ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Riss im Kolben

Riss im Kolben

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. April 2021 um 5:18

Hallo,

seit ca. 2 Wochen leuchtet die MKL auf, wenn dass Auto z.B. an der Ampel steht und Standgas läuft.

Beim losfahren geht Sie wieder aus.

Nun hatten wir das Auto in einer freien Werkstatt

zum prüfen.

Diagnose: Lt. Fehlerspeicher ist es ein Riss im Kolben.

Motor müsste getauscht werden. (Freie Werkstatt war sich nicht sicher und hat sich wegen dem Fehlercode mit einen VW Meister besprochen).

Da das Auto eigentlich wie ein Uhrwerk läuft und kein Leistungsverlust bemerkbar ist (wie gesagt MKL nur im Standgas an) sind wir doch recht überrascht dass es so ein grosser Schaden sein soll.

Hat jemand Erfahrung damit? Sollten wir evtl. eine zweite Meinung einholen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen, um was für einen Touran und welchen Motor handelt es sich denn? Dass im Fehlerspeicher was von gerissenen Kolben steht, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich steht da eher was von Verbrennungsaussetzern o.ä. Hast Du das Protokoll vorliegen? Bei TSI Motoren kommen Kolbenstegbrüche manchmal vor, dann wäre eine Motorinstandsetzung notwendig. Möglicherweise kommt man dann aber mit einem schon fertig aufgearbeiteten Austauschaggregat günstiger. Aber bevor man den Teufel an die Wand malt, würde ich mir an Deiner Stelle mindestens noch eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einholen. Und wie gesagt, fürs Erste hier mal den genauen Fehlerspeichereintrag posten ;). Gruß Daniel

Themenstarteram 6. April 2021 um 5:54

Danke für die schnelle Antwort.

Protokoll hab ich nicht vorliegen.

Es handelt sich um einen 1,4TSI. EZ 2010.

P.S. Steuerkette wurde vor 4 Jahren bei 64000km getauscht..

Was dürfte ein Austauschmotor Kosten?

Schwer zu sagen, bei VW wahrscheinlich 7000€ oder mehr...nur geschätzt. Schau mal mit dem Motorcode bei den üblichen Handelsplattformen, da tummeln sich auch Motorinstandsetzer, die fertige Austauschmotoren anbieten. Ich glaube da bekommt man schon was ab 2000€. Aber wie gesagt, wenn Du Dir nicht sicher bist, ist eine 2. oder 3. Begutachtung des Problems vielleicht erstmal die einfachere Lösung.

 

PS.: Was hat denn die Werkstatt nach dem Fehlercode auslesen noch gemacht? Einen Kompressionstest, Druckverlusttest, Endoskopiert?

Zitat:

@danielP80

PS.: Was hat denn die Werkstatt nach dem Fehlercode auslesen noch gemacht? Einen Kompressionstest, Druckverlusttest, Endoskopiert?

ja das würde ich auch gerne wissen?

Wie stellt man das mit "auslesen" fest?

Hast du etwas bezahlt für diese Diagnose?

Wenn, dann ist das wohl nur mit einer Endoskopie feststellbar, nach meiner auffassung.

Aber auch dann muss ich doch nicht den Motor wegschmeissen!

Das lässt sich doch, je nach Zustand der Anbauteile, reparieren, oder wie danielp80 schreibt , Tauschmotor, überholt mit Garantie 2600 Euro.

Da muss ein Protokoll her, vcds auslesen lassen, dann weiß man mehr.

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:46

Fehlercode wurde ausgelesen. Es hieß Fehler am 1. Zylinder. Ausssage: sehr wahrscheinlich ein Kolbenriss.. (Davor wurden noch die Zündkerzen getauscht)

Mehr wurde nicht gemacht. Daher bin ich ja im Moment so skeptisch, ob es wirklich so ist. Wie gesagt, ausser dass die MKL im Standgas aufleuchtet merkt man nichts...

Lass es jetzt nochmal bei einer VW Werkstatt checkten..

Rechnung hab ich noch keine...

Nun überlege mal, bitte.

wie soll die Software vom auslesen, welche sie auch immer benutzt haben, wissen das der Kolben einen Riss hat.

Oder hatten die eine glaskugel, das würde es erklären.

Lass dir das Protokoll einer Software, VAG , oder VCDS , geben in dem das steht! wenn die MKL im Standgas leuchtet, Fehler haben Prioritäten und Zähler. Also von jemand mit VCDS auslesen lassen, wenn die MKL leuchtet muss ein Fehler vorhanden sein. Schauen wo du dich befindest, Userliste VCDS anschauen

Es gibt keine Diagnose für Riss im Kolben. Wenn Aussetzer kommen, wird die MIL erstmal blinken, irgendwann dauerhaft leuchten. Dass die MIL im Leerlauf dauerhaft leuchtet und bei höheren Drehzahlen ausgeht, ist meines Wissens nach Quatsch.

Wenn Aussetzer auf Zylinder1 festgestellt wurden, dann würdebich erstmal die Zündfunkengebenden Pfad kontrollieren, d.h. Zündkerze, Spule, bevor ich den Motor tausche.

Wenn die Werkstatt mit so einer Diagnose kommt, dann riecht es schon nach Geldmacherei, ähnlich wenn Ärzte das Skalpell zucken, bevor sie sich den Patienten überhaupt angeguckt haben.

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:15

Es ist aber eben so, dass die MKL nur leuchtet wenn ich z.B. mit laufendem Motor an der Ampel stehe (dauert ca 30 Sekunden, dann leuchtet sie), sobald ich anfahre, geht sie aus.

das mag doch alles sein, das kann jede Menge Gründe haben, Gemisch, Abgas usw.

das letzte was mir einfallen würde ist ein Riss im Kolben.

Wir drehen uns im Kreis, auslesen lassen (VAG, VCDS) Protokoll hochladen.

So ist das Hornbacher Schießen

Zitat:

@Barny88 schrieb am 6. April 2021 um 07:18:02 Uhr:

Nun hatten wir das Auto in einer freien Werkstatt

zum prüfen.

Diagnose: Lt. Fehlerspeicher ist es ein Riss im Kolben.

Motor müsste getauscht werden. (Freie Werkstatt war sich nicht sicher und hat sich wegen dem Fehlercode mit einen VW Meister besprochen).

Die Werkstatt hat dir wegen einem Riß im Kolben ernsthaft zu einem Tausch des Motors geraten? :confused:

Stell das Fahrzeug mal bei einem Motoren-Instandsetzer vor und laß dir ein Angebot für den Austausch des Kolbens machen.

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 6. April 2021 um 17:59:21 Uhr:

So ist das Hornbacher Schießen

War das nicht das Hornberger Schießen, im Baumarkt hätte die Security wohl was dagegen ;)?!

Spaß beiseite,Pirat69 hat natürlich recht, ohne geeignetes Protokoll ist das nur Kaffeesatzlesen. Aber wenn Du Barny88 eh zu VW fährst, werden die schon was brauchbares auslesen können.

 

Zitat:

@Timbow7777 [url=https://www.motor-talk.de/forum/riss-im-kolben-

Stell das Fahrzeug mal bei einem Motoren-Instandsetzer vor und laß dir ein Angebot für den Austausch des Kolbens machen.

Warum Sag mir Warum er das machen sollte?

Weil jemand ausgelesen hat, "Riss im Kolben" daneben stand aber auch noch "Riss im Hirn" :D

Das kann ein Softwareprogramm nicht, was es aber kann ...registrieren wenn die MKL kommt. dann wird ein Fehler hinterlegt, eigentlich! Fast alle Fehler haben ja Zähler, wenn der Fehler nicht mehr auftritt, MKL aus z.B.

Was mich hier auch etwas wundert das der Fehler kommt , Gelbe Leuchte kommt, etwas Gas und Aus.

Trotzdem denke ich das da Fehler hinterlegt sein sollte.

Das Protokoll, z.B. VCDS muss her

Zitat:

@danielP80

War das nicht das Hornberger Schießen, im Baumarkt hätte die Security wohl was dagegen ;)?!

Spaß beiseite,Pirat69 hat natürlich recht, ohne geeignetes Protokoll ist das nur Kaffeesatzlesen. Aber wenn Du Barny88 eh zu VW fährst, werden die schon was brauchbares auslesen können.

Ja immer dieses Halbwissen :D

mal sehen was jetzt kommt...........

Themenstarteram 7. April 2021 um 12:37

Also hier mal das Protokoll mit den Fehlern die ausgelesen wurden.

20210407
Deine Antwort
Ähnliche Themen