Kolben gebrochen 22000km
Hallo zusammen
habe einen Touran 1.6 Benzin BJ:2006
KM Stand 22000km
Gebrauchtwagen
Motorschaden: Kolben gebrochen!
Kulanz von VW
70% auf Teile
70% auf Arbeitsaufand
Kann mir jemand sagen wie und wo ich bei VW anfragen kann ob ich 100% Kulanz bekomme!
Das Auto hat nur 22000km runter!
Kann doch nicht sein das das nicht zu 100% bezahlt wird!!????
Danke schon mal im vorraus
Gruß
22 Antworten
Na ja, der Wagen wird jetzt 4 jahre alt, oder ist er von Ende 2006? Woher hast du die Info mit den 70%? Hat das dir dein 🙂 gesagt?. Der hat bestimmt dann auch eine Rufnummer oder einen direkten Ansprechpartner in WOB, wo er den Fall geschildert und nachgefragt hat. Nimm notfalls die bekannte Servicenummer. Steht auf der Homepage von VW.
Der km Stand spielt keine Rolle. Wenn ich mir ein Auto vors Haus stelle, 20 Jahre nicht fahre, kann ich auch nicht zu VW gehen und mich über den Rost beschweren. Wenn Du keine Garantie mehr hast solltest Du Dich über 70% Kulanz freuen.
Die Nummer lautet 0800 Volkswagen aber mach Dir keine allzu großen Hoffnungen.
70% finde ich schon großzügig wenn man bedenkt, dass der Hersteller eigentlich zu nichts verpflichtet ist...
Zitat:
Original geschrieben von Alexini
Hallo zusammenhabe einen Touran 1.6 Benzin BJ:2006
KM Stand 22000km
GebrauchtwagenMotorschaden: Kolben gebrochen!
Kulanz von VW70% auf Teile
70% auf ArbeitsaufandKann mir jemand sagen wie und wo ich bei VW anfragen kann ob ich 100% Kulanz bekomme!
Das Auto hat nur 22000km runter!
Kann doch nicht sein das das nicht zu 100% bezahlt wird!!????Danke schon mal im vorraus
Gruß
Mein Beileid.
Bestimmt hat auch hier der VW-Zulieferer Jobs ausgelagert oder wg. Einsparungen die Materiallegierung geändert ....
Diese Einsparungen bezahlt wie immer der Endkunde und indirekt VW (kein 2. Kauf)
Ich hoffe, Dacia-Fahrer werden nicht mehr ausgelacht. Zumindest die Ersatzteile sollten bei einem 7000€ Auto nicht zu hoch sein🙂
Ähnliche Themen
ein Pleuelbruch bei der Laufstrecke ist indiskutabel. Da sind wohl 100% Kulanz fällig. Aber ich habe leider nicht das Sagen in WOB.
Wahrscheinlich würdest Du dann ganz schnell merken, das Kulanz geben auf alles was eigentlich "indiskutabel" ist, ziemlich teuer wird.
ich sehe es auch so wie 2xpapa
70 % ist mehr als nix.
zumal ja vw auch garantien anbietet.
wenn mein 4000€ TV nach 2 jahren und 1 tag kaputt geht bekomme ich auch keine kulanz!
(ich habe keinen 4000€ TV 😉)
BEI MEINEM touran ist áuch der Kolben gebrochen. Er ist aber von August 2009, also erst 10 Monate alt. Die Reperatur hat fast drei Wochen gedauert und ich hatte ziemliches Theater mit dem Leihwagen.
In der Zeit als der Wagen da war, war noch ein Touran da, der denselben Schaden hatten- auch noch nicht alt.
Meine Garantie läuft nach zwei Jahren, also jetzt nach einem guten Jahr aus, es wurde eine neuer Kolben eingesetzt der aber die gleiche Seriennummern hat, wie der Alte.
Was ist wenn dieser Kolbenwieder reißt, z.B. nach zwei Jahren?
Dann bin ich aus der Garantie und die Reperatur soll eineinhalb tausend kosten.
Eigentlich finde ich, müsste es auf den Kolben eine längere Garantie geben. Ich werde mich an VW wenden und euch berichten.
Hat noch jemAND DASSELBE pROBLEM?
Na und wie ich mich auf die Jahre nach Ablauf aller Garantien freue ... 🙄
Ähm, ich geh dann mal nen Lottoschein ausfüllen... und weg.
Grüße. Micha
Wir haben einen Touran 1,4 TSI von 11/2011. Am 02.10.2015 ist er in die Werkstatt. Dort stellten sie auch einen gebrochenen Kolben fest. Mein Händler hat einen Kulanzantrag bei VW gestellt. Wir haben 100% auf Material und 30 % auf Arbeitslohn erhalten.
Ich soll mich jetzt einfach mal an VW wenden. Mal sehen, ob sie mir noch etwas nachlassen.
Eigentlich finde ich es auch eine Frechheit, dass VW solche Fahrzeuge weiter fahren lassen, obwohl dieses Problem immer wieder auftreten kann.
Vielleicht liest diese Nachricht noch jemand. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn ich eine Nachricht von VW erhalten habe.
Nehmt es mir bitte nicht übel aber 22000 km in 9 Jahren ist eigentlich nicht mal eingefahren. Das fahre ich in einem Jahr. Da würde ich als Käufer gleich mal den Originalen Tachostand im Steuergerät überprüfen lassen. Und was die Kulanz von VW angeht würde ich gerade jetzt denen mal klarmachen, entweder % oder der nächste wird ein Zafira. Einfach mal probieren.
In diesem Sinne
Zitat:
@amibios2000 schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:11:16 Uhr:
Nehmt es mir bitte nicht übel aber 22000 km in 9 Jahren ist eigentlich nicht mal eingefahren. Das fahre ich in einem Jahr. Da würde ich als Käufer gleich mal den Originalen Tachostand im Steuergerät überprüfen lassen. Und was die Kulanz von VW angeht würde ich gerade jetzt denen mal klarmachen, entweder % oder der nächste wird ein Zafira. Einfach mal probieren.In diesem Sinne
Die 22.000 stehen im Eröffnungspost und das ist aus 2009 😉
Sorry, hab ich übersehn. Danke :-)
Zitat:
@amibios2000 schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:11:16 Uhr:
Nehmt es mir bitte nicht übel aber 22000 km in 9 Jahren ist eigentlich nicht mal eingefahren. Das fahre ich in einem Jahr. Da würde ich als Käufer gleich mal den Originalen Tachostand im Steuergerät überprüfen lassen. Und was die Kulanz von VW angeht würde ich gerade jetzt denen mal klarmachen, entweder % oder der nächste wird ein Zafira. Einfach mal probieren.In diesem Sinne
Dann fahre in Zukunft halt Zafira und erfreue Dich an den technischen Defekten, die da auftreten.
Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und geben oftmals weniger Kulanzleistungen.