ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kofferraumvolumen Octavia Combi

Kofferraumvolumen Octavia Combi

Skoda
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:59

Hi zusammen,

ich bin gerade ziemlich verwirrt. Es gibt vom ADAC diverse Tests des Octavia Combi:

https://www.adac.de/.../...ctavia_Combi_1_4_TSI_Green_tec_Elegance.pdf - August 2013

https://www.adac.de/.../...ctavia_Combi_2_0_TDI_Green_tec_Elegance.pdf - Dezember 2014

https://www.adac.de/.../Skoda_Octavia_Combi_1.4_TSI_Style.pdf - August 2017

https://www.adac.de/.../...avia_Combi_1_5_TSI_ACT_Style_DSG_7_Gang.pdf - Februar 2018

Der erste spricht von 550 / 820 Litern Ladevolumen bzw. 920 / 1640 Litern mit umgeklappter Rückbank

Der zweite spricht von 545 / 735 Litern Ladevolumen bzw. 915 / 1485 Litern mit umgeklappter Rückbank

Die beiden letzten von 525 / 760 Litern Ladevolumen bzw. 950 / 1605 Litern mit umgeklappter Rückbank

Diese Zahlen machen für mich überhaupt keinen Sinn. Warum sollte zwei Vor-Facelift Modelle 85-155l auseinander liegen? Und nach dem Facelift dann noch weniger bis zur Fensterkante, aber wieder mehr bis unters Dach?

Laut Wikipedia sind es 480 bis 610 Liter bzw. 1.610 bis 1.740 Liter. Alles sehr verwirrend.

Hat jemand verlässliche Angaben vom Ladevolumen des Octavia Combi mit und ohne 4x4?

Beste Antwort im Thema

IWO der VW Konzern schummelt doch nicht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich habe mir das Soundsystem und den variablen Ladeboden ausgesucht.

Der variable Ladeboden ist für meinen Hund besser zum Einstieg, insbesondere wenn eine Box drin steht.

Jetzt meine Frage, wo befindet sich beim variablen Ladeboden die CANTON Bass-Box?

Seitlich oder unter dem Ladeboden.

Ist beim CANTON Soundsystem der variable Ladeboden immer noch absenkbar?

Danke und schöner Abend ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

Die Cantonbox ist beim Combi links im Gepäckraum in einer Nische montiert und beeinflußt nicht die Stellung des Laderaumbodens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

okay, also ich kann auch mit dem CANTON den variablen Ladeboden absenken, um somit auch schwere Gegenstände zu transportieren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

Die Nische ist quasi im hinteren linken Radkasten. Die Ladebodenkante schließt sich seitlich daran an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

also klar, also lässt sich der Ladeboden normal absenken und die Box stört quasi nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

Ja,

deshalb heißt er ja variabler Ladeboden, wenn's anders wär, wär's ja geschummelt ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

IWO der VW Konzern schummelt doch nicht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

Hallo! Ich hab die gleiche Ausstattung im Kombi, also Canton + Variablen Ladeboden... Klappt super und beeinflusst sich gegenseitig nicht... außer daß der Sub etwas von seinem "Volumen" verliert, wenn der Ladeboden abgesenkt ist, weil den "Hohlraum unterm Ladeboden" nutzt der Sub auch etwas als Resonanzraum ... bilde ich mir zumindest ein ;) ... Cheers, Jochen!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

am 25. September 2015 um 11:59

Zitat:

@yochen schrieb am 25. September 2015 um 11:17:17 Uhr:

Hallo! Ich hab die gleiche Ausstattung im Kombi, also Canton + Variablen Ladeboden... Klappt super und beeinflusst sich gegenseitig nicht... außer daß der Sub etwas von seinem "Volumen" verliert, wenn der Ladeboden abgesenkt ist, weil den "Hohlraum unterm Ladeboden" nutzt der Sub auch etwas als Resonanzraum ... bilde ich mir zumindest ein ;) ... Cheers, Jochen!!

Welches Volumen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

Alles klar, vielen Dank. Wenn ich also die große schwere Hundebox drin habe, denke ich den Boden einfach ab.

Dann müsste ja der abgesenkte Boden sein wie wenn man den normalen Boden hat :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CANTON iVm variablem Ladeboden' überführt.]

Am besten beim Händler vorbei schauen und selbst messen/abschätzen!

- Es gibt verschiedene Berechnungsgrundlagen für das Kofferraumvolumen

- Es gibt verschiedenen Kofferraumvarianten (z.B. mit oder ohne variablen Ladeboden (ca. 10cm mehr Stauraum in der Tiefe)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 10:13

Naja ich hätte jetzt zum einen erwartet, dass der der ADAC immer die gleiche Berechnungsgrundlage für seine Tests verwendet und zum anderen ist bei den Tests immer angegeben, dass der variable Ladeboden in der untersten Stellung war. Insofern sollten die Ergebnisse vergleichbar sein, was die Angaben umso mysteriöser macht.

Selbst nachmessen geht natürlich, klar, aber das exakte Volumen zu ermitteln ist dann nicht weniger schwierig, der Kofferraum ist ja kein perfektes Rechteck ;-)

Jupp...aufs Volumen selber kommt es mMn garnicht so an, sondern wie die Abmessungen an sich proportioniert sind.

Ich hab bei meinen Autos welche zum Kauf in Frage kamen meist vor Ort die Abmessungen ausprobiert, mit Wildwanne, Hundebox und Einkaufskisten hingefahren und geschaut ob es passt ;)

Wie der ADAC sein Maßband bedient war schon immer ein Rätsel. Die O3 sind alle gleich was den Kofferraum betrifft.

Skoda rechnet gern ohne doppelten Ladeboden und der Wert wird auch gern überall kommuniziert.

Die literanzahl ist eine Sache, wichtig sind die Masse. Die Öffnunghöhe der Luke ist zumindest 74cm, breite geht 1m rein. Was nutzen die angegebenen 825 Höhe wenn nur 740mm durch die Luke gehen.Wichtig ist auch das es beim umklappen keine ebene Fläche gibt.

Schön ist auch der Vergleich mit dem Astra, O3 12 Kisten, Astra 13 Kisten, trotzdem hat der Astra weniger Volumen...

https://www.adac.de/.../..._4_DI_Turbo_ecoFlex_Start_Stop_Business.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kofferraumvolumen Octavia Combi