Kofferraumschloss

Audi A6 C5/4B

Hallo!

Hab mal ne Frage zum Kofferraumschloss bzw. der Entriegelung mit der Fernbedienung...! Wenn ich den Entriegelungsknopf auf der Fernbedienung drücke klackt es hinten am Schloss etwas lauter (so ein klacken und ziehen gleichzeitig), der Kofferraum ist aber weiterhin abgeschlossen...! Das ist schon so, seit ich das Auto gekauft hab...bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber wollte jetzt mal fragen was eigentlich passieren sollte wenn der Knopf gedrückt wird?
Sollte der Kofferraumdeckel dann aufspringen? Muss ich ein neues Kofferraumschloss zu kaufen oder was kann sonst kaputt sein?

Gruß, Dirk

14 Antworten

Habe auch den Eindruck das die Geräusche vom Kofferraumschloss lauter sind,
Vielleicht ist das ja normal 😕

Sanfter Riese 

Ja aber das Problem ist, dass sonst nix passiert ausser dieses Klacken...!! Was sollte denn normalerweise passieren wenn man die Taste der Fernbedienung drückt?

Das Schloss entriegelt. Dann kann man die Klappe aufmachen. einfach nur hochziehen, nix weiter drücken.

Würd man neue Dämper und eine Spannfeder einbauen, könnte man evtl die Klappe automatisch öffnen lassen. Hat allerdings noch keiner gemacht/probiert. Also nur Theorie. 😉

Endlich mal jemand wo versteht worum es mir ging 🙂🙂🙂

Hmm...werd mir das mal näher anschauen, notfalls muss das Schloss wohl getausch werden...!

Wie wäre es wenn man eine lange Spannfeder über den jetzigen Dämpfer drüberstülpt? Müsste der Kofferraum ja auch langsam aufgedrückt werden!? 🙂

Also vielen Dank schon mal für die Antworten...!

Gruß, Dirk

Ähnliche Themen

Hatte ich auch schon überlegt. Meine Klappe brauch nur ganz leicht nach oben getippt werden, damit sie aufgeht. Dachte an eine Feder auf der Kolbenstange. Habs aber wie gesagt nicht weiter probiert.

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Hallo!

Hab mal ne Frage zum Kofferraumschloss bzw. der Entriegelung mit der Fernbedienung...! Wenn ich den Entriegelungsknopf auf der Fernbedienung drücke klackt es hinten am Schloss etwas lauter (so ein klacken und ziehen gleichzeitig), der Kofferraum ist aber weiterhin abgeschlossen...! Das ist schon so, seit ich das Auto gekauft hab...bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber wollte jetzt mal fragen was eigentlich passieren sollte wenn der Knopf gedrückt wird?
Sollte der Kofferraumdeckel dann aufspringen? Muss ich ein neues Kofferraumschloss zu kaufen oder was kann sonst kaputt sein?

Gruß, Dirk

Und bei normaler Betätigung der ZV geht das Kofferraumschloß auf? Die extra Taste auf der FB ist doch dasselbe nur halt bloß für das Kofferraumschloß. Oder etwa nicht? Ist doch schon etwas seltsam.

nicht ganz, Da wird nicht nur die ZV entriegelt, sondern die Klappe entriegelt, nur noch anheben ohne den Griff zu drücken. Kannst mit dem kleinen Finger anheben. macht sich gut, wenn man was schweres inner Hand hat.

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Hallo!

Gruß, Dirk

Und bei normaler Betätigung der ZV geht das Kofferraumschloß auf? Die extra Taste auf der FB ist doch dasselbe nur halt bloß für das Kofferraumschloß. Oder etwa nicht? Ist doch schon etwas seltsam.

RTFM

oder so. 😁 Da steht es auch genau drin. 😉

So, hab jetz grad mal hinten meinen Kofferraum auseinandergebaut 🙂

Also was ich gemerkt habe ist, dass eigentlich alles funktioniert was funktionieren soll. Was das Problem ist, dass dieser Stab, der rausspringt wenn ich die Taste drücke, um die Entriegelung zu lösen nicht weit genug rauskommt. Und es klackt auch so laut weil der "Kasten" der den Stab rausdrückt mit dem vorderen Ende am Blech des Kofferraumdeckels anschlägt (schwer zu erklären)! Ausserdem schleift der Stab gegen das Blech und dadurch etwas in eine andere Richtung gedrückt wodurch er nicht so weit rauskommt wie er eigentlich sollte. Hab den Kasten rausgenommen weil mich das klacken voll genervt hat. Aber irgendwie komisch, mir kommts irgendwie so vor als ob der Kasten nicht richtig drangebaut war!?
Gibt es die Kofferraumentriegelung nicht bei jedem A6? Der Kofferraumdeckel wurde vom Vorgänger schon mal getauscht weil was oben draufgeflogen ist. Mein Gedanke war jetzt, dass der Kofferraumdeckel gar nicht für diese Entriegelung ist und das deswegen schleift und anschlägt!?

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Hatte ich auch schon überlegt. Meine Klappe brauch nur ganz leicht nach oben getippt werden, damit sie aufgeht. Dachte an eine Feder auf der Kolbenstange. Habs aber wie gesagt nicht weiter probiert.

Überlegt habe ich auch schon mal, da ich aber Handwerklich nicht der begabteste bin ist es nur graue Theorie

mit dem was ich mir überlegt habe.

Und zwar brauch die Klappe nach dem entriegeln ja nur einen kleinen Schups damit sie hoch geht, bei meinem ist es aber so das wenn ich ihr den Schups von Hand gebe und sie dann hoch geht das sie dann oben angekommen derart hart anschlägt das das ganze Auto wackelt, kann also nicht gut für die Scharniere sein. Es müsste also eine Feder verbaut werden die die Klappe eher zurück hält damit sie langsam hoch geht.

Demnach müssten zwei Federn verbaut werden ... eine die der Klappe nach dem entriegeln einen kleinen Schups

gibt und eine die sie daran hindet zu schnell auf zu gehen.

Aber wie gesagt ist nur Theorie.

Sanfter Riese 

A6 hat die Kofferraumentriegelung Serienmäßig drinne. Ich selbst arbeite bei Audi und da gibt es öfters das Problem, dass die Verbindungsstange zwischen Stellmotor und Entriegelungshebel rausspringt, ist ja nur geclipt. (Hatte ich bei meinem auch schonmal) Dann hab ich des Teil grad wieder eingerastet und ein Stück Klebeband rumgeklebt, dass es nicht mehr rausspringt, seitdem machts keine Probleme mehr.

Serie erst seit Mod2000! 🙂

Die Stange ist bei mir fest. Mir kommt es aber vor als ob dieser Kasten, der die Stange rausdrückt falsch montiert ist, bzw. irgendwie die Stange am Blech schrubbt. Also einfach so, als ob der Kofferraumdeckel nicht zu dem Mechanismus passt 🙁 Naja, werd mal schauen ob ich das irgendwie richten kann...ansonsten lass ich das Ding einfach draussen...sie letzten Tage hab ichs noch nicht vermiss 🙂🙂

Deine Antwort