ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenfreser was tun? Piaggio Liberty 50 S Sport 2 Takt

Kolbenfreser was tun? Piaggio Liberty 50 S Sport 2 Takt

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 26. März 2019 um 13:45

Kann es sein, dass diese minimale Einstellungsabweichung bzgl. Ölpumpe einen Kolbenfresser verursacht hat? (siehe Bild)

Kolbenfresser zeigt sich wie folgt.

Ölpumpe eingebaut und eingestellt. Ca. 10 Km gefahren ohne Probleme, danach in Garage abgestellt.

Am nächsten Tag kein Starten mehr möglich weder E-Starter noch Kickstarter, Kickstarter blockiert – man spürt es klemmt. Vario geöffnet – Riemen lässt sich ca. 5 – 10 cm in jede Richtung drehen, blockiert aber dann. Komischerweise am nächsten Tag Ölspur unterm Roller. Zündkerze zeigt schwarz u. verölt an – komisch, wenn man überlegt dass angeblich kein Öl im Zylinder ist wegen Kolbenfresser.

Nun meine Frage.

Das Wechseln ist lt. Anleitung ja kein Hexenwerk, sind ja nur paar Schrauben und Dichtungen. Wenn ich jetzt hergehe und den Kolben samt Zylinder wechsele, muss ich sichergehen woher der Kolbenfresser kommt. Kann man die Ölpumpe auf Funktion prüfen? Muss ich den Vergaser entleeren, damit nicht wieder nur Benzin ohne Öl kommt.

Was muss ich beachten, wie soll ich vorgehen???

Ölpumpen Einstellung
Beste Antwort im Thema

Bevor Du Dir so nen Schwachsinn überlegst, was zeigt, wess` Geistes Kind der buchi ist,

drehe den Motor um, auf den Kopf natürlich und schüttele die abgebrochenen Teile raus!

Und das mache auch bei Dir, damit Deine schlechten Gedanken heraus fallen und Du wieder auf den Weg zu einem glücklichen Schrauberdasein finden kannst!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist denn noch Getriebeöl drin, oder leert sich der Öltank übermäßig schnell,lasse doch den Ölschlauch am Vergaser ab und lasse in frei in einem Behälter mal baumeln über Nacht. Wenn es trocken bleibt kannst sogar den Motor starten mit Schlauch ab und dann schauen wie viel Öl er pumpt und wenn Motor aus er stoppt,ohne das dem Motor was passiert.

Ganz krass war das einmal jemand extra da Öl eingefüllt hatte weil er meinte das der Motor ja Öl braucht zum schmieren.

Ähhhh, Getriebeöl???

Themenstarteram 29. April 2019 um 7:52

Roller läuft wieder, hab den gesamten Motorraum mit einer Ansaugspritze vom Öl befreit, Kolben und Zylinderkopf gereinigt, neue Kolbenclips und Dichtungen verbaut.

Das Problem liegt am Ölanschlussventil (Vergaser) das nicht nicht schließt und das Öl weiter in den Motorraum fließen lässt. Diese Ventile gibt es im Netz zum kaufen, auch für meinen Dellorto Vergaser. Weiß jemand wie sich das Ventil tauschen lässt, sehe keine Gewinde oder Ähnliches. Ist das nur gesteckt, wenn ja, hält das zuverlässig?

Ansonsten bin ich gerade am Testen, inwieweit sich meine Ölpumpe als zuverlässig erweist. Fahre mit Benzin Öl Mischung und lass die Ölpumpe statt in den Vergaser in eine separate Flasche laufen, um zu sehen ob und wie viel Öl gepumpt wird. Sollte sie zuverlässig laufen und ich das Ölanschlussventil am Vergaser wechseln kann, werde ich beides wieder in Betrieb nehmen.

Hallo

Dieser Stutzen ist nur gesteckt. Er hat einen minimalen Konus.

Vergasergehäuse (vorher alles ausbauen) gut anwärmen auf ca 60 Grad.

Alten Ventilstutzen mit der Zange (leicht drehend) lösen und entfernen.

Neuen Stutzen, den du vorher mit Loctide "Fügen, Welle, Nabe" ganz leicht an seinem Sitz bestrichen hast, mit einem passenden Röhrchen (das du ebenfalls vorher hergerichtet hast), mit ganz leichten Hammerschlägen hineinklopfen.

Abkühlen lassen.

Hält bombig.

Hau nicht auf den Stutzen.

Gruß , Geri.

Themenstarteram 29. April 2019 um 13:19

Danke für die schnelle Nachricht, werde ich probieren. Mit Röhrchen u. Hammer meinst du hier draufhauen (siehe Bild)

Mit was heiß machen, geht ein Heißluftföhn od. ist der zu grob?

Oelanschlussventil

Sorry, war außer Gefecht .

Klar, Heissluftfön ist gut. Musst ihn ja nicht kochen.

Bei dem Ölanschlussventil bin ich von einem geraden Exponat ausgegangen . Daher die Empfehlung eines passenden Röhrchens zum draufklopfen.

Dein Ventil ist allerdings abgewinkelt und hat in Montagerichtung eine schöne Fläche zum draufklöppeln. Bitte nur sachte klöppeln und nicht daneben hauen. Evtl. ein Alublech dazwischen halten.

Gruß , Geri.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 6:56

Danke für die Info, werde ich so machen und das Ergebnis berichten!

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 9:07

Hat gut geklappt, hab das Ventil mit Loctide und einer Schraubzwinge verpresst, müsste halten.

Bei meiner Zylinderhaube ist mir aufgefallen, dass der Luftleitkanal ins leere läuft, kann das sein?

Auf der Zylinderabdeckung ist er gut fest, aber wohin gehört das andere Ende? (siehe Bild)

Dsc-1722

Hallo,

normalerweise (Originalzustand) ist der Vergaser fast komplett mit einer Gummiabdeckung überspannt. Dieses hat so einige Aussparungen (Öl, Benzinleitungen, Standgasschraube ect.). Unter anderem auch eine Aussparung für dieses Schnorchelende. Es soll den Vergaserbetrieb vor Vereisung schützen. Das Schnorchelende ist dabei auf das Vergasergehäuse gerichtet und soll so das Gehäuse mit Warmluft besäuseln. In den wenigsten Fällen ist dieser Schnorchel noch korrekt positioniert. Durch die permanenten Temperaturschwankungen die in diesem Bereich vorherrschen, verkürzt sich das Gummimaterial mit der Zeit um ein paar Millimeter und die korrekte Montage wird schwierig (hält nicht mehr in der Gummiabdeckung des Vergasers). Ist die Gummiabdeckung nicht mehr vorhanden, könntest du das Schnorchelende ja irgendwie mit Draht (rostfrei) oder Ähnlichem, in Position bringen.

Liebe Grüße, Geri.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:04

Jetzt wird mir einiges klar!

Die Gummi-Vergaserabdeckung ist wirklich extrem verzogen, sollte man die so überhaupt noch verwenden?

Das Luftleitkanal-Rohr werde ich mit Kabelbinder an eine geeignete Stelle befestigen, kann nicht schaden den Vergaser im Winter mit warmer Luft zu versorgen.

Vielen Dank für deine professionellen Tipps!!!

Bussi !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenfreser was tun? Piaggio Liberty 50 S Sport 2 Takt