ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kofferraumschalter /Schloss

Kofferraumschalter /Schloss

Opel Astra H
Themenstarteram 24. März 2020 um 9:24

Guten Tag,

ich habe versucht die Suche zu bemühen, leider ohne wirklichen Erfolg!

Folgendes: Opel Astra 1.7cdti (59KW) bj ?2004? (Schlüssel Nummern aus ge-nullt da Re-Imort!

Der Kofferraumdeckel schließt manchmal nicht, d.h. der Deckel geht zu, aber verriegelt nicht!

Wenn ich z.B mit einem Schraubendreher das Schloss verriegeln möchte, rastet es nicht ein, der Taster im Deckel gibt dann auch kein Klick Geräusch von sich.

Interessanter weise, habe ich das Schloss mal ausgebaut, Stecker abgezogen angesehen (kein nichts zu sehen) und wieder eingebaut, danach ging es für ca 1 Woche wieder (das schloss verriegelte und der Taster machte diese Klick Geräusch um das schloss zu lösen), nun tritt das gleiche Problem erneut auf.

 

Ich vermute hier einen defekt am Taster. Warum? Im Funktionierenden Zustand muss man den Taster schon recht Feste drücken um die Entriegelung zu lösen. Nun da das Schloss ja recht wenig (eigentlich keine) Spuren von defekten Aufweist, würde ich jetzt von dem Taster ausgehen. Diesen hatte ich auch gestern mal ausgebaut um an eine Teile Nummer zu kommen die darauf abgebildet ist. Diese ist

461088395

Leider bekomme ich über das netz nicht all zu viele Ersatzteile, welche mit dieser Nummer übereinstimmen und dem Taster ähnlich sehen! Gebraucht ja, aber da möchte ich nicht drauf zurückgreifen, weil mir keiner sagen kann wie lange das teil dann halten könnte, da es nicht für mich persönlich ist (nein keine Blackwork, Familie!) So im Zubehör müsste man den Taster doch bekommen, nur werden mir dann Teile angezeigt mit Kennzeichenleuchten dran, oder diese sein nicht für das jeweilige fzg.

Kann mir da wer helfen?

Opel möchte für diesen Taster lachhafte 100€ aufrufen, hatte beim Teile Verkauf nachgefragt, der MA musste schon recht lange suchen (ca 30 min) und meldete sich per Telefon zurück. Nach seiner Aussage gab es wohl insgesamt 4x neue Teilenummern für diesen Taster. Verständlicher Weise wollte er mir die "Neue" Nummer nicht mitteilen.

Ich bin aber irgendwie auch nicht bereit für ein altes Auto 100€ für ein Original Teil auszugeben, wo es im Zubehör sicherlich das auch gibt für unter 60€. Leider machen die Teilenummer mir da einen strich durch die Rechnung.

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung vom Deckel mit den Teilen wo aktuelle Teile Nummer zu entnehmen sind? I

Ich suche gerne selber wenn ich Geld sparen kann.

Zum Auto: Es Gehört meinem Vater, dieser Ist Rentner und hat es nicht so dicke, deshalb versuche ich ihm dabei zu helfen das der Deckel wieder ordnungsgemäß schließt und öffnet.

Danke euch für die Hilfe.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bau den Taster nochmal aus und flute den mal mit Kontaktspray...

Hat damals meinem geholfen und danach auch wieder funktioniert...

 

Oder schau mal beim Verwerter...

 

Oder hier...

https://opel.7zap.com/de/car/

Ich habe das Thema beim Astra meines Sohnes gerade vor ein paar Wochen erledigt. Erst den Schalter ausgeschlossen, ausgebaut und geflutet und danach ging er immer noch nicht. Dann den Stecker vom Schalter abgezogen und dort die Kontakte überbrückt und das Schloss ging auf - also Schalter defekt. Danach habe ich es beim FOH erledigen lassen.

2064860........Schalter.Heckklappe.ersetzen...69,48

1322392........Schalter.....................................71,50

Alles ohne MwSt

Nimm doch einfach einen Folientaster :

Gibt's z.B.bei CONRAD

Einfach auf den defekten Taster aufkleben und die zwei Kabel anschliessen.

Folientaster CONRAD
Folientaster CONRAD

13223920 ist die Teilenummer für den Taster!

https://www.ebay.de/.../133222957527?...

461088395 wird keine Teilenummer von Opel bzw GM sein. Nicht mit ner 4 am Anfang und nicht 9stellig.

 

EDIT:

Ja, wie hier zu sehen gehört die Teilenummer wohl dem Hersteller.

https://www.ebay.de/.../123903691566?...

Moment mal , es geht doch ums Schließen oder habe ich da was falsch verstanden?

Hat der Taster überhaupt was mit dem Schließen zu tun?

Eigentlich geht es um beides : Öffnen und Verschliessen

.Er meint,dass es am Taster liegt.

Ich tipp eher auf die Kabeldurchführung oder defekten HK-Motor.

Zitat:

@Tim_Z schrieb am 24. März 2020 um 10:24:37 Uhr:

Der Kofferraumdeckel schließt manchmal nicht, d.h. der Deckel geht zu, aber verriegelt nicht!

Wenn ich z.B mit einem Schraubendreher das Schloss verriegeln möchte, rastet es nicht ein, der Taster im Deckel gibt dann auch kein Klick Geräusch von sich.

Dann verstehe ich aber obigen Satz nicht.

Zum Verriegeln brauch es doch den Motor nicht. Zumindest bei meinem Kombi.

 

Verriegeln und entriegeln gibt's nur bei den Türen.

An der Heckklappe ist immer Öffnen oder Schliessen.

Wenn ich ne Tür entriegle,muss ich die danach immer noch aufmachen ( mechanisch ).

Also öffnen.

Das haste an der HK nicht.

Die ist entweder auf oder sie ist zu.

Zwischendrin gibt's nix.

Wenn die HK nach Zuknallen sich öffnen lässt bzw. nicht verschliesst ( so hab ich den TE interpretiert ) ,dann ist das Schloss defekt.

Dafür kann ja der Motor nix.

Der Motor kann nur Öffnen und nicht " verriegeln ".

 

Der TE hat sich unglücklich ausgedrückt :

Nach Schliessen der Heckklappe rastet das Schloss nicht ein und kann ohne Zuhilfenahme des Tasters wieder geöffnet werden.

Mit Verriegeln meinte ich auch, wenn der Riegel des Schlosses vom Zapfen reingedrückt wird.

Ich hatte bei meinem Kombi ein ähnliches Problem, da ist dieser Schnappmechanismus nicht ganz zurückgesprungen, dann konnte es der der Motor nicht wieder öffnen und richtig zu wars auch nicht. Ich habe das Teil geöffnet und wieder gängig bekommen. Kann aber hier auch was anderes sein.

Denke ,dass is beim TE auch der Fall.

Ich bin nur auf das Posting von @Kaiser Wilhelm und auf die Teilenummer vom TE eingegangen! Die Teilenummer gehört aber auch zum Schalter.

Themenstarteram 24. April 2020 um 23:03

Sorry für die späte Rückmeldung, habe aber dank Teile Katalog ausm 2 post eine Teilenummer raus finden können und einen neuen Taster bestellt. Diesen habe ich als bald er er ankam eingebaut und siehe da, das Taster Gefühl beim betätigen war gleich anders, es gab "mehr Feedback" die Verriegelung funktioniert wieder wie es sollte.

schloss war dementsprechend i.O. und es lag tatsächlich nur am Taster.

Den alten Taster wollte ich nicht mit Kontakt spray Fluten da ich der Meinung bin das es eine kurzweilige Lösung sein kann und ich keine Lust habe alle 6 Monate die gleiche Sache wieder auszubauen.

Kosten Punkt für den Taster waren glaube ich 58€ in neu.

Danke euch für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen