ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kollision mit einem Stein beim Rückwärtseinparken

Kollision mit einem Stein beim Rückwärtseinparken

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:15

Guten Morgen zusammen,

ich hätte ein paar Fragen hinsichtlich der Bekanntschaft meines Skoda Fabia Kombis (1.5 Jahre, Neupreis ~12.000 Euro) mit einem Stein beim Rückwärtseinparken (siehe Bild).

Zur Information: ich bin absoluter Laie was Autos angeht und dies ist auch mein erster Unfallschaden. Versichert bin ich bei der Huk mit Werkstattbindung.

Direkt nach der Kollision habe ich bei der Huk angerufen und den Schaden gemeldet. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen Vollkasko-Schaden handelt und ich anschließend zurückgestuft werden würde (SF 4 -> SF 1/2). Dies wären neben der Selbstbeteiligung von 300 Euro zusätzlich ca. 160 Euro in den ersten 3 Jahren. Auch wurde mir aufgrund der Bindung eine Werkstatt im Umkreis genannt, die allerdings keine Skoda Vertragswerkstatt ist.

Freunde von mir nun erzählt, dass die einen ähnlichen Schaden hatten, dies der Versicherung gar nicht erst mitgeteilt haben, und es mittels "Smart Repair" von einer Karosseriewerkstatt günstig haben erledigen lassen. Somit wurden sie nicht hochgestuft, was letzten Endes günstiger war.

Ehrlich gesagt stört mich der Kratzer nicht wirklich und ich habe vor das Auto ohnehin noch Jahre zu fahren. Allerdings Angst, dass aufgrund des 2 kleinen Löcher Folgeschäden (Rost?) auftreten können.

Meine Fragen sind nun:

1. Muss der Schaden repariert werden? Oder sind keine Folgeschäden zu erwarten.

2. Kann ich der Versicherung überhaupt noch "absagen" und den Schaden gar nicht reparieren lassen um nicht zurückgestuft zu werden?

3. Lässt sich das Ganze mit Smart Repair reparieren? Wie teuer wäre das ungefähr (ich kenne mich da überhaupt nicht aus)

4. Oder sollte ich den Schaden aufgrund der Garantie / Gewährleistung in einer Fachwerkstatt reparieren lassen (dann würde die Huk laut AGB nur 85% übernehmen)?

Beste Grüße und vielen Dank!

Blondie25

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2018 um 18:31

Entschuldigt, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe.

Der Schaden ist noch nicht behoben. Wir hatten die letzten Tage hier im Norden extremen Schneefall (wie ihr sicher mitbekommen habt). Da ich mein Auto beruflich nicht benötige habe ich es auf der Einfahrt zuschneien lassen und keinen Zentimeter bewegt :D

Die nächsten Tage soll Tauwetter kommen, dann werde ich einen nächsten Versuchs zwecks Lackiererei starten.

Sofern ich irgendwo etwas günstiges gefunden habe, werde ich dies definitiv berichten, versprochen! Schon allein für eure ganzen Bemühungen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 13. Februar 2018 um 9:23

Zu 1: Bin Laie - würde bei dern Kunststoffbeschädigung keinerlei Folgeschäden erwarten.

Zu 2: Ja. Würde aber abwarten, bis Schadensumfang und Kosten klar sind.

Zu 3: Ja. Bei meiner SmartRepair Werkstatt wären das wohl so um die 300 EUR. Wie war der Anstoß? Was man da rechts oben sieht - sind das Spiegelungen? Ggf. von der reparierenden Werkstatt schauen lassen, ob es weitere Schäden gibt. Ich würde die HUK-Werkstatt fragen, ob sie auch SmartRepair-Künstler sind.

Zu 4: Da kann es ja allenfalls um irgendwelche Schäden an der Schürze gehen (wenn dahinter nicht mehr beschädigt ist). Das wäre mir wurscht. Mit großer Wahrscheinlichkeit macht das die Vertragswerkstatt auch nicht selbst.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:37

Hallo situ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zu 2: Ist ein Kostenvoranschlag denn kostenlos? Ansonsten wäre es natürlich ärgerlich hinzufahren, den Kostenvoranschlag zu bezahlen und aufgrund keinerlei Folgeschäden doch nichts machen zu lassen.

Zu 3: Ja, das sind Spiegelungen. Der Schaden ist wirklich nur unten der Riss + die Schrammen darunter (der Stein war ein kleiner Findling) Ich habe den Stein übersehen und bin einfach zu weit nach hinten gefahren (langsam), bis es gekracht hat.

am 13. Februar 2018 um 9:42

Zu 2: Das hängt von der Werkstatt ab. Bei meiner ginge das im Gespräch am Fahrzeug so:

Heckschürze ein/ausbauen: x Stunden

Hinterlegen, Spachteln, Lackieren: x EUR.

Ca. xxx EUR

Das Ganze in 5 Minuten. Das Bringen zur nächsten Straßenbahnhaltestelle kostet nichts. Aber - macht jeder anders.

Warte mal noch, was andere so meinen.

Ist schade bei einem so neuen Auto. Folgeschäden werden da nicht zu erwarten sein. So sehen viele Leasingrückläufer und Neuwagen generell aus.

Wenn es die PartnerWerkstatt der Versicherung repariert,bauen die mit Sicherheit einen neuen Stoßfänger an,um reichlich zu verdienen.

Wenn es dich nicht stört,kannst es so lassen. Ansonsten Smart Repair. Je nachdem wie groß das Loch ist, muss evtl von hinten was gegen geklebt werden.

Ich persönlich würde es nicht über die VK abrechnen.

Einen guten Lackierer aufsuchen,der kann einen Preis sagen. Für einen KV hab ich noch nichts bezahlen müssen.

Ich brauch die auch nicht schriftlich.

 

Gruß Martin

Folgeschäden würde ich jetzt auch nicht erwarten (Plastik) evtl. könnte der Lack mit der Zeit weiter abblättern. Die Frage ist: wurde beim Aufprall evtl. mehr beschädigt? Stoßstangen haben die Eigenschaft zu Federn und wieder in ihre Ausgangsposition zurückzuspringen. Unten drunter könnten dann Haltenasen gebrochen sein.

 

Ich denke mit Smartrepair ließe sich da einiges machen und optisch verbessern. Wenn du ohnehin mit dem Schaden Leben kannst wäre das ja ideal.

 

Zur Garantie: ob diese erhalten bleibt, steht in den Garantiebedingungen. Bezieht sich dann aber nur auf die betroffene Baugruppe. Sprich: selbst wenn der Schaden dilletantisch repariert würde, könnte im Falle eines Getriebeschaden dies nicht als Ausrede genutzt werden. Fä gt jetzt an der Stelle der Lack an zu Blättern, dann ist dies natürlich schon ein Ausschlussgrund.

 

KV waren für mich bisher auch immer kostenlos.

am 13. Februar 2018 um 9:52

Ich würde das nicht von der Versicherung machen lassen, inkl. Selbstbeteiligung und Hochstufung kostet das viel zu viel.

Alternativ zu Smart-Repair kannst du vielleicht auch mal bei ebay etc. schauen, dort gibt es massenhaft Stoßstangen für kleines Geld (meist so um die 100 - 200 EUR) zu kaufen - oft auch in der passenden Farbe. Wenn dich der Schaden erstmal nicht stört und du etwas Zeit hast zu suchen, dann findest du dort innerhalb weniger Wochen auch das passende Teil.

Folgeschäden sind ausgeschlossen - die Stoßstange ist aus Kunststoff und das kann naturgemäß nicht rosten.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 10:15

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Dann werde ich bei einer Karosseriewerkstatt mal unverbindlich vorbeifahren und nachfragen. Ob ich eine Stoßstange selbst einbauen kann, wage ich zu bezweifeln :-)

Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen...

Aber heutzutage gibt es für quasi alles idiotensicher Einbauanleitungen auf YouTube.

Manchmal muss natürlich für eine Stoßstange das halbe Auto auseinander genommen werden. Aber vielleicht gehört dein Modell ja nicht dazu ;)

Hängt davon ab ob die Stoßstange überhaupt ab muss. Wenn der Lackierer die ab haben will,baut er sich die auch selber ab und anschließend wieder ran.

Einfach mal einen Lackierer fragen,was er für die Instandsetzung haben möchte,ohne neue Stoßstange. Und danach kann man immer noch überlegen die VK in Anspruch zu nehmen.

Ich denk aber ohne VK selber machen lassen ist bei dem Schaden die auf lange Sicht günstigste Alternative.

Gruß m

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Feb. 2018 um 12:7:13 Uhr:

Hängt davon ab ob die Stoßstange überhaupt ab muss.

Ich bezog mich darauf, dass man evtl. einen Schnapper als gesamte Stoßstange kauft.

Zitat:

@guruhu schrieb am 13. Februar 2018 um 12:25:29 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Feb. 2018 um 12:7:13 Uhr:

Hängt davon ab ob die Stoßstange überhaupt ab muss.

Ich bezog mich darauf, dass man evtl. einen Schnapper als gesamte Stoßstange kauft.

Achso. Das wäre auch eine Möglichkeit.

 

Gruß m

Den Schaden kann gewiss jede Werkstatt reparieren. Stoßstange ab, in den Kunststoffmüll, neue Stoßstange bestellen und vom UPS Mann entgegen nehmen, zum Lackierer schaffen (die wenigsten Werkstätten beschäftigen selbst einen Lackierer) und wieder anbauen. Schadenhöhe ca. 1500 - 2000 Euro, ist bei allen Autos gleich. Sind noch Parksensoren verbaut wird es noch teurer. Daher kann jede Werkstatt das erledigen. Die HUK Werkstattbindung hat aber Verträge mit bestimmten Werkstätten, die bei der Ausschreibung 100 Euro preiswerter waren. In meinem Fall musste ich mit einem Mercedes in eine Opelwerkstatt.

Man kann auch zu seinem Autohaus fahren und fragen, mir ist da ein Maleur passiert, was kann man da machen? Kostenlose Beratung mit einem Zirka Preis, ist man guter Kunde erstellen sie auch ein kostenloses Angebot.

Man kann auch einen Lakierbetrieb fragen. Die quetschen bestimmt etwas Reperaturharz in die Stelle, schleifen es glatt und pusten einmal Farbe drüber, vielleicht 300 - 400 Euro. Komplettlack ist vielleicht gar nicht notwendig, dann 200 Euro.

Alternativ kann man auch selbst eine gebrauchte Stoßstange kaufen, bei Ebay oder Auto-Schrotthändler um die Ecke. Mit Glück findet man gar eine in der passenden Farbe. Kostet aber auch oft 50 - 300 Euro, je nachdem. Entweder kennt man einen Bekannten, der die dann wechselt, oder sucht mal eine Selbsthilfewerkstatt auf, dort gibts auch Leute die für wenig Geld das einem machen, oder eben Werkstatt.

Man kann auch mit einem scharfen Cuttermesser die Ränder sauber abschneiden und dann einen Aufkleber drauf pappen, "Ein Herz für Kinder" oder "Ätsch, ich bin schneller" oder die passende Feinstaubplakette über den Auspuff. Es gibt auch so Pflaster-Aufkleber, witztig, oder solche metallische Auspuffblenden-Cover https://www.ebay.de/sch/i.html?... Sieht an der Stelle vielleicht nicht mal verkehrt aus. Tipp, mit einem Fön ankleben, dann hält es fester.

Wurde schon geschrieben, rosten tut dort nix.

Der Versicherung teilt man mit, alles erledigt, keine Inanspruchnahme. Dann wirst Du auch nicht hochgestuft, nur 3 Jahre stimmt aber nicht, man zahlt dann lebenslang mehr, weil man die SF-Klassen neu erfahren muss. In 20 Jahren hast Du ohne Schaden eine andere Einstufung als mit einem Schaden. Man wird nicht nur 3 Jahre höhergestuft, sondern die Berechung geht ab dem Zeitpunkt wiedr von vorn los. Zurück auf Los sozusagen. Infos: https://www.ratgeber-geld.de/kfz-versicherung-rueckstufungstabelle/

Bei dem kleinen Schaden macht das keinen Sinn. Reperatur kann man machen, würde ich aber als Selbstzahler empfehlen, je nachdem welche Art, sicher die billigste.

Beim nächsten Mal besser aufpassen. Solche Steine sind sehr bösartig. Sie sollen Leute abschrecken, sich nicht dorthin zu stellen... Sei froh, dass Du nicht den Auspuff getroffen hast, unter Umständen hätte es mit ein wenig Energie beim Anfahren die ganze Anlage verbogen und zerstört... ist meinem Vater so passiert. Das wird für den Laien wirklich teuer.

am 13. Februar 2018 um 12:04

Der Ein- und Ausbau der Schürze ist im Regelfall keine große Sache, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat (im Regelfall Rückleuchten ab, unten rum viele Schrauben und ein paar Clips, die dazu neigen, abzubrechen).

Der Ausbau wäte ja nur erforderlich, um die beschädigte Stelle mit einem Pflaster zu hinterlegen. Die Stelle liegt ja günstig, vielleicht kommt man ohne Ausbau ran.

Rechne für eine neue Schürze ohne Lackierung 700 ... 1.000 EUR. Eine Gebrauchtschürze zu finden, die keiner Aufarbeitung bedarf, ist extrem schwierig. Mir ist es nicht gelungen, als ich mal eine brauchte.

Fahr erst einmal zur Werkstatt und schau, was die meinen. Wenn es für eine fachgerechte SmartRepair (Pflaster von hinten, füllen, Airbrush-Lavkierung der Stelle) deutlich mehr als 300 EUR kosten soll, nochmal nachdenken.

Meine Mutter hatte an ihrem fast neuen Kia Picanto einen ganz ähnlichen Schaden aus ähnlichem Grund. Bei ihrem SF wäre es aber noch teurer mit der Rückstufung gekommen. Die gewählte Lösung: Smartrepair für 300 Euronen. Grad mal so viel wie der Eigenanteil bei VK gewesen wäre. Ist super geworden. Nichts mehr zu sehen.

Für so ne Kleinigkeit den ganz großen Zirkus mit neuer Schürze und Co. zu veranstalten, macht man normalerweise nur wenn ein anderer Schuld war und es bezahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kollision mit einem Stein beim Rückwärtseinparken