Kofferraumleuchte ersetzen/erweitern
Hallo zusammen,
nach der ersten Nacht im Dunkeln habe ich festgestellt, wie schlecht die Kofferraumbeleuchtung wirklich ist. Nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass die Kabel nur hauchdünn sind (weniger als 0.35qmm?). Weiss jemand, welche Last die vertragen? Ich habe noch eine LED Leuchtleiste übrig, aber da sind 21 dieser kleinen LEDs drauf. In meinem A6 C7 konnte ich die Glühbirne dadurch einfach ersetzen, bei B9 traue ich den Leitungen aber nicht die Last zu.
Wenn das nicht reicht, gibt es evtl. elektronische Relais die nur eine sehr geringe Leistung verbrauchen? Weiss jemand, wie die heißen?
Jeder Rat ist willkommen.
Danke und Grus,
Dirk
Beste Antwort im Thema
TNr. lautet 8W9 947 409, ist Gleichteil für links und rechts. Kostet je 12,61€ incl.
58 Antworten
ok, dh der Kabelsatz ist auch original gekauft und nicht irgendein Kabel verwendet!? Ist bei den Kabeln erkennbar wo welches hingehört?
Zitat:
@f-dax schrieb am 20. Juni 2016 um 21:54:00 Uhr:
Also ich habe den Leitungssatz bzw. die Verlängerung davon an die bestehenden Kabel angelötet und isoliert (Tape). Darauf achten, dass Letung 1 (auf dem Stecker stehen Zahlen) auch wieder bei Leitung 1 angeschlossen / angelötet wird. Für Leitung 2 entsprechend. Da es sich um LED Beleuchtung handelt, ist die richtige Polarität schon wichtig.
Der Kabelsatz (Leitungssatz) besteht aus den gecrimpten Kontakten plus jeweils ein Stückchen Kabel. Die Kontakte in das Steckergehäuse einlegen und Stecker zudrücken. Den Leitungssatz dann verlängern!
Auf dem Stecker stehen kleine Zahlen (1,2). Dann eben darauf achten, dass das Kabel von Kontakt 1 wieder an das Kabel mit Kontakt 1 kommt.
@subtrade
HIER hatte ich mal eine Zusammenstellung der Teile / Preise.
@f-dax: Danke für Deine Infos
Gerne!
Ähnliche Themen
So, hab jetzt auch die zweite Lampe eingebaut. Hat grundsätzlich ganz gut funktioniert. Die neuen Kabel hab ich auf der linken Seite in den Stecker mit win paar Liezen dazugeklemmt - Stecker zerlegt und wieder zusammen gebaut. Das war etwas fummelig und ich hatte immer wieder einen "Wackelkontakt". Jetzt leuchten aber beide!
Was mich allgemein wundert, beim Händler in der Explosionszeichnung für die Ersatzteile sind beide Lampen drinnen! Gibt's da ev Modelle die beide haben? ?
Nö beim A4 Limo ist komischerweise immer nur 1 Leuchte links.
Dazugelernt haben Sie beim A5, da sind egal wann links und rechts eine...
Beim A4 im Avant sind Li und Re
Beim Avant ist das ganze ja komplett anderst aufgebaut...
Gibt´s da nicht sogar noch eine dritte Lampe in der Heckklappe?
Jup in der Heckklappe ist auch eine ^^
Ich war heute unterwegs um die online bestellte Einsteigleuchten mit Quattro Schriftzug für hintere Türen bei einem 🙂 abzuholen. ( Vorne habe ich die Ringe eingebaut. Alles nach Geschmack meiner Gattin.)
Wo ich schon da war habe ich den guten Meister vom Teile- und Zubehörabteilung gebeten mir die Zweite Kofferraumleuchte samt Kabel und Stecker auszusuchen und verkaufen ggf. zu bestellen.
Nach der Eingabe der VIN in den ETKA sagte und zeigte mir der Meister dass zwei Leuchten eingebaut sein müssten und nicht nur eine! Mehrmals fragte er ob ich sicher bin dass da nur eine Aussparung ist. Leider gab es keine Limousine in den Verkaufsräumen um ihm zeigen zu können dass das nicht nur bei mir so ist. Seine Meinung nach soll ich das bei dem Händler wo das Auto gekauft ist reklamieren!
Soll ich dort morgen anrufen?
Anscheinend ist das bei allen Limos so, dass nur EINE Kofferraumbeleuchtung, nämlich links, eingebaut ist.
In der Explosionszeichnung im Ersatzteilverkauf sind aber interessanterweise beide eingezeichnet, habe ich selbst am Bildschirm gesehen.
Da hat man sich scheinbar bei der Produktion erst gedacht, dass man da sparen könnte 😠
Zitat:
@zk1 schrieb am 28. Juli 2016 um 22:14:19 Uhr:
Ich war heute unterwegs um die online bestellte Einsteigleuchten mit Quattro Schriftzug für hintere Türen bei einem 🙂 abzuholen. ( Vorne habe ich die Ringe eingebaut. Alles nach Geschmack meiner Gattin.)
Wo ich schon da war habe ich den guten Meister vom Teile- und Zubehörabteilung gebeten mir die Zweite Kofferraumleuchte samt Kabel und Stecker auszusuchen und verkaufen ggf. zu bestellen.
Nach der Eingabe der VIN in den ETKA sagte und zeigte mir der Meister dass zwei Leuchten eingebaut sein müssten und nicht nur eine! Mehrmals fragte er ob ich sicher bin dass da nur eine Aussparung ist. Leider gab es keine Limousine in den Verkaufsräumen um ihm zeigen zu können dass das nicht nur bei mir so ist. Seine Meinung nach soll ich das bei dem Händler wo das Auto gekauft ist reklamieren!
Soll ich dort morgen anrufen?
es ist nur eine Leuchte und nur links
Das war schon bei der Präsentation des Fahrzeugs im Herbst 2015 so, dass bei der Limousine nur links eine Leuchte eingebaut war. Aber wenigstens LED (und nicht wie im Handschuhfach noch ne olle Glühlampe...).
Wegen der Bestellung der zweite Leuchte war ich heute bei anderem 🙂 bei mir in der Nähe.
Nach der Eingabe der VIN in den ETKA sieht man eine und nicht zwei Leuchten wie vor ein paar Tagen.
Heißt das dass alle 🙂 nicht gleichen Softwarestand haben?
Ist das möglich?