ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraumschloss

Kofferraumschloss

Mercedes SL
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:27

Verehrte Schrauber

Nach dem Schließen des Kofferraumdeckels zieht das Schloss diesen nicht an. Nicht unbedingt ein Problem, aber das Variodach lässt sich nicht bewegen. Es kommt die Meldung, dass der Kofferraum geschlossen werden soll.

Ich habe das Schloss, bei geöffneter Klappe, manuell in der ersten Stufe geschlossen. Jetzt, so denke ich, müsste doch die 2. Stufe (das Zuziehen des Deckels) kommen. Aber nix passiert. Wenn ich jetzt den Öffnergriff von außen betätige, bewegt sich der Hebel (siehe Bild, gelber Pfeil), und das Teil, (roter Pfeil) bewegt sich kurz hin und her. Und aus der Richtung Fahrersitz hört man ein kurzes Geräusch, Vermutlich die Pumpe.

Die ZV funktioniert einwandfrei. Soll heißen, Pumpe sollte OK sein.

Wo könnte der Fehler liegen? Vielleicht weiß jemand was, bevor ich das ganze Schloss ausbaue.

Gruß

Helge

Sl-kofferraumschloss
Beste Antwort im Thema

Du kannst das Schloss noch weiter zerlegen. Das Teil mit den Kugeln kann durch drücken von zwei (meine ich) Rastnasen seitlich rausgezogen werden.

Ich habe dir auf dem Bild die Rastnasen rot und die Klebestellen grün markiert, so weit ich mich erinnern konnte. Sechs müssten es sein.

Bitte achte beim Kleben darauf, die Klebestellen mit Bremsenreiniger fettfrei zu machen. Am besten wäre es auch, die Oberfläche mit Ameisensäure (oder gezielter Hitze, aber das ist recht gefährlich...) vorher anzuätzen, damit der Kleber guten Halt findet. Denn das Material des Schlosses ist eine Plastiksorte, auf der die meissten Kleber schlecht haften. Es empfiehlt sich auch, einen dauerelastischen Kleber zu verwenden, wegen der Metallkugeln, die sie sich bei Temperaturunterschieden ausdehen und zusammenziehen. Was ja ursächlich für die Risse/Undichtigkeiten ist.

Der Druckbehälter kann auch gerissen oder undicht sein. Das kann an aber leicht mit dem Mund prüfen (an dem Gummischläuchlein ziehen und pusten).

Ich denke auch, dass viele der Fehlversuche auf mangelnde Vorbereitung, falschen Kleber zurückzuführen sind. Oder dass eben nicht alle Risse gefunden wurden.

Das Ergebnis kann man am besten in Eingebautem Zustand testen. Denn es hat an dem Ventilblock auch stellen, an denen die Luft korrekterweise entweichen darf. Man kann also nicht einfach die Schlauchanschlüsse zu halten und reinpusten. Denn dann Entweicht irgendwo im Innern die Luft, was aber normal ist. Mich hatte das so irritiert, dass ich das Kästchen noch weiter zerlegt habe. Hätte ich mir aber sparen können. Na, vielleicht auch nicht, denn jetzt habe ich gelernt, was da drin ist, und wie es funktioniert. :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Reparieren, Sicherung kurzfristig ziehen, fertig. Ist doch ganz normal.

Hatte heute auch das Problem, erstmal mit Sicherung (71) ziehen behoben. Mal schauen wie lange. Ein Zischen bei den Sitzen konnte ich nur feststellen, wenn ich die Lordosenstützen verstellt habe.

Ich hatte es auch mit Epoxykleber versucht.

Hat nicht funktioniert und nur das neue Schloss hat Abhilfe geschaffen.

Spar Dir die Zeit mit dem Kleber und baue gleich ein neues Schloss ein.

Grüße

Joerg

Sag ich doch !!

Wenn nicht, dann wird es noch teuer

Gruß

Sag ich doch !!

Wenn nicht, dann wird es noch teuer

Gruß

Epoxy - und bei mir lauft alles oké. Und schon lange.

..die handwerkliche Komponente ist über das Ergebniss natürlich nicht unentscheidend.

abgesehen davon habe ich es vor ca. 2 Jahren mit Ber Fix Industriekleber (Reiniger Füllstoff und Kleber) repariert, bis heute keine Probleme!

Grüße

 

 

Zitat:

@Freekko schrieb am 13. August 2019 um 00:43:18 Uhr:

Epoxy - und bei mir lauft alles oké. Und schon lange.

Es wurde nichts vom Baujahr gesagt. Für den 231 gibt es eine Rückrufaktion wegen der Elektronik im Kofferraumschloss. Wird ausgetauscht

So... musste jetzt auch nachkleben, Sicherung ziehen war nicht die Lösung. Habe ich dem schwarzen Kästchen einen Riss bei einem Ausgang wo eine Kugel drin ist entdeckt.

Dabei ist mir ein Mißgeschick passiert und zwar am Schloss ist die Aufnahme für den Messinghebel (siehe Foto) kaputt gegangen. Welchen Zweck hat dieser genau???

Habe jetzt alles ohne den Hebel zusammengebaut und Dach und Kofferraum funktioniert alles, ohne Hebel.

Hat er etwas mit der manuellen Öffnung des Kofferraums per Schlüssel zu tun?

Danke für Hinweise!

C6d77190-c40a-4af0-b686-96684e5124cf

Genau, so ist es.

Dann kann ich nur hoffen, dass ich dies nie brauche :-)

Es ist ein Risiko. Die koffer lässt sich bei einem Stromausfall oder einer Fehlfunktion nicht öffnen. Via der Kabine kommt mann gar nicht dabei (Tank!). Also, ich wurde sagen unbedingt ersetzen!

Hallo Community

Ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe heute das Schloss ausgebaut

Mittels Handpumpe und Prilwasser habe ich bisher nur eine Undichtigkeit entdeckt.

Und die Kügelchen , die hier erwähnt wurden . . . . deren finde ich nur zwei !

Zusätzliche Frage :

Muss ich nicht , wenn ich den Anschlussschlauch mit Druck beaufschlage , Druck aufbauen können ?

Ist irgendwo zusätzlich noch eine Schlauch undicht ?

Oder sind irgendwelche Ventile geöffnet ?

Für einen Tip bin ich sehr dankbar.

Tilo

Noch etwas :

Einige berichten , dass Verkleben nicht funzt.

Ich bin aber der Ansicht , dass , wenn man die Fläche aufrauht und anschliessend gründlich säubert , Verkleben durchaus funktionieren kann.

Du kannst das Schloss noch weiter zerlegen. Das Teil mit den Kugeln kann durch drücken von zwei (meine ich) Rastnasen seitlich rausgezogen werden.

Ich habe dir auf dem Bild die Rastnasen rot und die Klebestellen grün markiert, so weit ich mich erinnern konnte. Sechs müssten es sein.

Bitte achte beim Kleben darauf, die Klebestellen mit Bremsenreiniger fettfrei zu machen. Am besten wäre es auch, die Oberfläche mit Ameisensäure (oder gezielter Hitze, aber das ist recht gefährlich...) vorher anzuätzen, damit der Kleber guten Halt findet. Denn das Material des Schlosses ist eine Plastiksorte, auf der die meissten Kleber schlecht haften. Es empfiehlt sich auch, einen dauerelastischen Kleber zu verwenden, wegen der Metallkugeln, die sie sich bei Temperaturunterschieden ausdehen und zusammenziehen. Was ja ursächlich für die Risse/Undichtigkeiten ist.

Der Druckbehälter kann auch gerissen oder undicht sein. Das kann an aber leicht mit dem Mund prüfen (an dem Gummischläuchlein ziehen und pusten).

Ich denke auch, dass viele der Fehlversuche auf mangelnde Vorbereitung, falschen Kleber zurückzuführen sind. Oder dass eben nicht alle Risse gefunden wurden.

Das Ergebnis kann man am besten in Eingebautem Zustand testen. Denn es hat an dem Ventilblock auch stellen, an denen die Luft korrekterweise entweichen darf. Man kann also nicht einfach die Schlauchanschlüsse zu halten und reinpusten. Denn dann Entweicht irgendwo im Innern die Luft, was aber normal ist. Mich hatte das so irritiert, dass ich das Kästchen noch weiter zerlegt habe. Hätte ich mir aber sparen können. Na, vielleicht auch nicht, denn jetzt habe ich gelernt, was da drin ist, und wie es funktioniert. :D

Kofferraumschloss-klebestellen

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen