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Federendstück Hinterachse gebrochen - Erneuerung unbedingt notwendig?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. August 2013 um 20:18

Nachdem ich jetzt die Ursache für ein Klappern hinten rechts im Touran ausfindig machen konnte, nämlich ein gebrochenes Federendstück in der Radaufhängung, möchte ich jetzt mal in die Runde fragen, ob man die Feder, der jetzt unten ein ca. 6 cm langes Stück fehlt (siehe Foto), so lassen kann oder ob die unbedingt komplett erneuert werden muss. Die "Restfeder" sitzt noch stabil zwischen den Einfassungen, unten liegt sie noch etwa zu 3/4 plan auf.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei meinem Touran ist die Feder hinten links auch gebrochen. VW Händler meinte der TÜV kennt diese Schwachstelle und man bekommt keine Plakette. Ein Austausch sollte man achsweise machen, da die andere Seite dann ebenfalls nach kurzer Zeit bricht. So herumfahren hat er gemeint sei unbedenklich. Getauscht habe ich noch nicht und fahre jetzt ca. 14 Monate so herum, im September vor dem TÜV werden beide Federn getauscht. Von den Fahreigenschaften und dem Reifenverschleiß merke ich im Alltag keinen Unterschied.

@ ma-kus

Die Federn für das Original Sportfahrwerk gibt es ebenfalls im Internet zu kaufen. Der Hersteller ist GKN/Spidan, die Teilenummer ist 86499 (Fahrzeug mit 3. Sitzreihe), bei Autoteile Prinz bekommt man das Stück für 35 €, die Farbcodierung ist die gleiche wie auf meiner Originalfeder.

Gruß

touriThomas

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Erneuern.

Hallole ...

Noch besser = paarweise erneuern , auf beiden Seiten !

Gruß

Hermy

Achsweise erneuern!

Hi,

an meinem Touran war das gleiche vor 2 Monaten Grund genug nicht die TÜV-Plakette zu bekommen ;).

Bei meinem hattes es keine Geräusche gegeben, jedoch war der Reifen der anderen Seite etwas einseitiger abgefahren.

Ich rate auch zum beidseitigen Wechsel.

Zum wechsel der Feder gibt es hier schon einige Beiträge, einfach die Suchfunktion mal bemühen.

Nur soviel Ich hab mich für die Variante des Losschraubens des unteren Querlenkers entschieden, geht ratz fatz: Da der Bauraum knapp ist bräuchte man einen speziellen Federspanner (teuer). Dabei nicht vergessen: Die Schraubverbindung des Querlenker unten erneuern.

Gruß

Markus

Ich hab so'n Teil mal in der Garage gefunden, war allerdings ein Citroën. Erst dadurch haben wir festgestellt, das die hinteren Federn beide gebrochen waren. 

Letztendlich kannst du auch weiter fahren, aber was einmal bricht...

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

... Erst dadurch haben wir festgestellt, das die hinteren Federn beide gebrochen waren. Letztendlich kannst du auch weiter fahren, aber was einmal bricht...

... genau - auch mit kaputten Stoßdämpfern kann man fahren; genau wie Stoßdämpfer sind die Federn aber Teil des Dämpfungssystems. Und weil ich zumindest nicht überlegen wollte, wie sicher ich mir der Technik in welcher Situation noch sein kann, wären mir die Euros egal.

@ TE: Drück ein paar "Danke"-Buttons in Deinen Threads hier und lass hinten rechts und links wechseln. Mach´s bald und gut isses ...

VG, tourimein

P.S.: ... ähhh ... und sag uns bescheid, wie Du´s gelöst hast - über den :D, Kauf wo, Einbau wie, Kosten wieviel ... neugierig war ich schon immer ...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von tourimein

P.S.: ... ähhh ... und sag uns bescheid, wie Du´s gelöst hast - über den :D, Kauf wo, Einbau wie, Kosten wieviel ... neugierig war ich schon immer ...

also die Orginal Sportfahrwerksfedern kosten beim Freundlichen ca.75€/Stck.

Wenn über lösen des unteren Querlenker gewechselt wird kommen nochmal ca. 14€ für Schrauben und Muttern zusammen. Wenn ich nicht am Touran das Orginal Sportfahrwerk hätte, hätte ich die Federn im Netz geordert.

Hatte meine hinteren Federn ebenfalls durch Lösen des unteren radseitigen Querlenkerlagers getauscht. Die Federn waren dann problemlos entnehmbar

Dabei beachten:

Bei Xenon-Licht auch das Verbindungsstängchen zwischen Querlenker und Niveau-Sensor lösen.

Die gelösten Querlenker-Schrauben grundsätzlich ersetzen.

Vor Anziehen der Querlenker-Schraube die Radaufhängung unbedingt in Leergewichtslage bringen. Z.B indem man unter den Querlenker einen Ragierwagenheber ansetzt und den Querlenker bis zur Leergewichtslage hochpumpt.

Grüße

Hallo,

bei meinem Touran ist die Feder hinten links auch gebrochen. VW Händler meinte der TÜV kennt diese Schwachstelle und man bekommt keine Plakette. Ein Austausch sollte man achsweise machen, da die andere Seite dann ebenfalls nach kurzer Zeit bricht. So herumfahren hat er gemeint sei unbedenklich. Getauscht habe ich noch nicht und fahre jetzt ca. 14 Monate so herum, im September vor dem TÜV werden beide Federn getauscht. Von den Fahreigenschaften und dem Reifenverschleiß merke ich im Alltag keinen Unterschied.

@ ma-kus

Die Federn für das Original Sportfahrwerk gibt es ebenfalls im Internet zu kaufen. Der Hersteller ist GKN/Spidan, die Teilenummer ist 86499 (Fahrzeug mit 3. Sitzreihe), bei Autoteile Prinz bekommt man das Stück für 35 €, die Farbcodierung ist die gleiche wie auf meiner Originalfeder.

Gruß

touriThomas

Zitat:

@ ma-kus

Die Federn für das Original Sportfahrwerk gibt es ebenfalls im Internet zu kaufen. Der Hersteller ist GKN/Spidan, die Teilenummer ist 86499 (Fahrzeug mit 3. Sitzreihe), bei Autoteile Prinz bekommt man das Stück für 35 €, die Farbcodierung ist die gleiche wie auf meiner Originalfeder.

Gruß

touriThomas

Hätte ich das nur mal früher gewußt, danke für den Tip!

Gruß Markus

OEN = 1K0 511 115 DG

Sportfahrwerk Federn hinten

Zitat:

@gibgas schrieb am 1. August 2013 um 22:18:33 Uhr:

.... die Ursache für ein Klappern hinten rechts im Touran ausfindig machen konnte, nämlich ein gebrochenes Federendstück in der Radaufhängung, ...

Genau das selbe Problem hatte ich im April. Ich bin beim suchen irre geworden. Dann zur Inspektion hatte der Meister das Endstück hervorgeholt und gesagt, das das sehr oft vorkommt.

Auf Nachfrage hatte der Meister keine Probleme bei dem Fahren mir kaputter Feder gesehen. Allerdings vor dem TÜV muss es neu.

Ich bin dann ca 1000km mit kaputter Feder gefahren und habe im Internet nach Federn gesucht. Also da gibt es verschiede!!! Trotz korrekten Baujahr und Typ war ein Satz zu kurz der andere zu weich.Das Fahrzeug hing hinten runter und ist unbequem. Musste die Federn zurück schicken.

Kann nur empfehlen die originalen zu kaufen.

Habe einen Satz dann für ca 30,- bekommen.

Einbau ist ganz einfach. Nur untere Schraube der Achsaufhängung lösen.

Guck mal bei YouTube. Da wird das mit zwei Wagenheber beim A3 erklärt und vorgeführt.

@DTI-Fahrer :

"Kann nur empfehlen die originalen zu kaufen.

Habe einen Satz dann für ca 30,- bekommen. "

WO? Da wäre ich für einen Bezugshinweis sehr dankbar: wo bekomme ich den Original-Satz für ca. 30,-? Und brauche ich immer auch neue Teller? Mein VW Service schreibt im Kostenvoranschlag noch zusätzlich von einem "TMS Paket" für 55,- netto: was ist das, braucht man das? Übrigens will er im KVA für eine Feder "1K0 511115BK" (?!!) schlappe 73,33 netto, also 174,53 brutto für zwei... !!!

Mein 1t1 ist ein 0603 aig bmy 1,4 tsi aus 11/2006 mit Sportfahrwerk (!). Welche OEM stimmt nun? Die Federmarkierung hat die Striche 1x Blau, 3x Orange, 1x Braun.

Zitat:

@Tourant schrieb am 28. November 2017 um 17:42:15 Uhr:

WO? Da wäre ich für einen Bezugshinweis sehr dankbar: wo bekomme ich den Original-Satz für ca. 30,-? Und brauche ich immer auch neue Teller? Mein VW Service schreibt im Kostenvoranschlag noch zusätzlich von einem "TMS Paket" für 55,- netto: was ist das, braucht man das? Übrigens will er im KVA für eine Feder "1K0 511115BK" (?!!) schlappe 73,33 netto, also 174,53 brutto für zwei... !!!

Naja, ich musste schon ein bisschen recherchieren und suchen.

Ich habe meine Federn bei einem eBay-Händler gekauft. Es sind welche vom VW-Eos und nicht neu. Diese sind aber zu meinem Modell identisch und haben den selben Farbcode!

Habe den Federenden dann noch bisschen Rostvorsorge, neuen Lack und Unterbodenschtz verpasst!

;-)

Übrigens wollte meine VW-Werkstatt für die Federn(1K0511115DE) 135,80€+Unterlage+Auflage+Schraube+Einbau+MwSt = 262,-€ haben!

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