1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kofferraumgröße F11

Kofferraumgröße F11

BMW 5er F11

Hallo,

hatte gestern die Möglichkeit mal einen Vorabblick auf den F11 in natura zu werfen.

Sieht echt toll aus!

ABER: Die Größe des Kofferraums hat mich doch etwas enttäuscht. Hatte bisher einen A6 Avant, der wird von Audi mit 565 Litern angegeben, beim F11 hatte ich 560 gelesen.

Ich habe zwar nichts ausgemessen, aber nie und nimmer sind die beiden Koferräume (bis Unterkante Fenster) gleich groß.

Interessanterweise habe ich bei einer ersten Suche bei BMW nichts über die Kofferraumgröße des F11 gefunden, weder auf der Homepage, noch im Prospekt, noch in der Preisliste - oder hab´ichs überlesen?

Die 560 Liter werden in diversen Tests von Autozeitschriften genannt, aber das sind i.d.R. doch auch immer die Werksangaben. Meines Wissens mißt nur der ADAC in seinen Tests selber nach.

Mit welchen Tricks wird da bei Audi bzw. BWM wohl gemessen (mal mit, mal ohne Reserveradmulde und Ablageflächen etc.)?

Die Motorhaube des F11 ist/wirkt schon seeeehr lang, 10 Zeintimeter weniger zu gunsten des Kofferraums hätten wirklich nicht geschadet - dennoch bereue ich die Bestellung nicht.

Also - konnte jemand von Euch auch schon mal in den Kofferraum gucken bzw. vergleichen, sonst achtet doch mal am WE bei der Präsentation darauf.

Gruß

Comand

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung:

wem der Kofferraum des F11 nicht reicht ... ist Großhändler und soll sich gefälligst einen Lieferwagen kaufen! Am besten gleich eine E-Klasse ...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

(Design!!!), aber vermutlich kann man ja mit dem fast-5-Meter-Schiff nicht mal mehr mit einem Audi A4 Avant mithalten.

Also ich habe gerade mal im A4 nachgemessen. Dort beträgt die Höhe etwas über 70cm und zwar bei der "Luke". Nach vorne hin wird's dann noch etwas höher. Da hatte ich mir vom 5er schon etwas mehr erhofft.

Gruß,
Martin

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Oder ist der Raum für das Equipment von zukünftigen Hybridmodellen reserviert ? Weg kann der doch nicht sein, oder !??!!?

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber scheinbar wird das wohl noch ein paar Jahre dauern, jedenfalls gibt es noch keine mir bekannten Ankündigungen.

Außerdem könnte man ja bis dahin den Raum zugänglich machen. Beim F10 hab ich da übrigens wenigstens eine kleine Mulde entdeckt.

Zitat:

Dafür hat das rechte Seitenfach reichlich an Platz gewonnen, da die Batterie verschwunden ist, so war es jedenfalls bei einem Ausstellungsfahrzeug.

Das rechte Fach hab ich mir dann gar nicht mehr so ganz genau angeschaut.

War vom linken ein bisschen geschockt, da kamen mir gleich Kabel entgegen und ein Wust von Steuergeräten und Steckern sind völlig ungeschützt.

Hab da in meinem E61 noch richtiges Werkzeug mit Hammer... und einiges mehr drin.

Beim F11 würde ich mir nicht trauen da was rein zugeben ohne vorher eine Schutzverkleidung zu basteln.

Zitat:

Das rechte Fach hab ich mir dann gar nicht mehr so ganz genau angeschaut.
War vom linken ein bisschen geschockt, da kamen mir gleich Kabel entgegen und ein Wust von Steuergeräten und Steckern sind völlig ungeschützt.
Hab da in meinem E61 noch richtiges Werkzeug mit Hammer... und einiges mehr drin.
Beim F11 würde ich mir nicht trauen da was rein zugeben ohne vorher eine Schutzverkleidung zu basteln.

Das rechte Fach sieht auch nicht besser aus. Ich dachte erst, die haben etwas vergessen, ist wohl doch Standard.

Hallo Martin (leoranch),

der ADAC hat bei einem aktuellen A4 Avant folgende Kofferaummaße festgestellt:

H=600 mm
B=1000 mm
T=1020 mm

Die schräge Heckscheibe findet der ADAC auch beim A4 Avant.

Maße A6 (4F)

H=667 mm
B=1038 mm
T=1148 mm

Da kann bis zur Fensterunterkannte der F11 nicht mithalten. Konnte der E61 aber auch nicht.

Mir wird der Kofferaum des F11 reiche. Insbesondere, da durch die Durchlademöglichkeit in der Mittelarmlehne zusätzliche Flexibilität gegenüber dem E61 herrscht. Nun muß ich zum Glück keine Kinderwagen mehr transportieren

Gruß Ente,