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Kolbenringe Empfehlung
Hallo liebe Mitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung für neue Kolbenringe geben.
Also ich habe einen BMW F11 535xd 313ps der nen Lagerschaden hatte.
Möchte dem auch gleich neue Kolbenringe verpassen, bin im Netz auf Firma Goetze gestoßen.
Jemand damit Erfahrung gehabt?
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31 Antworten
Meine erste Wahl wäre Mahle, meine zweite Wahl wäre Kolbenschmidt.
Sofern du kein Übermaß und das nötige Kleingeld hast, nimm Mahle (081RS001050N0) mit Übermaß (081RS001050N1)
LG
Vielen Dank für die Empfehlung.
Meine Zylinderlaufbahn ist ja 84 und nicht gebohrt nur gehont ,wenn ich auf Übermass 84,25 gehe ,wird es nicht zu eng sein?
Lg
Mich verwundert diese Frage....baust du den Motor selber zusammen?
Es wurden ja zwei Nummern gegeben, wobei du diese durchaus selber mit der Fahrgestellnummer im BMW Katalog und anschließend Kontrolle der OEM Nummer verifizieren solltest.
Ansonsten kann ich gerhero zustimmen, Mahle ist der normale Zulieferer für diese Teile bei BMW. Im Zubehör weniger als die Hälfte als beim BMW Händler. Goetze kenne ich nicht und Google sagt der Preisunterschied ist egal.
Wurde denn die Ursache für den Lagerschaden identifiziert und beseitigt?
Ja ich baue den selber zusammen.
Hauptlagergassen wurde neu gebohrt und Kurbelwelle geschliffen.lg
Ggf. Übermaß Hauptlager und Einmessen der Pleuellager ist klar?
Wer den Block gehont (warum?) und gebohrt hat sollte ihn auch vermessen, sprich aus spindeln und dir sagen was du bei Kolbenringen und Lagern brauchst. Nachmessen musst du die Lager trotzdem bei Montage.
Was war der Grund für den Lagerschaden?
Das mit dem Lagerschaden (Lagerschalen) das weiß ich danke.
Gehont wurde da minimale Riffen an den Zylindern waren.
Was der Grund war weiß ich nicht ,hab es so gekauft
Wenn du nicht weißt warum der hops gegangen ist, warum baust du ihn dann wieder auf? Was ist wenn er sofort wieder kaputt ist?
Welche Lager waren denn betroffen? Hinten oder vorne?
Das Auto ist für den Ausfall der Ölpumpe bekannt und dann ist der schaden an der Hauptlagergasse sicher. Ist gut möglich, dass in den dem Fall auch so war. Wenn nur gehont wurde dann nimm Mahle 081RS001050N0 und denke bitte dran die Öffnung der Koblenringe um 120 grad zu versetzen, auch die drei Teile des Ölabstreifringes versetzen. Vorher noch das Spiel mit einer Messlehre ermitteln und nach BMW vorgaben schleifen.
Ich habe schon einige n57 Motoren mit Lagerschaden instandgestzt und alte Ölpumpen eingebaut.Die laufen bis heute noch.
Von meiner Erfahrung aus und beim Motorinstandsetzer gemessen und geprüft.
Neuer Motorblock Hauptlagergassen sind nicht zu 100 % in einer Flucht.Und durch die Gewaltige Wucht reist die Kurbelwelle meistens das mittlere Axiallager mit,da in der Mitte am meistens ne große Schwingung entsteht.
Es mangelt auch an den verbauten Lagerschalen die vom Werk eingebaut wurden.
Und es hängt auch vom Öl ab ,ich würde diese hochleistungs Motoren aufjedenfall sofort auf 5w40 umölen.
Das ist mein kleiner Bericht aus meiner persönlichen Erfahrung.
Ich fahre auch 5w40 im Sommer und 0w40 im Winter und Ölwechsel um bei 8.000km.
Komisch du hast doch schon einige N57 Motoren instandgesetzt.Deine Aussage zur Hauptlagergasse klingt eigenartig.Dann würden ja alle N57 Motoren einen Hauptlagerschaden erleiden.Das kann ich nicht bestätigen.
Das ist meine Persönliche Meinung und Erfahrung , früher oder später ist ein Lagerschaden vorprogrammiert bei den Motoren.Schauen sie im Netz nach,jeder dritter N57 Motor mit Lagerschaden.
Ich berichte nur aus meiner eigenen Erfahrung, jeder gst seine Meinung.Nicht böse gemeint
Deswegen sage ich ja das ich deine Aussagen so nicht bestätigen kann.
Wenn nur gehohnt wurde, Originalmaß von Mahle.
Das Kolbenringstoßspiel prüfst du doch sowieso?