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Von jetzt auf gleich Kühlmittel im roten Bereich

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:41

Hallo und Guten Abend

Musste eben kurz auf der AB anhalten

Bei neibem Tiguan, wir waren gerade 7-8min unterwegs, davon 3min auf der AB bei Tempo 120

hab ich abruppt die Fahrbahn gewechselt und dann ging die Warleuchte (rot) an Kühlmittel zu heiss bitte anhalten

Im Digital Display war duese im roten Bereich. Ich angehalten /min gewartet u d dann mit 80 weiter da ich gerade die Abfahrt verpasst hatte. Bis 500m vor der Ausfahrt konnte ich diese vor dem roten Beteich halten, dann ging diese wieder in die Normalstellung 90 Grad.

Hab danach versucht durch schbelleres normales fahren zu gucken ob es wieder hoch geht, ging es aber nicht.

Hab dann eben beim Sport geguckt wie es im Motorraum aussieht, aber auch da nichts zu sehen, Kühlmittel normal voll, und der Behälter auch nicht heiss oder so.

Was kann das wohl gewesen sein ? Ist mir echt ein Rätsel.

Kennt jenand sowas ?

Meiner hat jetzt knapp über 87000km runter.

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19 Antworten

Könnte ein Sensor defekt sein. Hatte bei meinem vorherigen Auto (T5 Multivan) eine ähnliche Erfahrung. Da hat ein Marder ein paar Kabel angeknabert.

Ist aber nur eine Vermutung / Ferndiagnose.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 20:11

fahre jetzt schon wieder eine ganze Zeit und er steht ganz normal im normaken Bereich (mittig, 90 Grad)

ich hab mich jedenfalls vorhin echt erschreckt.

in wie weit nimmt ein Motor bei dowas Schaden ?

hab ja sofort bach 700-800m angehalten und ausgemacht.

Obwohl ich nicht glaube das er wirklich heiss war, sondern vielleicht eibe „Falschmeldung/Fehlmeldung“ vorlag. Oder wie schnell kühlen die wieder ab ?

Hallo,

lass eine Diagnose machen.

Der Warnhinweis und die Ursache sowie Betriebssituation dürften abgespeichert sein.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 20:16

Das hab ich vor. Fahre Morgen früh direkt hin.

Echt merkwürdig da er ja normal läuft

Für das nächste mal wenn es wieder Auftritt Motor nicht ausmachen da dieser gerade dadurch schaden nehmen kann! Einfach im Stand weiter laufen lassen damit dieser nicht überhitzt.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 20:22

da stand aber doch im Display „ Motor sofort ausschalten“ wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Hallo

Das nächste mal die Heizung auf volle Leistung stellen !!

Das kühlt sehr stark.

Grüße

Zitat:

@Audi_skywalker schrieb am 26. Februar 2019 um 21:22:23 Uhr:

da stand aber doch im Display „ Motor sofort ausschalten“ wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Normal wäre das nicht die Wärme kann nicht abgeführt werden das heißt zum Beispiel deine Kopfdichtung könnte schon mal einen Schaden nehmen usw.

Scheint ja nicht „echt“ gewesen zu sein, sondern sieht, wie schon geschrieben wurde, eher nach nem Sensor/Kabelproblem aus.

Wenn wirklich das Kühlsystem gestört gewesen wäre, ist es eher unwahrscheinlich das sich so etwas „selbst heilt“

Außer............hat der Tiger eigentlich einen elektronisch geregelten Thermostat? Wenn da was gesponnen hat, könnte zeitweise nur der „kleine“ Kühlkreislauf, ohne Kühlerdurchströmumg, zu diesen Effekten geführt haben.

Obwohl .....eher unwahrscheinlich.

Meiner Ansicht nach wäre es vermutlich bei echter Überhitzung wirklich besser SOFORT anzuhalten und den Motor

abzustellen bis man überprüft hat ob wenigstens Kühlmittel vorhanden ist und im Motorraum etwas ungewöhnlich ist.

Ne Kopfdichtung oder schlimmeres sind schnell zerstört.

Zitat:

@Audi_skywalker schrieb am 26. Februar 2019 um 21:16:05 Uhr:

Das hab ich vor. Fahre Morgen früh direkt hin.

Echt merkwürdig da er ja normal läuft

Konnte der :) den Fehler auslesen??

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:04

Hi. Solche Fehler werden wohl nicht gespeichert meinte er.

Aber der „sporadische“ Fehler ist bekannt bei VW. Hat mir auch gleich Text znd Bilder von VW gezeigt.

An der Wasserpumoe gäbe es einen Schieberegler der die Kühlwassermenge / Durchflussmenge begrenzt, dieser kann mal „klemnen“

Er hat dann sofort einen Kulanzantrag eingegeben umd dsgte dann sofort „ 50% auf Material und Lohn übernimmt VW“

Eine Frechheit, zumal der Fehler bekannt ist umd die Wasserpumpe erst bei 210000km zusammen mit dem Zahnrienen dran wäre (meinee hat 87000 drauf)

Ach, € 520 ca.

also mein Abteil € 260 ca.

war erst vor 4,Wochen da, dacwar ein Injektor defekt, meine Zuzahlung da € 370 ca.

so langsam nervt das Auto, vor allem bei der geringen km Leistung echt ein Witz

Also vermutlich tatsächlich "heiß" gewesen.

Dann lass es auf jeden Fall machen, wenn das wieder passiert sind Folgeschäden schnell passiert.

Über die Kosten kannst Du dich im Zweifel hinterher immer noch streiten.

Zum Passat B8 - der ja viele Gleichteile zum Tiguan hat - hatte ich hierzu einen Thread aufgemacht, als es mich "heiß erwischt" hatte.

Ausfälle Kühlmittelpumpen Passat B8 TDI

Das Thermostat ist eine Bauteileinheit mit einer der 3 Kühlmittelpumpen. Je nachdem was defekt ist, muss dann jedes Mal die ganze Einheit inkl. der intakten Komponente getauscht werden.

Ich bin mal gespannt,wie es sich beim Tiguan entwickelt (gleiche Motor, gleiches Kühlsystem).

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Das war aber von 2016.

Hat sich da nichts geändert?

(Produktverbesserung)

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