piaggio Typhoon 50 2 T 2018

Hallo Community ,

Und zwar ging bei mir das Abblendlicht nicht mehr sondern nur noch das Fernlicht .

Gestern habe ich dann mal die Verkleidung abgemacht und gesehen das dort 2 gleiche HS1 Birnen verbaut sind und auch beide angeschlossen sind jedoch geht nur bei einer das Fernlicht .

Jetzt meine Frage ist das normal das da 2 verbaut sind . Sollten die dann einfach beide parallel leuchten !?

Mit freundlichen Grüßen

Kompressor

14 Antworten

Es sind nur je eine Birne pro Seite, also Abblendlicht, und

Fernlicht. Mehr hat mein Roller auch nicht verbaut.

Zitat:@leuchtturm86 schrieb am 29. Juli 2025 um 14:02:17 Uhr:
Es sind nur je eine Birne pro Seite, also Abblendlicht, und Fernlicht. Mehr hat mein Roller auch nicht verbaut.

Ja also 2 Birnen die parallel Leuchten. Also 2 Birnen Leuchte bei Abblendlicht sowie bei Fernlicht habe ich das richtig verstanden !?

Mit freundlichen Grüßen

Falsch verstanden.

Ein Glühobst für Abblendlicht.

Ein Glühobst für Fernlicht.

Hallo Kompressor,

laut Bedienungsanleitung sind im Frontscheinwerfer zwei Halogen Bilux H8 mit 12V-35W verbaut. Die H8 hat nur eine Glühwendel.

Es wird sogar bebildert dargestellt, daß auf der in Fahrtrichtung rechten Seite die Fernlichtlampe sitzt und in Fahrtrichtung links die Abblendlichtlampe.

Gruß Wolfi

PS: Die HS1 besitzt zwei Glühwendeln, was für die Frontscheinwerferkonstruktion des TPH »überdimensioniert« ist.

2 Stück H8 Glühbirnen
Ähnliche Themen

Wenn wirklich HS1 Lampen verbaut sind, sind sicherlich beim TPH nicht beide Glühwendeln verdrahtet, oder es hat jemand verschärft gebastelt an der Lampenverdrahtung.

Zitat:@Alex1911 schrieb am 29. Juli 2025 um 16:08:56 Uhr:
Hallo Kompressor,laut Bedienungsanleitung sind im Frontscheinwerfer zwei Halogen Bilux H8 mit 12V-35W verbaut. Die H8 hat nur eine Glühwendel.Es wird sogar bebildert dargestellt, daß auf der in Fahrtrichtung rechten Seite die Fernlichtlampe sitzt und in Fahrtrichtung links die Abblendlichtlampe.Gruß WolfiPS: Die HS1 besitzt zwei Glühwendeln, was für die Frontscheinwerferkonstruktion des TPH »überdimensioniert« ist.

Hi Wolfi in der Anleitung steht die von dir angegebenen Birnen . Jetzt aber das Problem ich habe die normalen Stecker verbaut was kann bzw muss ich jetzt tun !?

Mit freundlichen Grüßen

Hi Kompressor,

sofern die beiden Lampen in der beschriebenen Art leuchten, d.h. die rechte Seite leuchtet in der Lichtschalterstellung 'Fernlicht' und die linke Seite entsprechend in der Schalterstellung 'Abblendlicht', dann sollte doch alles in Ordnung sein.

An den vorhandenen Steckern wurde doch wohl keine unsachgemäße Veränderung vorgenommen.

Gruß Wolfi

PS: Wie lange ist der Roller schon in deinem Besitz?

@Kompressor1983

Stell am besten mal ein Foto von den Steckern ein, die an Deinem Roller für die beiden Scheinwerfer verbaut sind.

Dann kann sich jeder was drunter vorstellen, auch was mit „normale Stecker“ gemeint ist.

Edit: oder ganz einfach gefragt:

Sind Deine Stecker 2-polig wie sie für H8 Birnen sein sollen oder 3-polig. so wie für die altbekannten H4 Birnen?

Zitat:@Pauliese schrieb am 29. Juli 2025 um 20:28:06 Uhr:

@Kompressor1983Stell am besten mal ein Foto von den Steckern ein, die an Deinem Roller für die beiden Scheinwerfer verbaut sind.Dann kann sich jeder was drunter vorstellen, auch was mit „normale Stecker“ gemeint ist.Edit: oder ganz einfach gefragt:Sind Deine Stecker 2-polig wie sie für H8 Birnen sein sollen oder 3-polig. so wie für die altbekannten H4 Birnen?

Zitat:@Kompressor1983 schrieb am 29. Juli 2025 um 20:43:59 Uhr:

Zitat:@Pauliese schrieb am 29. Juli 2025 um 20:28:06 Uhr:

Hi ,

jetzt probiere ich es nochmal . Also auf den beiden Öffnungen steht jeweils HS1 12 v 35 W 1 mal high beam und einmal low Beam . Denke das passt dann mit den 2 neuen HS1 Birnen . Zumal auf die Anschlüsse keine bilux H8 passen würde .

Mit freundlichen Grüßen

kompressor

Img
Img
Img
+4

Ja, dann kannst Du tatsächlich 2 neue HS1 Birnen verwenden. H8 passen nicht an solchen Steckern.

(Die Bez.H8 Bilux ist allerdings irreführend, wenn die nur 1 Glühwendel haben.)

Komisch daß lt.Handbuch und den anderen Beiträgen hier, Du eigentlich H8 Birnen mit 2-poligen Steckern an dem Roller dran haben solltest.

Gruß Paul

Servus Paul,

auf den Fotos des TS sind sowohl am schwarzen als auch am weißen Dreierstecker jeweils nur zwei Flachstecker vorhanden. In beiden Frontscheinwerferlampen wird jeweils nur der Fernlichtfaden benutzt; die mittels »Blechschirm« auf der Unterseite abgedeckte Glühwendel für Abblendlicht ist „arbeitslos”. 😁

Gruß Wolfi

@Kompressor1983: Es ist alles in bester Ordnung. 👍

Kontaktbelegung HS1
Hs1 12v 35/35w
Zitat:@Pauliese schrieb am 29. Juli 2025 um 21:33:38 Uhr:
Ja, dann kannst Du tatsächlich 2 neue HS1 Birnen verwenden. H8 passen nicht an solchen Steckern.(Die Bez.H8 Bilux ist allerdings irreführend, wenn die nur 1 Glühwendel haben.)Komisch daß lt.Handbuch und den anderen Beiträgen hier, Du eigentlich H8 Birnen mit 2-poligen Steckern an dem Roller dran haben solltest.Gruß Paul
Deine Antwort