Kolbenstange Stoßdämpfer und Domlager

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

gleich zwei Dinge auf einmal, die sich beim heutigen Domlagertausch ergaben.

Nummer 1: Obwohl ich mit der VW-Tnr. 191 412 329 bestellte, bekam ich wohl falsche Domlager ausgeliefert.
Das alte Domlager hat ein ganz anders geformten Teller, der deutlich näher zum Gummilager sitzt als bei dem neuen Teil der Fa. Meyle (100 412 0000). Somit ist auch das Auto höher, einen Effekt den ich nicht gerade gern hab. (Und ja, ich sehe diese 10mm!)
Sind alle Domlager heutzutage so gebaut oder ist das ein "Meyle-Special"? Es handelt sich um die alte einteilige Golf II Version!

Nummer 2: Beim linken Stoßdämpfer ist der Innensechskant in der Kolbenstange vernudelt. Zunächst habe ich eben nur die rechte Seite gemacht, aber jetzt ist auch die linke dran und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Zu der Werkstatt die damals das Fahrwerk eingebaut hat gehen... bringt nichts, die gibts nicht mehr (Wundert mich bei solchen Talenten auch nicht...^^)

Nur... was soll ich jetzt tun? Einen neuen Stoßdämpfer möchte ich mir ersparen, der hat noch nicht soviele Km gesehen. Bevor ich da jetzt iwas unüberlegtes mache, frage ich nach.

Schraube aufschweißen? Ist glaub ne dumme Idee... Wärme usw.
7er Inbus reinschlagen?
Torx oder Innenvielzahn reinprügeln?
Mehr fällt mir nicht ein...

Dsc08198
Dsc08199
Dsc08200
18 Antworten

Bei mir ging mit Schlagschrauber nix auf der Seite die fest war........ auf der anderen Seite kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

mit einem schlagschrauber aufmachen. da brauchst keinen rostlöser und kein nix. ist in 30sec offen.
Zu machen ebenso mit dem Schlagschrauber?

häää?

einen guten schlagschrauber und einem gutem kompressor macht es nix das sich die kolbenstange mitdreht. der schlägt dir dir mutter so runter. ich mach die mutter immer so auf 😉

Ja nachher... ich muss die auch wieder festdrehen die Schraube.
Geht das ohne Probleme?

Jepp geht es. Beim festdrehen ist nicht so viel Rost im Spiel 😉