Kolbenkipper beim Scenic
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Mein Scenic 1 Ph1, 1.6e, macht seit ein paar Wochen klackernde Geräusche im Teillastbereich, besonders im Schiebebetrieb.
Mein erster Verdacht: Ventile......bei 250 TKM kann man die ja mal einstellen lassen.
Also nix wie hin zur WS, deren Diagnose:
Ventile OK, es ist ein leichter Kolbenkipper....
Anmerkung Meister: Reparatur lohnt nicht, da sollte auch nix passieren.....
Jetzt mal Eure Meinung: Soll ich es lieber machen lassen oder einfach mit dem Geräusch leben und hoffen dass nix passiert???
Die WS meinte, es wird richtig teuer, wenn ichs machen lassen würde, weil Kopf runter, ZKD neu, Zahnriemen und Wapu neu (wär Mitte nächsten Jahres eh fällig), Ölwanne ab, neuer Kolben mit Ringen, evtl. Zylinder bearbeiten.....da kommen schnell 1000 Euro und mehr zusammen......
......andererseits kann so nen Kolbenkipper ja auch schnell zum Kolbenklemmer kommen, oder sehe ich das falsch???
16 Antworten
Es gibt kein schlechtes 0W40 , egal von wem das ist , die Unterschiede sind dort minimal !
So, jetzt gibts endlich mein Feedback.....neuer Kat und Krümmer sind drin und auf 0W40 hab ich auch gewechselt......und siehe da, dass Geräusch wurde spürbar leiser....zwar nicht ganz weg, aber für einen Motor mit über 250TKM klingt er sehr gut. Also danke an alle für die Tips......und weitermachen 😛