ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kofferraumschloss rattert beim aufschließen...

Kofferraumschloss rattert beim aufschließen...

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 13:33

habe seit 2 stunden folgendes problem:

wollte den kofferraum über den hebel am kofferraum aufmachen. das ding geht auf und plötzlich rattert es wie wild ganz laut... bin erst in deckung gegangen, da ich dachte jemand würde mit nem MG auf mich schiessen :D

jedesmal wenn ich den hebel oder den knopf der FB betätige rattert das schloss... den kofferraumdeckel konnte ich ganz normal zu machen... leider ist auch dies seit eben nicht mehr möglich... das schloss schnappt nur noch auf gut glück, wenn ich den deckel zu halte, bissel drücke und den hebel am kofferraum dabei betätige...

hatte jemand bereits das gleiche problem?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2008 um 17:02

Hallo zusammen,

ich füg jetzt mal noch kurz die richitge Pinnung ein.... Hab mich jetzt a bisse länger gespielt bis das Schloss wieder aufgesperrt hat..

Also mein alter Stecker hatte 3 Pins, mit den Farben Pin1 gelb-braun , Pin 2 braun , Pin 3 weiß.

Der neue Stecker hat vier Pins. Daraus ergibt sich dann folgende die Abfolge, Pin 1 bleib leer, Pin 2 gelb-braund Pin 3 braun Pin 4 weiß

Die Teilnummern haben sich seitdem nicht mehr geändert...

A037 545 65 28 Stecker

A171 750 00 85 Schloss

zumindest passten sie bei meinem...

Andi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier wurde häufiger schon über ein ähnliches Problem bei den Türen berichtet. Da ratterten die Türpins hoch und runter und blieben dann in einer willkürlichen Position hängen. In den Fällen lag es - wenn ich mich richtig erinnere - an einer gebrochenen Feder. Hört sich bei Dir ähnlich an.

Gruß

Kai

schloss kaputt...ich sprech da aus erfahrung :D

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von fx123

schloss kaputt...ich sprech da aus erfahrung :D

kostet? :-/

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:52

hab grad gefragt... 35 euro netto! bekommt man das ohne probleme gewechselt oder muss da was einprogrammiert oder freigeschaltet werden... würde das dann von nem freund machen lassen, der handwerklich begabt ist

Hierbei handelt es sich um ein altbekanntes C-Klasse Problem. Es wurden wieder mal Teile minderer Qualität verbaut. (Die Teilenummer des Schlosses wurde schon mehrfach ersetzt)

Einbauen kann man das neue Schloss selber. Umprogrammiert muss nichts werden. Man muss lediglich die Heckdeckelverkleidung abnehmen.

Übrigens benötigst du zusätzlich einen neuen Stecker; der alte passt nicht zum neuen Schloss.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:43

bei 6 jahren wird aber trotz des bekannten problems keine kulanz drin sein, gell?

aber der einbau ist kein problem wie ich dich verstanden habe... hast du eine anleitung? einfach die komplette verkleidung ab dann sieht man schon die schrauben des schlosses?

was für ein stecker muss gewechselt werden?

kann ich blind das schloss kaufen, da es zu 100% am schloss liegt oder kann es noch weitere ursachen geben?

Bei mir wurden letztes Jahr, als mein Fahrzeug 5 Jahre alt war, die Materialkosten zu 50% übernommen. Eingebaut habe ich es selber.

Am besten ist es, wenn du die gesamte Verkleidung abnimmst. Denn am Schloss befindet sich ein Seilzug für die manuelle Entriegelung mit dem Notschlüssel, der oben im Öffnungsgriff eingehängt werden muss.

Der el. Stecker deines Fahrzeugkabelbaumes am Schloss muss gewechselt werden. Dieser ist bei dir zweipolig und passt nicht ins neue Schloss, da dieses einen dreipoligen Stecker benötigt. Du pinnst die beiden Kontakte einfach aus deinem alten Stecker aus und steckst sie in den neuen.

Soweit ich mich erinnern kann, bleibt Pin 1 unbelegt, Pin 2 erhält den Kontakt des alten Pin 2 und Pin 3 erhält den alten Pin 2. Lass dir das aber noch von jemandem bestätigen, da ich mir nicht mehr 100% sicher bin.

Alles in allem ist der Austausch des Schlosses kein Hexenwerk. Wenn man die Verkleidung abgenommen hat, sieht man schon was alles gemacht werden muss.

Laut deiner Fehlerbeschreibung handelt es sich garantiert um das Schloss.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:49

vielen dank für den beitrag... mein meister meinte auch eben, dass ich das alleine hinbekomme... der würde mir sogar nen ausdruck geben...

wie lange soll ich an zeit einrechnen?

Der Zeitaufwand dürfte bei max. einer halben Stunde liegen.

Habe soeben auf meiner Rechnung nachgeschaut.

Du benötigst:

A 171 750 01 85 Schloss

A 037 545 65 28 Stecker

Wie dein Händler auf die 35 Euro netto kommt, kann ich mir allerdings nicht erklären. Bei mir waren es 47,90 fürs Schloss und 1,70 für den Stecker Plus MWSt. Das ganze dann, wie bereits erwähnt, abzüglich 50% Kulanzanteil.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:25

merkwürdig... er meinte es gibt zwei ausführungen... aber beide würde beim 35 euro netto liegen...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:31

alles klar... korrektur... hab jetzt nochmal mit der fahrgestellnummer angefragt... 47,90 netto... die 35 euro galten für die alte ausführung... dann werde ich auch mal anfragen wegen kulanz...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:27

so... kurzer bericht...

soeben alles erledigt... danke an borat... war tatsächlich ein kinderspiel und HÄTTE eigentlich nicht länger als 30 min gedauert... wenn mir die aufnahme der Torxschraube beim herausdrehen des schlosses nicht kaputt gegangen wäre... die sass irgendwie richtig fest, so dass die auch etwas mitgenommen war durch das ständige ansetzen... musste mir also ne neue holen... da ich in der pampa wohne und der kofferraum nicht mehr verschlossen werden konnte hat mich die besorgung einer neuen schraube 2 stunden gedauert :D

naja und schlaflose nächte: habe nämlich in der NL meinen traum w204 gesehen... avantgarde mit AMG Paket und ner wahnsinnsfarbe... irgend ein dunkles grau... endlich hat DC auch ein schönes grau im sortiment... ähnelt dem grau bei BMW was mir sehr gut gefällt

was ich zum schloss sagen kann: der kofferraum schließt jetzt butterweich... einmal rauftippen oder leichtes zu ziehen und das ding schnappt zu... keine ahnung, ob es daran liegt, dass das ding neu ist oder aber tatsächlich etwas überarbeitet wurde...

am 26. Juni 2008 um 17:02

Hallo zusammen,

ich füg jetzt mal noch kurz die richitge Pinnung ein.... Hab mich jetzt a bisse länger gespielt bis das Schloss wieder aufgesperrt hat..

Also mein alter Stecker hatte 3 Pins, mit den Farben Pin1 gelb-braun , Pin 2 braun , Pin 3 weiß.

Der neue Stecker hat vier Pins. Daraus ergibt sich dann folgende die Abfolge, Pin 1 bleib leer, Pin 2 gelb-braund Pin 3 braun Pin 4 weiß

Die Teilnummern haben sich seitdem nicht mehr geändert...

A037 545 65 28 Stecker

A171 750 00 85 Schloss

zumindest passten sie bei meinem...

Andi

Hallo,

habe das gleiche Problem. Mein freundlicher MB Händler weigert sich allerdings die Belegung für den neuen 4 Poligen Stecker heraus zu rücken. Sei so etwas wie ein Betriebsgeheimnis!?

Super, dass man hier die Belegung finiden kann!!! 1000x besser als Mercedes

P.S.

Nach dieser Erfahrung mit meinem ehemaligen MB Händler, werde ich demnächst wohl, wie auch einige meiner Bekannten auf eine andere Marke umsteigen. Woanders bekommt man diese Dinge sogar ohne extra Nachzufragen mitgeteilt. Bei Mercedes nicht. Die leben nicht von ihren Kunden........

Einfach traurig, wie man auf einem so hohen Ross sitzen kann!?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kofferraumschloss rattert beim aufschließen...