Kofferraumvolumen Q4 etron vs. Sportback

Audi Q4 FZ

Hallo Audi Q4 Gemeinde,

aktuell stehe ich kurz vor der Entscheidung für ein Q4 45. Die Entscheidung hängt vom Kofferaumvolumen ab.

Laut Herstellerangaben ist der Q4 Sportback mit 535l angebenen.
Der Q4 etron (nicht Sportback) hingegen mit 520l.

Mir erschließt sich jedoch nicht weshalb die Coupe-Variante mit abgeschrägten Heck mehr Volumen haben soll als das Modell mit fast senkrechtem Kofferaumdeckel.

Kann sich jemand erklären weshalb der Sportback ein größeres Volumen besitzen soll?

Bonus Frage: gibt es weitere Argumente die für einen Sportback sprechen?

Grüße,
bas

18 Antworten

Da die Dachlinie beim Sportback zu steil abfällt, gar nicht. Ach ja - und beim SUV passen die auch nur ohne Bestellung vom doppelten Ladeboden. Selbst wenn man den rausnimmt, fehlt die Breite im Kofferraum. Da helfen nur kleinere Koffer oder Dachträger, etc.

@Arcon1 Meinst du wegen den langen Schienen links und rechts?

Ja genau. Die hinteren zwei Koffer passen dann nicht mehr nebeneinander. Man sieht das ja ganz gut auf dem Foto. Unten rechts liegt der Koffer am Stoff an. Und oben, in der Mitte der beiden Koffer sieht man den Versatz der Kofferfüsse, damit es noch reinpasste. Mit kleineren Koffern natürlich kein Problem.

Danke Dir. Aus dem Grund (Maximierung des Ladevolumens) habe ich das Ablagepaket auch nicht bestellt, wohlwissend das ich ansonsten jede andere Funktion des Ablagepakets vermissen werden