ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bei Kaltstart rattert der Motor

Bei Kaltstart rattert der Motor

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 21:34

Hallo

Habe mir vor kurzem ein Mercedes C200 Sportcoupe BJ. 2002 1,8L 163 PS

gekauft.

Der Vorbesitzer hatte seit über 40 000 km keinen ölwechsel gemacht habe diesen gleich nachholen lassen, und danach fing es an das beim Start vom Motor etwas laut rattert.

Gin davon aus das es die Steuerkette ist, habe die gewechselt inklusive dem Kettenspanner die Nockenwellenräder wahren etwas verstellt stehen jetzt wieder richtig. Der Motor läuft nach dem Start schön rund und macht keine probleme.

Das Rattern ist aber immer noch da meistens beim kaltstart. Giebt es noch andere sachen von denen es kommen kann z.b. faltsches ÖL ? mir haben die in der Werkstatt 5W40 reigekippt mir wurde im nachhinein gesagt das bei älteren Motoren ein 10w40 besser sein sollte.

Würde mich über ein paar tips freuen

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mach mal ein Video wenns geht, das hilft mehr als 1000 Worte. Evtl nicht den veränderten Halter des Kettenspanners mit Rückschlagventil verbaut? Dann rasselt der Kettenspanner bis genug Öldruck da ist.

5W40 ist in Ordnung, solange es mindestens die MB-Freigabe 229.3 oder 229.5 erfüllt ist es geeignet. 10W40 in dem Motor ist nicht zu empfehlen

Zitat:

@salieridai

Evtl nicht den veränderten Halter des Kettenspanners mit Rückschlagventil verbaut? Dann rasselt der Kettenspanner bis genug Öldruck da ist.

 

------------------------------------------------------

 

 

Hallo,

 

haste mal ne Teilenummer oder ein Link von dem Halter (Kettenspanner).

 

MfG

Alex

 

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 23:02

https://www.ebay.de/.../252534702027?...

Hallo das sind die teile die verbaut wurden nur das Kettenschloss habe ich von Febi zusätzlich geholt weil ich kein Nietwerkzeug hatte.

Habe jetzt noch einen anderen Tipp bekommen kann es sein das es nur ein Kaltstart Ventil ist das das Geräusch verursacht und hat sowas überhaupt ein Benziner ?

Werde morgen mal schauen ob ich ein Video dazu reinstellen kann.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 23:15

Zitat:

@salieridai schrieb am 18. Juni 2018 um 22:51:08 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=729463

Hier ist das Dokument von Febi Bilstein

Also ich habe den Kettenspanner nicht aufgeschraubt aber das hort sich ziemlich nach meinem Problem an werde dann wohl den halter auch noch tauschen müssen.

Danke für die Info

Mach ein Video, dann lässt sich abklären was das für ein Geräusch ist.

Hoffentlich war von dem Billigangebot die Teilequalität halbwegs gescheit...

Ich weiss nicht, wie es da beim M271 aussieht, aber mein M111 leidet aktuell unter einer defekten Sekundärluftpumpe. Die macht beim Kaltstart richtig Zampano und sobald sie aus ist läuft der Motor ruhig, davor klingt der Wagen fast wie ein Druckluftkompressor.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:04

Zitat:

@salieridai schrieb am 19. Juni 2018 um 06:18:41 Uhr:

Mach ein Video, dann lässt sich abklären was das für ein Geräusch ist.

Hoffentlich war von dem Billigangebot die Teilequalität halbwegs gescheit...

Das sind Original Teile nur ohne MB Logo Kette ist von Iwis

@salieridai

 

Danke für den Link.

 

Wie wird das ganze denn eingebaut bzw. der Halter da ist doch die Lichtmaschine im weg. Oder verstehe ich das nicht richtig.

 

Hast du das bei dir verbaut?

 

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:35

Zitat:

@Sanoek-dh schrieb am 19. Juni 2018 um 11:16:35 Uhr:

@salieridai

Danke für den Link.

Wie wird das ganze denn eingebaut bzw. der Halter da ist doch die Lichtmaschine im weg. Oder verstehe ich das nicht richtig.

Hast du das bei dir verbaut?

Hallo ja die Lichtmaschiene muss man ausbauen um an den Halter zu kommen.

Habe mit einem befreundeten Mechaniker den Kettenspanner getauscht und einen neue Kette eingezogen die Führungsschienen habe ich nicht getauscht da hätte man den vorderen Deckel mit allen Pumpen die beim keilrippenriemen laufen auch noch abnehmen müssen.

Hallo,

wenn es ein rasseln ist, welches nach einer Sekunde wieder verschwindet, dann sind es die Hydrostössel der Ventile, die wieder mit Öldruck versorgt werden müssen. Ist nicht tragisch, wenn das Rasseln nicht dauernd oder länger bleibt.

Gruss

Tilman

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:06

Das hört sich ja an als wenn mein Diesel startet :(

Ich glaube nicht das es die Hydros sind, die klickern mehr, oder nicht?

Kann das der Kompressor (sofern er beim Start mitläuft) sein?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:31

Zitat:

@exMV6 schrieb am 19. Juni 2018 um 13:21:01 Uhr:

Das hört sich ja an als wenn mein Diesel startet :(

Ich glaube nicht das es die Hydros sind, die klickern mehr, oder nicht?

Kann das der Kompressor (sofern er beim Start mitläuft) sein?

Ist mal lauter mal leiser und wen der Motor warm ist rattert da gar nichts ich vermute das es mit dem verbauten kettenspanner zusammen hängt. Habe den Verkäufer angeschrieben aber der kann mir nicht sagen welcher das in dem set wahr :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bei Kaltstart rattert der Motor