ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofortschaltung Klimaanlage

Kofortschaltung Klimaanlage

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 15:58

Bei meinem Mercedes S211 habe ich eine Komfortschaltung für die Klimaanlage codiert.

d.h. wenn ich weniger als 40 km/h pro Stunde fahre, also z.b. bei Stop and Go oder im Stau auf der Autobahn, schaltet das System automatisch auf Umluft um, bringt also keine Abgase oder Gestank in den Innenraum.

Umgekehrt wird die Umluftschaltung ausgeschaltet , wenn ich schneller als 40 km/h fahre

Geht sowas auch beim Golf 6 Cabrio MJ 2012 zu codieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:48

Dann bliebe hier ja zumindest die Frage, ob man die Aktivierung auf Dauer codieren kann

- ähnlich wie die dauerhafte Aktivierung der Regenschliessfunktion

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du denn keinen Luftgütesensor? Ich meine das dies bei Climatronic im Golf Standard ist. Sie wird mit der Umlufttaste mit dem kleinen A (Automatik) aktiviert. So wird bei schlechter Luft, geschwindigkeitsunabhängig auf Umluft geschaltet. Eine Codierung wie bei deinem Benz kenne ich nicht bei VW

das kann ich so bestätigen!

steht übrigens auch im handbuch so drin ;-)

Fragen bezüglich der Codierung stehen sicherlich nicht im Handbuch! ;)

Zitat:

Geht sowas auch beim Golf 6 Cabrio MJ 2012 zu codieren?

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:21:39 Uhr:

....Sie wird mit der Umlufttaste mit dem kleinen A (Automatik) aktiviert. So wird bei schlechter Luft, geschwindigkeitsunabhängig auf Umluft geschaltet. Eine Codierung wie bei deinem Benz kenne ich nicht bei VW

Leider wird die Aktivierung, wenn die Lampe unter dem kleinen A brennt, wieder aufgehoben, so bald man die Zündung ausschaltet. D.h., man muß bei jedem Losfahren die Umlufttaste wieder 2x drücken. :(

Bei meiner MB A-Klasse war das so, daß man sich um dieses Thema nicht kümmern mußte, die Anlage hat automatisch umgeschaltet, sobald sie schlecht Luft erkannt hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:48

Dann bliebe hier ja zumindest die Frage, ob man die Aktivierung auf Dauer codieren kann

- ähnlich wie die dauerhafte Aktivierung der Regenschliessfunktion

Das wäre gut. Wer hier im Forum weiß das?

Zitat:

@dkolb schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:05:17 Uhr:

 

Leider wird die Aktivierung, wenn die Lampe unter dem kleinen A brennt, wieder aufgehoben, so bald man die Zündung ausschaltet. D.h., man muß bei jedem Losfahren die Umlufttaste wieder 2x drücken. :(

Das kann ich so nicht bestätigen. Die automatische Umluft bleibt bei mir auch nach dem ausschalten der Zündung aktiviert.

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:14:18 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:05:17 Uhr:

 

Leider wird die Aktivierung, wenn die Lampe unter dem kleinen A brennt, wieder aufgehoben, so bald man die Zündung ausschaltet. D.h., man muß bei jedem Losfahren die Umlufttaste wieder 2x drücken. :(

Das kann ich so nicht bestätigen. Die automatische Umluft bleibt bei mir auch nach dem ausschalten der Zündung aktiviert.

Vielleicht geht das momentan wegen der niedrigen Temperatur nicht? Hier ein Auszug aus der BA:

Bei folgenden Außentemperaturen und Bedingungen wird nicht automatisch in den Umluftbetrieb geschaltet:

•Die Kühlanlage ist eingeschaltet (Kontrollleuchte in der Taste AC leuchtet) und die Umgebungstemperatur ist kälter als +3 °C (+38 °F).

Die Kühlanlage und der Scheibenwischer sind ausgeschaltet und die Umgebungstemperatur ist kälter als +10 °C (+50 °F).

•Die Kühlanlage ist ausgeschaltet, die Umgebungstemperatur ist kälter als +15 °C (+59 °F) und der Scheibenwischer ist eingeschaltet.

Was hat das mit dem Wischer zu tun? Wird darüber die Luftfeuchte "geschätzt"?

Nein,aber wahrscheinlich "weiß" das Steuergerät dann,daß es regnet und somit wird nicht auf Umluft geschalten,da du sonst Trabbimäßig mit nem Schwamm deine Scheiben von der Feuchtigkeit befreien mußt. Kannst ja mal bei Regen manuell auf Umluft schalten, mal sehen, wie lange du noch was siehst ;)

Ich habe damals im Trabbi auch von innen mit dem Schwamm gewischt und dank einer defekten Heizung sogar gekratzt.

Aber warum soll denn bei Regen nicht auf Umluft gestellt werden???? Es regnet doch draußen und nicht drinnen. Außerdem wird die Luft doch getrocknet.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:46:23 Uhr:

Aber warum soll denn bei Regen nicht auf Umluft gestellt werden???? Es regnet doch draußen und nicht drinnen.

Wenn es draußen regnet, ist ohne A/C die Luftfeuchtigkeit generell schon mal recht hoch. Auch drinnen. Von den möglichen Auswirkungen, wenn 4 Leute mit nassen Klamotten bei Regen ins Auto eingestiegen sind, ganz zu schweigen.

Durch den Regen werden zudem die Scheiben erheblich abgekühlt, besonders die Frontscheibe. Das führt über kurz oder lang dazu, dass die Innenseite der Frontscheibe die kälteste Oberfläche im ganzen Innenraum ist, und bei Umluftbetrieb in hoher Luftfeuchtigkeit droht dann blitz-artiger Scheibenbeschlag. Das willst du nicht bei voller Fahrt erleben, schon gar nicht überraschend, wie es eine Aktivierung durch die Umluft-Automatik nun mal wäre.

Zitat:

Außerdem wird die Luft doch getrocknet.

Nein. Bitte genauer lesen. Da steht ausdrücklich, dass auf Scheibenwischer nur dann reagiert wird, wenn die Kühlanlage, und damit auch die Trocknungsfunktion, aus ist.

Hi,

Frage hier nochmal nach da ich nichts Neues eröffnen möchte.

Kann man die automatische Umluft auf Dauerbetrieb codieren?

Meine deaktiviert sich immer beim Abstellen.

Hier im Thread steht es mal so und mal so. Sollte somit dich codierbar sein oder liegt es an unterschiedlichen HW / SW revisionen?

Danke

Nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofortschaltung Klimaanlage