ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kollision mit einem Stein beim Rückwärtseinparken

Kollision mit einem Stein beim Rückwärtseinparken

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:15

Guten Morgen zusammen,

ich hätte ein paar Fragen hinsichtlich der Bekanntschaft meines Skoda Fabia Kombis (1.5 Jahre, Neupreis ~12.000 Euro) mit einem Stein beim Rückwärtseinparken (siehe Bild).

Zur Information: ich bin absoluter Laie was Autos angeht und dies ist auch mein erster Unfallschaden. Versichert bin ich bei der Huk mit Werkstattbindung.

Direkt nach der Kollision habe ich bei der Huk angerufen und den Schaden gemeldet. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen Vollkasko-Schaden handelt und ich anschließend zurückgestuft werden würde (SF 4 -> SF 1/2). Dies wären neben der Selbstbeteiligung von 300 Euro zusätzlich ca. 160 Euro in den ersten 3 Jahren. Auch wurde mir aufgrund der Bindung eine Werkstatt im Umkreis genannt, die allerdings keine Skoda Vertragswerkstatt ist.

Freunde von mir nun erzählt, dass die einen ähnlichen Schaden hatten, dies der Versicherung gar nicht erst mitgeteilt haben, und es mittels "Smart Repair" von einer Karosseriewerkstatt günstig haben erledigen lassen. Somit wurden sie nicht hochgestuft, was letzten Endes günstiger war.

Ehrlich gesagt stört mich der Kratzer nicht wirklich und ich habe vor das Auto ohnehin noch Jahre zu fahren. Allerdings Angst, dass aufgrund des 2 kleinen Löcher Folgeschäden (Rost?) auftreten können.

Meine Fragen sind nun:

1. Muss der Schaden repariert werden? Oder sind keine Folgeschäden zu erwarten.

2. Kann ich der Versicherung überhaupt noch "absagen" und den Schaden gar nicht reparieren lassen um nicht zurückgestuft zu werden?

3. Lässt sich das Ganze mit Smart Repair reparieren? Wie teuer wäre das ungefähr (ich kenne mich da überhaupt nicht aus)