier geht? Es gibt schlichtweg kein rotes ESP Zeichen bei VW. Das ist (Modellübergreifend) immer gelb

Nebenbei, gekapert habe ich den Thread nicht, der gehört nach wie vor dem Forum ;)

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:06

Danke für den Hinweis. Dann begebe ich mich stante pede in psychatrische Behandlung - weil ich etwas sehe, was es nicht geben darf...

(Anmerkung: Ein Foto des AID beim Durchfahren von Kurven ist mir zu heikel.)

@Beichtvater hat das Symbol doch oben gepostet. Das ESP findet du im Anhang. Das wird allerdings nicht in groß angezeigt sondern nur in Klein oben im Tacho

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:08

...das ist jedoch NICHT das, was bei mir (bisher viermal) angezeigt wurde!

Dann lasse Deinen Beifahrer das fotografieren. ;)

Das ESP-Zeichen (im Bordbuch englisch ESC genannt) ist immer gelb, das ist herstellerübergreifend so. Warum um alles in der Welt sollte neben dem normalen gelben "ESP-Lämpchen" noch ein rotes ESP-Symbol fett im AID auftauchen? :rolleyes:

Vor allem ist das ESP-Symbol doch nur informativ, um dem Fahrer zu zeigen, dass dieser Assistent gerade eingreift und einzelne Räder abbremst, oder, wenn es dauerhaft brennt, dass das ESP-System ausgefallen ist - z.B., weil die ABS-Sensoren nicht mehr arbeiten. Dann aber gibt es garantiert einen Eintrag im Steuergerät für die Werkstatt

=> Es ist keine dringende Warnung, dass der Fahrer sofort eingreifen muss, somit nicht rot und evtl. noch mit Musik/Gebimmel unterlegt.

Also fahre im Zweifelsfall in die Werkstatt und lasse den Fehler auslesen.

P.S. Es ist noch Garantie drauf, das kostet nichts. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kollisionswarnung - War undefiniertes rotes Zeichen im MFD