Kollisionswarner
Hallo,
Ich habe jetzt gute 500 km auf der Uhr.
Nun hab ich eine Frage, wann greift der Kollisionswarner?
Ich habe ihn auf hoch gestellt und hab versucht es zu provozieren aber bisher kam keine Meldung.
Muss man hier extrem nah an das andere Fahrzeug ran?
Danke für die Infos.
27 Antworten
Wenn du mehr Warnungen möchtest, musst du die Warnempfindlichkeit auf niedrig stellen.
Es kommt hauptsächlich auf dem Geschwindigkeitsunterschied der zwei Objekte an.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 14. Juli 2019 um 14:24:37 Uhr:
Wenn du mehr Warnungen möchtest, musst du die Warnempfindlichkeit auf niedrig stellen.
Ernsthaft?
Ich war immer der Meinung, daß auf der Stufe "Niedrig" das System unempfindlicher reagiert. Dann wundern mich die häufigen Fehlmeldungen ja nicht mehr. 🙂
Ähnliche Themen
Bisher hatte ich hin und wieder eine Kollissonsmeldung, mal begründet, mal ..weiss nicht warum..
heute morgen kam mir ein LKW entgegen, mit einem Rad auf meiner Spur - durchgezogene Linie-
es tat sich nichts :-( - Hoffentlich war noch gut Platz , deshalb evtl. kein Ernstfall?
Der Spott von Carglas, *Kamera Justierung* ist ggf. ein wichtiger Hinweis, warum diese Systeme, (als auch Verkehrszeichenerkennung) (Überwiegend oberhalb der AB angebrachte Geschwindigkeitsangaben und falsche Kartendaten?) nicht 100% funktionieren.
Ich werde das bei Gelegenheit mal ansprechen/prüfen lassen.
Habt ihr Tips, wie man den Warner provozieren kann?
Ich hab die Intensität auf hoch, Mittel und niedrig gestellt.
Egal bei welcher Strasse der Warner reagiert nicht.
Wäre über Tips dankbar
Wenn jemand vor Dir rechts abbiegt und Du siehst, dass kein Radfahrer oder Fußgänger da ist, der Abbiegende also definitiv verschwindet - einfach mal mit 20cm Abstand zu seinem Kofferraum vorbeifahren. Klappt jedes Mal.
Das ist aber schon sehr gewagt oder?
Aber zur gegebenen Zeit werde ich es mal testen . Möchte im Ernstfall wissen was auf mich an Warnung zukommen wird
Zitat:
@Quad_Neuling schrieb am 14. Juli 2019 um 16:16:22 Uhr:
Es kommt hauptsächlich auf dem Geschwindigkeitsunterschied der zwei Objekte an.
That´s it !
Zitat:
@FOFO2013TDCI schrieb am 15. Juli 2019 um 06:55:55 Uhr:
Bisher hatte ich hin und wieder eine Kollissonsmeldung, mal begründet, mal ..weiss nicht warum..
heute morgen kam mir ein LKW entgegen, mit einem Rad auf meiner Spur - durchgezogene Linie-
es tat sich nichts :-( - Hoffentlich war noch gut Platz , deshalb evtl. kein Ernstfall?Der Spott von Carglas, *Kamera Justierung* ist ggf. ein wichtiger Hinweis, warum diese Systeme, (als auch Verkehrszeichenerkennung) (Überwiegend oberhalb der AB angebrachte Geschwindigkeitsangaben und falsche Kartendaten?) nicht 100% funktionieren.
Der Kollisionsassistent funktioniert auch nur bei Fahrzeugen, die sich in Deiner Richtung bewegen.
Ich bin mit ca. 70km/h auf ein an der grünen Ampel stehendes Fahrzeug zugefahren. Bei ca 15-20m hat er mich angescheppert, da ich schon am ausweichen war, hat er nichts weiter gemacht.Ps. Bremsen darf man natürlich dabei auch nicht.
Sowas im Straßenverkehr bewusst zu testen und dann geht irgendwas schief.. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh.
Ich hab meinen auf niedrig stehen. Wenn ich zu früh hinter jemandem auf die linke Spur wechsel,dann hab ich im Display eine roten Kreis ohne Ton. Zieht mit jemand langsames vors Auto kommt rotes blinken im gesamten Display und wenn es richtig knapp ist mit auditiven gebimsel.
Bisher wurde einmal eine Notbremsung ausgelöst beim anfahren, weil vorne jemand noch spontan abbiegen wollte.
Denke solche Erfahrungen sollten reichen, aber das ist meine Meinung.
Im Ford Video - weicht er einem entgegenkommenden PKW aus !
Schau also bitte noch mal nach.
Zitat:
Zitat:
@FOFO2013TDCI schrieb am 15. Juli 2019 um 06:55:55 Uhr:
es tat sich nichts :-( - Hoffentlich war noch gut Platz , deshalb evtl. kein Ernstfall?Der Spott von Carglas, *Kamera Justierung* ist ggf. ein wichtiger Hinweis, warum diese Systeme, (als auch Verkehrszeichenerkennung) (Überwiegend oberhalb der AB angebrachte Geschwindigkeitsangaben und falsche Kartendaten?) nicht 100% funktionieren.
Der Kollisionsassistent funktioniert auch nur bei Fahrzeugen, die sich in Deiner Richtung bewegen.
Zitat:
@FOFO2013TDCI schrieb am 16. Juli 2019 um 07:17:35 Uhr:
Im Ford Video - weicht er einem entgegenkommenden PKW aus !
Schau also bitte noch mal nach.
Nein, der Kollisionswarner weicht auch nicht aus. Der greift nicht in die Lenkung ein.