ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kofferrauminnenentriegelung

Kofferrauminnenentriegelung

Themenstarteram 12. März 2005 um 21:53

Muß jetzt auch mal was fragen: mein Mondi hat zum einen die Möglichkeit mittels FB nur die Heckklappe zu öffnen - gleiches geht mit einem Schalter im Armaturenbrett.

Nun - vielleicht hab ich nen Brett vorm Kopf - aber wofür brauch ich das???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

27 Antworten

wenn deine fernbedienungsbatterie leer ist,und an der heckklappe der schalter defekt ist.

dann öffnest du die heckklappe eben mit dem schalter im innenraum.

oder du hast den schlüssel im zündschloss stecken,dann öffnest du eben mit dem knopf innen.

der schliesszylinder in der heckklappe wurde ja schon bei neueren mondeos weggelassen,also nur noch 3 verschiedene öffnungsmöglichkeiten vorhanden.

Themenstarteram 13. März 2005 um 13:12

sorry - schwachsinn

1. wenn Türen auf dann Heckklappe sowieso auf = ZV

2. natürlich gibts nen Schließzylinder an der Heckklappe

Der Knopf hat definitiv keinen Sinn, weil um an ihn dranzukommen müssen die Türen entriegelt sein und wenn Türen entriegelt sind ist auch die Heckklappe entriegelt. Also: wozu ist das Teil?

Also wenn ich mein Auto aufschließe, ZV!!!!

ist mein Kofferraum noch zu!

Das Schloss besitzt bei mir keinen Drücker draußen am Auto! Immer per Schlüssel oder per Funk! Bei den neueren Modellen (MK.3) anders? Ist da ein Drücker am Heck?

MfG

am 13. März 2005 um 15:39

Der MK 3 hat nen Drücker außen, in der Leiste wo die Nummernschildbeleuchtung drin steckt. Ist aber immer ziemlich dreckig.

Deshalb mach ich immer von innen schon auf, wenn ich irgendwo ankomme und ausladen will. dann wird wenigstens nur ein Finger dreckig, zum Klappe öffnen. ;-)

Zitat:

2. natürlich gibts nen Schließzylinder an der Heckklappe

Wenn mit Schließzylinder das Schloß, also für den Schlüssel, gemeint ist, dann nicht. Hat kein "Schlüsselloch".

Schließzylinder (für Schlüssel!) dient als Betätigungselement für das Schloß! Also bei dir gedanklich nicht richtig!

Bei deiner Haustür tauschst du ja auch den Schließzylinder und nicht das Schloß wenn du den Schlüssel verlierst!

MfG

am 13. März 2005 um 18:23

Also andersrum:

Der MK3 hat keinen "Schließzylinder" mehr. Das "Schloß" wird ausschließlich elektrisch betätigt. Entweder mit dem Taster innen, dem Taster außen an der Heckklappe oder der Fernbedienung.

/Klugscheißmodus aus *gg*

Grüßle

Nur mal ein Beispiel für den Sinn dieses Schalters im Innenraum.

Wenn:

Automatische Türverriegelung aktiviert ist...

Du zum Beispiel einen Arbeitskollegen nur kurz aussteigen läßt...

Und dieser in den Kofferraum muß...

Das ganze in der Stadt und bei laufenden Motor. Ich habe das gar nicht so selten.....

Grüße schippe115

Funktioniert der bei laufendem Motor?

Mein Fiesta hatte den SChalter auch in der Konsole, und der ging nur bei ausgeschaltetem Motor!

(Bis ich Dauerplus rangelegt habe! ;))

MfG

am 16. März 2005 um 18:25

Also der Sinn der Entriegelung von innen wurde schon richtig genannt.

Ein Schloß gibt es am Heck ebenso, nur kommt man durchs Nummernschild schlecht ran, zudem macht die Mechanik bei mir zur Zeit was sie will. Habe ich sie geöffnet und schließe sie, dauert es nicht lange, bis sie sich von allein entriegelt - die Geister, die ich nie rief *g* - das geht ein paar mal so. Ich habe noch keine Lösung gefunden, woran das liegen kann. Weiß das vielleicht jemand? Außerdem funzt die Innenentriegelung auch nur spontan...

Ich sprech jetzt allerdings von nem Kombi...

Entriegelung

 

Also ich hab nen Kombi Bj. 10/04, im Winter hat der Schließmechanismus auch verrückt gespielt. Es liegt an dem Stellmotor in der Heckklappe. Der bleibt ab und an hängen. Bekomme jetzt in der Inspektion nen neuen eingebaut.

Da schließ ich mich an, weil den Sinn von diesem Knopf hab ich auch noch nicht ganz kapiert! Die genannten Erklärungsversuche mögen zwar für den Einzelnen praktisch sein, aber für mich hat diese Funktion insgesamt wenig Sinn!

Dann hast Du es vielleicht nicht richtig verstanden

 

Hallo David,

ich glaube, Du hast es nicht richtig verstanden. Aber vielleicht ist es auch nicht so, wie ich es mir gerade vorstelle.

Also: Du fährst mit einem Arbeitskollegen durchs Stadtgewühl in einer Gegend mit viel Gesocks auf der Straße, so dass Du ständig Angst haben musst, dass jemand an einer roten Ampel eine Tür oder den Kofferraum aufmacht, etwas an sich reißt und abhaut.

Deshalb verriegelst Du die Türen von innen. (Ich gehe jetzt davon aus, dass dann auch der Kofferraum verriegelt, so dass ein Außenstehender ihn nicht aufmachen kann.)

An der nächsten Kreuzung bei roter Ampel möchte Dein Kollege aussteigen und seine Tasche aus dem Kofferraum nehmen. Er zieht am Hebel der Beifahrertür und nur diese Tür geht auf. Alle anderen Türen und die Kofferraumklappe bleiben verriegelt. Der Kollege geht an den Kofferraum, Du drückst den Knopf von innen, der Kollege nimmt sich seine Tasche und macht den Kofferraum zu. Anschließend sollte er auch nicht mehr von außen zu öffenen sein. Der Kollege geht nun allein mit der Tasche unter dem Arm, wo sie ihm schließlich von einem Fußgänger entwendet wird...

Ich habe es bei meinem Mondeo noch nie ausprobiert (bzw. ausprobieren lassen, alleine geht es ja nicht).

Aber wenn es so funktioniert, wie ich es oben beschrieben habe, dann ist es doch eine sinnvolle Sache. Also...das mit der Verriegelung, nicht das mit dem Klauen

Viele Grüße

Norbert

es ist möglich über eine Ford-Werkstatt das Öffnen der Hecktür nur durch betätigen des Tasters im inneren bzw auf der FB zu ermöglichen. Der Taster am Heck ist dann deaktiviert.

Sinn soll sein--bei stehendem Auto an einer Ampel o.ä.

können Langfinger nicht mehr an euer Gepäck.

Nachteil-- Taster im inneren geht dann nur bei abgeschaltetem Motor.

Nennt man wohl auch Taxischaltung.

Sinnvoll wäre--wenn Motor an dann Hecktaster deaktiviert

und mit Taster innen kann man öffnen.

Das würde aber ohne weiteres nicht gehen da müsste man

ein bisschen fummeln, aber machbar.

am 29. April 2005 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

sorry - schwachsinn

1. wenn Türen auf dann Heckklappe sowieso auf = ZV

2. natürlich gibts nen Schließzylinder an der Heckklappe

Der Knopf hat definitiv keinen Sinn, weil um an ihn dranzukommen müssen die Türen entriegelt sein und wenn Türen entriegelt sind ist auch die Heckklappe entriegelt. Also: wozu ist das Teil?

es ist einfach unglaublich:

sooooo viele arme Menschen auf der Welt hätten gerne ein Auto und hier wird nur gemeckert :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kofferrauminnenentriegelung