ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kofferrauminnenentriegelung

Kofferrauminnenentriegelung

Themenstarteram 12. März 2005 um 21:53

Muß jetzt auch mal was fragen: mein Mondi hat zum einen die Möglichkeit mittels FB nur die Heckklappe zu öffnen - gleiches geht mit einem Schalter im Armaturenbrett.

Nun - vielleicht hab ich nen Brett vorm Kopf - aber wofür brauch ich das???

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unilev

es ist einfach unglaublich:

sooooo viele arme Menschen auf der Welt hätten gerne ein Auto und hier wird nur gemeckert :)

Dito. 100%ige Zustimmung!

Wozu muß man ein Feature in einem Auto diskutieren, das einfach da ist, aber vielleicht nicht jeder braucht????

Auch die Verkehrsfunkschaltung im Radio benutzt nicht jeder, ist aber da (für den, der's gern benutzen möchte). Auch der Becherhalter ist immer da, und garantiert gibt's jemanden, der fragt "wozu brauch ich das?".

Ich habe Schwierigkeiten, den Sinn dieser ganzen Frage zu verstehen...

Kann ja sein, daß man sich über etwas beschwert, das man gern in seinem Auto hätte, das aber fehlt. Aber etwas anzumeckern, das da ist, man aber nicht benutzen möchte? Selten dämlich, sorry...

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:03

moment - ich habe nicht gemeckert !!!

ich habe nur versucht den Sinn dieses Schalters zu ergründen.

Fakt ist: wenn ich an den Schalter drankomme ist die Klappe eh entriegelt. Warum ich etwas entriegeln kann was garnicht verriegelt ist ist mir nicht ersichtlich.

Daher meine Frage.

Entriegeln tust Du Dein ganzes Auto, also alle 5 Türen, die Du so hast, mit der ZV, also mit den oberen beiden "Alles Auf" und "Alles Zu" Knöpfchen. Mit dem dritten Knopf auf der FB, oder mit dem Taster in der Griffleiste, oder eben mit dem Schalter im Innenraum tust Du den Kofferraum ÖFFNEN. D.h. jeder, der da dann ran muß braucht nicht mehr nach dem Taster in der Klappe (den er als Dein Mitfahrer z.B. vielleicht gar nicht kennt) suchen oder fummeln, sondern braucht die Klappe nur noch mit einem einzigen Fingerlein hochheben.

Der Schalter dient also, wie der dritte Knopf auf Deiner FB zum Öffnen. Einfach eine zusätzliche Möglichkeit, die Du nutzen kannst, oder halt nicht.

@ Norbert27

Ok, vielen Dank für diese nette Geschichte, die auch ohne diesen Knopf mit einem Diebstahl geendet hätte *g*! Scherz beiseite! Ok, das klingt vernünftig, nur bin ich auf soetwas nicht gekommen, weil ich erstens noch nie über einen Diebstahl an der Ampel nachgedacht habe und somit zweitens auch nie mit verriegeltem Auto fahre. Aber für den, der das tut, ist das Ganze sicher eine praktische Lösung, obwohl ich trotzdem glaube, dass die Leute die mit verriegeltem Fahrzeug fahren, eher in der Minderheit sind, wobei ich mich auch täuschen kann.

Bei einigen Autos automatische Verreigelung

 

@ David

Hallo David,

wieviele Leute von innen die Verriegelung per Knopfdruck aktivieren, weiß ich natürlich nicht und ich selbst benutze diese Funktion ziemlich selten.

Aber: Mein Vermieter hat einen 4 Jahre alten Mercedes C-Klasse und bei diesem Auto verriegelt die ZV automatisch, sobald das Auto mehr als 10 km/h fährt.

Diese Autos fahren also immer damit herum. (Es sei denn, man kann diese Automatik irgendwie deaktivieren)

Viele Grüße

Norbert

Re: Bei einigen Autos automatische Verreigelung

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

Aber: Mein Vermieter hat einen 4 Jahre alten Mercedes C-Klasse und bei diesem Auto verriegelt die ZV automatisch, sobald das Auto mehr als 10 km/h fährt.

Diese Autos fahren also immer damit herum. (Es sei denn, man kann diese Automatik irgendwie deaktivieren)

Viele Grüße

Norbert

Automatische Anfahrverriegelung, oder wie auch immer diese Funktion heissen mag, kann bei MK3 Mondeos ebenfalls aktiviert werden.

gruß

am 2. Mai 2005 um 15:13

das ist schön dass, das auto bei einer bestimmten geschwindigkeit verriegelt, aber wenn man an den Kofferraum möchte steht man doch, also 0kmh????

und somit öffnet sich die ZV doch wieder???

Aber wie schon weiter vorne bemerkt (Taxischaltung)

erscheinen halt nicht immer gleich alle Sachen auf den ersten Blick sinnvoll.

Sinvoll ist es aber trotzdem wenn einen etwas interessiert das man nachfragt.

Dafür ist ein Forum z.B. da.

Das es immer wieder einige Leute gibt die vor lauter lange weile einen Satz dazu geben ist wiederrum weniger sinnvoll.

Also immer wieder fragen.

Meine Meinung

am 2. Mai 2005 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von bherr

das ist schön dass, das auto bei einer bestimmten geschwindigkeit verriegelt, aber wenn man an den Kofferraum möchte steht man doch, also 0kmh????

und somit öffnet sich die ZV doch wieder???

Normalerweise öffnet sich die ZV nicht, wenn man steht, sondern erst dann, wenn man von innen die (Fahrer oder Beifahrer- ? )Tür öffnet.

Dies liegt am eigentlicen Sinn dieser Schaltung, der es ja ist, Schutz vor Türaufreißer-Überfällen während z.B. eines Ampelstopps (bei dem man ja steht) zu bieten.

Mal eine kleine Frage von einem Mondeo-Neuling,

ich habe nen 98er Kombi und kann via FFB die Heckklappe entriegeln - sollte sie dann von alleine aufgehen oder muß man die ab werk dann noch per Hand aufziehen?

Wenn das so sein soll - hat das schon jemand auf automatik umgebastelt? wenn ja, wie?

du musst die klappe schon noch von hand aufmachen :)

der mk2 hat auch so eine funktion für den kofferraum: wenn der motor läuft oder der schüssel auf position II steht geht die heckklappe nicht auf - ist der sog. "italienmodus".

leider gibts beim 2er noch keinen knopf zu fernentriegelung, und eine taste nur für die heckklappe hat meine knipse auch nicht.

aber den fernentriegelungstaster werd ich mir bald einbauen ;)

DER SCHALTER MACH SEHR VIEL SINN !!!

Ich merke schon, ihr benutzt alle den Funkschlüssel - ja dann hat der Entriegelungsknopf am Amaturenbrett keinen Sinn.

ABER !

Wenn man den normalen (Nichtfunk) Schlüssel nutzt und den Wagen parken will, drückt man den Kofferraum-Schalter am Amturenbrett.

Jetzt kann man aussteigen und die Türe per manuellem Schlüssel verriegeln.

Der Kofferraum aber bleibt dabei auf, die ZV verriegelt diesen hierbei nicht !!!

Erst nach Zuschlagen des Kofferraumes verriegelt er.

Fahre ich zB zum Sport und muß meine Tasche aus dem Kofferraum nehmen, müßte ich ohne den Schalter zuerst aussteigen, Tasche aus Kofferraum nehmen und dann zurück zur Fahrertüre zum Abschließen.

Der Schalter erspart mir also einige Wege !!!

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

DER SCHALTER MACH SEHR VIEL SINN !!!

Hm, ich dachte das wär schon geklärt. Mir ging es darum ob nicht der Deckel gleich aufklappen sollte. Das ist mir ja nu beantwortet worden.

Trotzdem, hat hier das schonmal jemand umgerüstet?

am 16. Dezember 2005 um 18:37

hallo, ich fahre einen mondeo titanium x modelljahr 2005 und der hat leider keine fernentriegelung im fahrgastraum. ich hatte diesen schalter an meinem mondi bj. 2001 und fande es eigentlich sehr praktisch. zum thema schließzylinder an der heckklappe kann ich auch nur sagen, dass mein neuer mondi kein schließzylinder hat. ist ja aber auch nicht wichtig, da ich den schlüssel dank der nummerntafel ja eh nicht ins schlüßsselloch bekommen habe.

grüssle

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kofferrauminnenentriegelung