ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kofferraumvolumen Q4 etron vs. Sportback

Kofferraumvolumen Q4 etron vs. Sportback

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. November 2023 um 19:12

Hallo Audi Q4 Gemeinde,

aktuell stehe ich kurz vor der Entscheidung für ein Q4 45. Die Entscheidung hängt vom Kofferaumvolumen ab.

Laut Herstellerangaben ist der Q4 Sportback mit 535l angebenen.

Der Q4 etron (nicht Sportback) hingegen mit 520l.

Mir erschließt sich jedoch nicht weshalb die Coupe-Variante mit abgeschrägten Heck mehr Volumen haben soll als das Modell mit fast senkrechtem Kofferaumdeckel.

Kann sich jemand erklären weshalb der Sportback ein größeres Volumen besitzen soll?

Bonus Frage: gibt es weitere Argumente die für einen Sportback sprechen?

Grüße,

bas

Ähnliche Themen
18 Antworten

… über die 15 Liter Differenz wurde schon oft diskutiert. Oberhalb der „Hutablage“ -bis dahin wird nur gemessen- holt das SUV die 15 Liter wieder auf und bietet mehr Volumen.

Für den sportback spricht der niedrigere Verbrauch- der Spoiler ist Geschmacksache. Die Sicht nach hinten ist im SUV besser.

Die Rückfahrkamera ist bei beiden für ihr „knackscharfes“ Bild beliebt.

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:14

Ok, das klingt schlüssig. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Auf Grund des Hinweises, hab ich das Forum hier nochmal intensiv durchsucht. Wieviel über der Hutablage an Liter dazu kommt weiß niemand zufällig?

Die Frage ist, wie oft Du das brauchst...

Sportback:

Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt): 1.460 l

Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht): 535 l

https://www.carwow.de/audi/q4-sportback-e-tron/technische-daten

SUV:

Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt): 1.490 l

Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht): 520 l

https://www.carwow.de/audi/q4-e-tron/technische-daten

Ggf. gibt es einen Unterschied bzgl. Platz und Anzahl Standardkoffer/Trolley, ca. 80*50*30. Interessant, wenn man mit der kompl. Familie zum Flughafen will.

Zitat:

@touchresponse schrieb am 7. November 2023 um 20:40:25 Uhr:

Die Rückfahrkamera ist bei beiden für ihr „knackscharfes“ Bild beliebt.

Das ist sarkastisch gemeint, muss man dazu schreiben.

Zumindest wenn man nur die Rückfahrkamera hat (also nicht die Rundumkameras), dann ist die Qualität der Kamera schlecht.

Gerade wenn es regnet, sieht man damit so gut wie gar nichts mehr, da die ungeschützt am Heck vom Fahrzeug sitzt und die ganze Gischt von der Fahrt abbekommt.

Das Rückfahrlicht ist auch nicht gut beim Q4. Selbst wenn man per Matrix LED zwei Rückfahrleuchten hat.

Ich musste damals den Sportback nehmen, da der SUV nicht bestellbar war.

Ich habe wegen der schlechten Sicht nach hinten die Rückfahrkamera mit bestellt.

Aber die Qualität ist schon richtig schlecht und absolut nicht Premium.

Wenns um praktische Beladen geht, würde ich auf alle Fälle den SUV nehmen.

Was ich nicht missen möchte, ist die elektrische Heckklappe.

Ich würde an deiner Stelle wohl SUV mit elektrischer Heckklappe nehmen.

Ja, würde auch SUV mit Elek. Heckklappe nehmen. Zudem sieht der SB irgendwie bummelig aus und ein Heckscheibenwischer fehlt auch.

Zitat:

@TomReg schrieb am 7. November 2023 um 22:26:08 Uhr:

Ja, würde auch SUV mit Elek. Heckklappe nehmen. Zudem sieht der SB irgendwie bummelig aus und ein Heckscheibenwischer fehlt auch.

Geschmacksache. :)

Heckscheibenwischer ja oder nein hat wenig mit Geschmack zu tun ;)

Wenn man hinten nichts sieht, ärgert man sich weniger, über die hinten. Nach mir die Sintflut :D

Moin,

hört sich jetzt vielleicht ein wenig doof an, aber willst du den Wagen bestellen ohne den vorher gefahren zu haben?

Ich kann dir nur empfehlen beide Varianten mal einen Tag, auf jeden Fall bei Mistwetter im Dunkeln zu testen.

Über die "hervorragende" Qualität der technischen Ausrüstung beim Rückwärtsfahren wurde sowohl hier als auch in verschiedenen Foren ausreichend geschrieben.

Das schlimmste am Kofferraum ist nicht das Volumen, sondern der Freiraum zwischen den Fahrwerksdomen. Wie ein Fahrzeugentwickler auf die Idee kommt, den in dieser Fahrzeugklasse auf 98 cm beschränken kann ist mir ein Rätzel.

Ich habe mir an den vorderen Seiten- und der Heckscheibe mit Scheibenversiegelung, und bei den Seitenspiegeln mit einer Spiegelversiegelung weitergeholfen.

Das funktioniert bei mir im Norden bei unserem "Schietwetter" zufriedenstellend.

Die Spiegel sind seitdem immer "knochentrocken" und Heck sowie Seitenscheiben "perlen" sauber ab.

Mal schauen wie lange der Zauber hält.

Gruß Logo

Ich würde bei der Breite des Kofferraum mal ganz stark auf Plattform / Baukasten tippen...

Themenstarteram 8. November 2023 um 17:16

Zitat:

Zumindest wenn man nur die Rückfahrkamera hat (also nicht die Rundumkameras), dann ist die Qualität der Kamera schlecht.

Das mit der Rundkamera ist gerade Glückspiel. Laut Preisliste 31.10.2023, ist die Rundkamera rausgeflogen. Dafür gabs jetzt wieder die elektrischen Sitze. Sensationell, würde ich ja gerne reinnehmen ...

Preisliste:

https://www.audi.de/.../preisliste_q4-e-tron_q4-sportback-e-tron.pdf

Zitat:

[...]

Ich würde an deiner Stelle wohl SUV mit elektrischer Heckklappe nehmen.

Ist mittlerweile im Grundmodell drin: [...] Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 7. November 2023 um 21:55:20 Uhr:

Ggf. gibt es einen Unterschied bzgl. Platz und Anzahl Standardkoffer/Trolley, ca. 80*50*30. Interessant, wenn man mit der kompl. Familie zum Flughafen will.

Mein beladener SUV.

Die beiden hinteren Koffer sind 75x50x32 inclusive Rollen. Die passen im stehen nur höhenversetzt, weil dann die seitlichen Standfüsse versetzt sind, sonst würden die nicht reinpassen. Die Koffer dürfen keinen Millimeter breiter oder höher sein. Vorne ist noch ausreichend Platz für einen dritten Koffer, hier 84x54x32 inklusive Rollen. Mehr geht ohne Rückbank umklappen nicht rein.

SUV beladen mit Koffer

Zitat:

@Arcon1 schrieb am 8. November 2023 um 23:27:58 Uhr:

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 7. November 2023 um 21:55:20 Uhr:

Ggf. gibt es einen Unterschied bzgl. Platz und Anzahl Standardkoffer/Trolley, ca. 80*50*30. Interessant, wenn man mit der kompl. Familie zum Flughafen will.

Mein beladener SUV.

Die beiden hinteren Koffer sind 75x50x32 inclusive Rollen. Die passen im stehen nur höhenversetzt, weil dann die seitlichen Standfüsse versetzt sind, sonst würden die nicht reinpassen. Die Koffer dürfen keinen Millimeter breiter oder höher sein. Vorne ist noch ausreichend Platz für einen dritten Koffer, hier 84x54x32 inklusive Rollen. Mehr geht ohne Rückbank umklappen nicht rein.

Wie würde diese Beladung in den Sportback passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kofferraumvolumen Q4 etron vs. Sportback