1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kolbenringe platt ? ford v8 360

kolbenringe platt ? ford v8 360

Ford

Moin,
Ford v8 360er Motor.
Wenn ich den öldeckel abnehme drückt er heftig Druck raus, halte ich die Hand drauf drückt er Öl aus dem Peilstab.
Qualmen aus Auspuff macht er aber eigentlich nicht.

Hab mal auf 4 Zylinder die Kompression gemessen, die war noch relativ gut.

Was könnte es sein?

43 Antworten

Wenn sie verschlissen wären, dann hätte er nur noch einen Kompressionsdruck von 6 bar. 9 - 10 ist immer noch im grünen Bereich. Der Druck ist zwar schlechter als bei einem neuen Motor, aber immer noch so gut, die nächsten 100.000 km damit abzureißen.

Ich hatte an meinem neu gemachten Motor zwischen 10 und 11 bar, obwohl in meinem Reparaturhandbuch etwas von 8,4 - 11,2 steht.

Wie wäre es denn mal mit einer Druckverlustprüfung? Sonst kann man hier noch bis Weihnachten rumraten.

Je nach Verdichtung und Steuerzeit kann alles von 7.5 für einen neuen bis 9.5 für einen Schrott Motor angezeigt werden, ohne ein paar Hinweise will die Glaskugel nicht so richtig.

Gut das da jetzt irgendwas faul ist steht fest aber warum qualmt er überhaupt nicht?

Was ich schon 2 x versucht habe zu schreiben: wenn die auslassseitigen Ventilführungen das Problem sind, wird ja nicht Öl verbrannt, sondern ein Teil der Abgase über das Kurbelgehäuse/Ventildeckel/lifter valley nach draussen geblasen, und zwar im Motorraum, nicht durch den Auspuff.

Ja das passt zu meinen Symptomen… würden neue schaftdichtungen hier abhilfe schaffen

Es lindert die Sympthome, beseitigt aber nicht die Ursache

blöde Frage aber hast du das gekuckt bei wirklich warmen Motor also ca 30-50 km gefahren - so dass sich alle elemente durch die Wärme abdichten ??

Ja der Motor war richtig warm, aber keine Veränderung.

Moin, nochmal zum pcv, das wird ja an den ventildeckel angeschlossen und die andere seite war oben im Luftfilter, das gehört doch unterhalb des vergasers, oder nicht? Habs mal so angeschlossen und jetzt pustet er nicht mehr auf dem öldeckel sondern er saugt an.

Auf der einen Seite kommt vom Luftfilter frische Luft in einen Ventildeckel, auf der anderen Seite wird der Ölnebel in den Vergaser abgesaugt. Unterschiedliche Farbrikate haben die Anschlüsse an unterschiedlichen Stellen, ab er das Prinzip ist gleich.

Deine Antwort