ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kolbenringe platt ? ford v8 360

kolbenringe platt ? ford v8 360

Ford
Themenstarteram 8. August 2023 um 18:57

Moin,

Ford v8 360er Motor.

Wenn ich den öldeckel abnehme drückt er heftig Druck raus, halte ich die Hand drauf drückt er Öl aus dem Peilstab.

Qualmen aus Auspuff macht er aber eigentlich nicht.

 

Hab mal auf 4 Zylinder die Kompression gemessen, die war noch relativ gut.

 

Was könnte es sein?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. August 2023 um 13:53

Könnte man das mit neuen ventilschafdichtungen wieder retten?

Dann müßte man es an den Zündkerzen sehen, wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind. Die wären dann mit Ölkohle verdreckt. Außerdem würde er bläulich/schwarz aus dem Auspuff qualmen.

Vielleicht mal 50 km fahren, dann siehst du es.

So oder so ähnlich sähen die Kerzen aus. Die Kerze unten sieht schon ziemlich heftig aus.

 

Verölte Zündkerze
Themenstarteram 10. August 2023 um 14:19

Die Kerzen waren alle schwarz aber denke das kam jetzt davon das ich nur mal kurz den Motor hab laufen lassen, dann läuft er sehr fett dadurch sehen die kerzen ja immer schwarz aus. Ich werde morgen mal länger fahren.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß deine Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert. Laß mich aber gerne überraschen.

Die Ventilschaftdichtungen haben keinen Einfluss auf den Druck im Kurbelgehäuse. Nur auf den Ölverbrauch.

Zitat:

@Blaudschi schrieb am 11. August 2023 um 08:58:24 Uhr:

Die Ventilschaftdichtungen haben keinen Einfluss auf den Druck im Kurbelgehäuse. Nur auf den Ölverbrauch.

Nicht ganz. Die Einlass-Dichtungen klar, da ist Unterdruck dahinter und die typische Beanstandung ist eine blaue Wolke nach dem Starten und beim Beschleunigen.

Die Auslass-Dichtungen haben Überdruck dahinter (Staudruck vom Auspuff) und das drückt eventuell Gase in den Ventildeckelraum, der ja mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist.

Hier ist die Beanstandung Ölkohle/Ablagerung unterm Ventildeckel, ebenfalls Ölverbrauch und verdrecktes PCV System, eventuell verölter Luftfilter (Die Zuleitung zum PCV System wird hier als Abluft missbraucht).

Und zum TE: kurzfristig (zum Verkaufen ......) KANN das helfen, Reparatur ist es aber keine.

Sorry, aber in diesem Fall gehören die Köpfe überholt.

Man kann in eingebautem Zustand eine Ventilfeder ausbauen und erstens den Zustand der Schaftdichtung sehen, diese tauschen und das Spiel der Führung messen. Das sollte weitere Schritte veranlassen.

Dass eine kaputte VSD den Peilstab rausdrücken soll habe ich in 35 Jahren noch nicht erlebt.

Sehe ich genauso, zumal viele Motore gar keine Ventilschaftabdichtungen auf den Auslassventilen haben und selbst die Ami- Motore bis in die 70er Jahre teilweise nur O- Ringe als Abdichtung hatten.

Zitat:

viele Motore gar keine Ventilschaftabdichtungen auf den Auslassventilen haben und selbst die Ami- Motore bis in die 70er Jahre teilweise nur O- Ringe als Abdichtung hatten.

Solange die Führungen ok sind, braucht es das auch nicht.

Aber ich hab ja geschrieben, was man prüfen kann, bevor man den Kopf abbaut.

Moin

wir machen jede Menge FE. Alleine im Moment sind 6 in Arbeit.

Die haben eigetnlich 3 Probleme die viele andere alte V8 auch haben, und alle sind Verschleisssachen die halt mit dem Alter kommen:

- Blockseitig Zylinderverschleiss, alte Ringe. Da hilft nur Bohren neue Kolben & Ringe

- Zylinderkopfseitig: Auslassventilsitze sind komplett weg (ist aber kein Grund für die Probleme bei dir) und die Führungen sind hin. Die Ventischaftdichtungen sind eh Umbrellas die lediglich Öl etwas weghalten aber keinen Druck der aus dem Abgas kommt. Wenn deine Führungen hin sind hilft nur raus und Köpfe machen oder tauschen

Hier mal ein Angebot für den Rumpfmotor:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2495963934-223-4945

Alles in allem wird dich eine Revision in D 4-5 kosten wenn du es anständig machen lässt. Sowas kann dann dabei rauskommen :)

https://www.youtube.com/watch?v=D2zpSvXbf4M

Du kannst dir auch einen FE kaufen der gebraucht ist...den du dann auch reparierst..oder einen aus USA....der sagen wir mal bischen preiswert zsuammegewürfelt ist..Gibt es bei Ebay. Finde ich auch sehr gut da wir in Rechtsstreitigkeiten auch Gutachten über Motoren machen....:)

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:32

Moin,

Also nochmal den Auspuff und deren Abgase beobachtet, er qualmt nicht! In keiner Weise… hab alles probiert… Gas wegnehmen…. Gas Stöße ect… alles bei warmen Motor.also Öl verbrennt er meiner Meinung nach nicht.kurbelventil hab ich geprüft das funktioniert auch.ich habe 2 ventildeckel in dem je ein loch ist, Ventil und öldeckel. Wenn ich beide Öffnungen dicht halte und den ölpeilstab vorher entfernt habe spuckt er etwas öl aus den peilstabröhrchen. Irgendwo pumpt er Luft ( oder was auch immer) in den Motor.

Tja...dann musser raus und gemacht werden..... da hilft kein Mittelchen

Themenstarteram 13. August 2023 um 8:10

Kolbenringe?

Zitat:

@chrisclassiccars schrieb am 13. August 2023 um 08:32:29 Uhr:

Moin,

Also nochmal den Auspuff und deren Abgase beobachtet, er qualmt nicht! In keiner Weise… hab alles probiert… Gas wegnehmen…. Gas Stöße ect… alles bei warmen Motor.also Öl verbrennt er meiner Meinung nach nicht.kurbelventil hab ich geprüft das funktioniert auch.ich habe 2 ventildeckel in dem je ein loch ist, Ventil und öldeckel. Wenn ich beide Öffnungen dicht halte und den ölpeilstab vorher entfernt habe spuckt er etwas öl aus den peilstabröhrchen. Irgendwo pumpt er Luft ( oder was auch immer) in den Motor.

Saugt er denn das Kurbelwellenabgas auch wieder in den Vergaser rein ? Dies wird über das PCV Ventil geleitet. Also mit den 2 Löchern im Ventildeckel ist es nicht getan.

Und wenn die Kerzen nach einer längeren Fahrt sauber sind und nicht mit Öl und Ölkohle benetzt sind, dann hast du auch nichts an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen.

Darüber hinaus ist der Kompressionstest auch eindeutig. Wenn alle Zylinder den annähernd gleichen Wert von 9-10 bar aufweisen, dann sind die Ventile und Kolbenringe auch dicht.

Nein...das sagt nur aus das alle gleichmäsdig verschlissen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kolbenringe platt ? ford v8 360