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Kolbenstange Stoßdämpfer und Domlager

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

gleich zwei Dinge auf einmal, die sich beim heutigen Domlagertausch ergaben.

Nummer 1: Obwohl ich mit der VW-Tnr. 191 412 329 bestellte, bekam ich wohl falsche Domlager ausgeliefert.
Das alte Domlager hat ein ganz anders geformten Teller, der deutlich näher zum Gummilager sitzt als bei dem neuen Teil der Fa. Meyle (100 412 0000). Somit ist auch das Auto höher, einen Effekt den ich nicht gerade gern hab. (Und ja, ich sehe diese 10mm!)
Sind alle Domlager heutzutage so gebaut oder ist das ein "Meyle-Special"? Es handelt sich um die alte einteilige Golf II Version!

Nummer 2: Beim linken Stoßdämpfer ist der Innensechskant in der Kolbenstange vernudelt. Zunächst habe ich eben nur die rechte Seite gemacht, aber jetzt ist auch die linke dran und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Zu der Werkstatt die damals das Fahrwerk eingebaut hat gehen... bringt nichts, die gibts nicht mehr (Wundert mich bei solchen Talenten auch nicht...^^)

Nur... was soll ich jetzt tun? Einen neuen Stoßdämpfer möchte ich mir ersparen, der hat noch nicht soviele Km gesehen. Bevor ich da jetzt iwas unüberlegtes mache, frage ich nach.

Schraube aufschweißen? Ist glaub ne dumme Idee... Wärme usw.
7er Inbus reinschlagen?
Torx oder Innenvielzahn reinprügeln?
Mehr fällt mir nicht ein...

Dsc08198
Dsc08199
Dsc08200
18 Antworten

zu 1  fehlkauf das gehört da auch nicht rein  nur g2 und nasenbär

zu 2 innenvielzahn funzt

mal nebenbei normal ist das eh ein 7ner inbus haste da einen 6er genommen  dann ist klar das du das vernudelst
was ist den das für ein dämpfer mit 6er  ???

Meine neuen Monroe Dämpfer haben auch einen 6mm Inbus drin. Könnten andere Nachbau also auch durchaus haben.

Bei einem meiner alten haben wir unten die Kolbenstange am Dämpfer festgeschweisst weil der Inbus oben rund war und nichts mehr ging..... Vielzahn/grösserer Inbus hat nix gebracht, Kerbe in die Schraube schlagen auch nichts, Schlagschrauber hat auch nur die Stange gedreht.... Dann musste das Schweissgerät dran und die Mutter kam endlich ab.

6er gehört da rein, ist kein original Dämpfer.
Festschweißen möchte ich auf jeden Fall vermeiden, der Dämpfer ist nicht gerade viel/weit gelaufen. Wie weit wirkt sich die Wärme aus, wenn man das oben, im Inbus festschweißt?

kannst  oben ruhig  kurz leicht zb inbus einsatz anpunkten  das hält die  Dichtung unten schon aus wenn ein eingeschlagener  vielzahnnicht reichen sollte  dann bei bedarf wieder  abflexen oder so lassen bis zum nächsten domlagertausch 😠

natürlich nicht wie sau erwärmen  und rundrum rumwursten

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Das Schweissen an der Kolbenstange unten am Dämpfer hat die gesamte Stange ziemlich aufgeheizt.... Stahl leitet Wärme ziemlich gut....
Ob oben schweissen soviel hilft? Recht was grosses kannst da ja nicht dran schweissen sonst geht die Mutter ja auch nicht ab....

Versuch den Vielzahl mal....

Lass die Mutter über Nacht in Rostlöser schwimmen und dann mit nem Schlagschrauber öffnen. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Da waren die Muttern richtig eingerostet.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa


Das Schweissen an der Kolbenstange unten am Dämpfer hat die gesamte Stange ziemlich aufgeheizt.... Stahl leitet Wärme ziemlich gut....
Ob oben schweissen soviel hilft? Recht was grosses kannst da ja nicht dran schweissen sonst geht die Mutter ja auch nicht ab....

Versuch den Vielzahl mal....

sag wo hast du denn   da geschweißt  das wird mir nicht ganz klar  also  du hast die kobenstange irgendwo drann geschweißt .  schon klar  aber wo ? an  den federteller oder gar an das dämpfergeäuse ???   lezteres  wäre dann aber  einmal ausbauen und wegwerfen 😁

Ans Dämpfergehäuse.... die Dämpfer waren ohnehin fertig (Stange ist fast komplett im Dämpfer verschwunden), wollte die zum tauschen ausbauen. Also hats mich nicht geschert wie ich die rausbekomme. 😉

hab ich mir schon so gedacht  so bescheuert hätte ja auch keiner sein können der das danach wieder benutzen will

hättest du aber auch einfacher haben können

Haha, ganz so Banane bin ich dann doch wieder nicht das ich an was rumbrutzle das ich noch verwenden will 😉

Viel anderes ging da nicht mehr, die Stange war oben schon eingerissen am Gewinde weil wir einiges versucht hatten... die Mutter wollte nicht kommen.

mit einem schlagschrauber aufmachen. da brauchst keinen rostlöser und kein nix. ist in 30sec offen.

ansonsten:
mit einem durchschlag oben die fläche des inbuses "anschlagen" dadurch wird die fläche gestaucht und ein inbus KANN wieder kurzfristig halten.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer


Hallo,

Nummer 1: Obwohl ich mit der VW-Tnr. 191 412 329 bestellte, bekam ich wohl falsche Domlager ausgeliefert.
Das alte Domlager hat ein ganz anders geformten Teller, der deutlich näher zum Gummilager sitzt als bei dem neuen Teil der Fa. Meyle

das ist normal, neu/alt halt und je nach Gummimischung ...

hatte das auch schon...
mit Lemfoerder - obere Anschlagteller lag nach dem Einbau auf dem Dom an ...
mit Febi - hat sich sofort gesetzt und es war ein spalt zwischen Teller und dem DooM :P
wie ein gebrauchter halt (fängt aber schon nach 1 Jahr an zu klappern)

Cimg3341

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad



Zitat:

Original geschrieben von rpalmer


Hallo,

Nummer 1: Obwohl ich mit der VW-Tnr. 191 412 329 bestellte, bekam ich wohl falsche Domlager ausgeliefert.
Das alte Domlager hat ein ganz anders geformten Teller, der deutlich näher zum Gummilager sitzt als bei dem neuen Teil der Fa. Meyle

das ist normal, neu/alt halt und je nach Gummimischung ...

hatte das auch schon...
mit Lemfoerder - obere Anschlagteller lag nach dem Einbau auf dem Dom an ...
mit Febi - hat sich sofort gesetzt und es war ein spalt zwischen Teller und dem DooM :P
wie ein gebrauchter halt (fängt aber schon nach 1 Jahr an zu klappern)

Ah Danke! 😉

Auf dem Bild... welcher ist welcher?

Die Meyle Dinger haben aber auch Abstand zum Dom.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy


mit einem schlagschrauber aufmachen. da brauchst keinen rostlöser und kein nix. ist in 30sec offen.

Zu machen ebenso mit dem Schlagschrauber?

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