ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraumdeckel gesperrt

Kofferraumdeckel gesperrt

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. September 2022 um 14:03

Warnlampe "Kofferraumdeckel" zeigt Kofferraum offen und Warnton

Fakt ist: der Kofferraumdeckel ist geschlossen und läßt sich nicht mit Fernbedienung öffnen.

Die Rücklehne läßt sich nicht umklappen, nur das kleine Durchladefach für den Skisack läßt sich öffnen

Gibt es eine Möglichkeit den Kofferraum aus dem Fahrzeuginneren zu entsperren?

Bei BMW konnte man mir spontan nicht helfen. "Es gibt keine Möglichkeit, den Kofferraum von innen zu entsperren". Werkstattaufenthalt erforderlich.

Schon mal vielen Dank an jeden, der mir (und der BMW-Werkstatt) helfen kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei meinem gibt es in der Heckklappe einen Griff zur Notentriegelung.

Screenshot_20220920_162943.jpg
Themenstarteram 20. September 2022 um 14:53

Hallo Heizölheizer,

wo muß ich den Griff suchen, wenn ich nur den schmalen Zugang durch die Durchladeöffnung für den Skisack in der Rücklehne zum Innenraum des Kofferraums habe?

Gruß Wiwittbmw

In der Mitte, siehe

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:38

danke.

Mal sehen, ob ich den Griff finde und ihn dann auch noch durch die engen Öffnung in der Mitte der Rückenlehne betätigen kann.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 20. September 2022 um 16:30:49 Uhr:

Bei meinem gibt es in der Heckklappe einen Griff zur Notentriegelung.

Soweit mir bekannt ist gibt es die Notentriegelung nur bei US Modellen bzw. definitiv nicht bei allen Modellen.

Ist deiner ein US Import?

Themenstarteram 21. September 2022 um 9:44

kein US Import

Zitat:

@wiwittbmw schrieb am 21. September 2022 um 11:44:00 Uhr:

kein US Import

Dann wird er den Griff für die Notentriegelung nicht haben.

Mein F33 ist definitiv ein deutsches Modell. Und hat die Notentriegelung. Siehe Bild.

Beim F30 habe ich diese genau so schon gesehen, der Teilekatalog, s.o. Link, bestätigt das ja auch.

 

Ob es bei deinem F30 auch so ist, kannst du leicht überprüfen, indem du bei https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ die VIN eingibst und bei der Notentriegelung schaust, ob die zum Fahrzeug als kompatibel angezeigt wird.

 

Hast du denn schon mal mit einer Lampe zur Heckklappe durchgeleuchtet?

2022092111535400.jpg

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 21. September 2022 um 11:52:29 Uhr:

Mein F33 ist definitiv ein deutsches Modell. Und hat die Notentriegelung. Siehe Bild.

Beim F30 habe ich diese genau so schon gesehen, der Teilekatalog, s.o. Link, bestätigt das ja auch.

Ob es bei deinem F30 auch so ist, kannst du leicht überprüfen, indem du bei https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ die VIN eingibst und bei der Notentriegelung schaust, ob die zum Fahrzeug als kompatibel angezeigt wird.

Hast du denn schon mal mit einer Lampe zur Heckklappe durchgeleuchtet?

Interessant zu wissen. Mein F30 hat definitiv keine Notentriegelung.

Welches Baujahr ist deiner?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 21. September 2022 um 11:52:29 Uhr:

Mein F33 ist definitiv ein deutsches Modell. Und hat die Notentriegelung. Siehe Bild.

Beim F30 habe ich diese genau so schon gesehen, der Teilekatalog, s.o. Link, bestätigt das ja auch.

 

Ob es bei deinem F30 auch so ist, kannst du leicht überprüfen, indem du bei https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ die VIN eingibst und bei der Notentriegelung schaust, ob die zum Fahrzeug als kompatibel angezeigt wird.

 

Mein F30 LCI (Baujahr 2015) besitzt keine Notentriegelung, denke ist SA oder ab gewissen Baujahr verfügbar..

 

 

Meiner ist BJ 2014 und hat diese Entriegelung wie gesagt auch nicht.

Hilft allerdings dem Themensteller auch nicht weiter wenn er nicht selbst bei seinem nachschaut ob diese Vorhanden ist :)

Themenstarteram 21. September 2022 um 18:56

habe den Kofferraumdeckel mit einer Taschenlampe plus Spiegel ausgeleuchtet (mein Kopf paßt nicht durch die enge Öffnung in der Rückenlehne): Kein Griff oder ähnliches, das man betätigen könnte, zu sehen.

Der Wagen ist Baujahr 2011.

Ein Servicetechniker von BMW hat (auf dem Parkplatz) einen Blick durch die Öffnung in der Rückenlehne geworfen und keinen Griff für eine Notentriegelung erkennen können. Werkstatttermin empfohlen.

Habe inzwischen auch eine diesbezügliche Anfrage an den zentralen Kundenservice von BMW gerichtet. Antwort steht noch aus. Vermutlich werde ich lediglich einen Verweis an die ortsansässige Werkstatt erhalten. Schau'n wir mal.

In der von Heizölheizer empfohlenen Teileliste bei leebmann gibt es diesen Griff für den 320i. Allerdings ist nicht vermerkt, ob das auch auf das Baujahr 2011 zutrifft.

Schade.

 

Mir kam eben noch eine Idee.

Vielleicht ist das Schloss nur nicht richtig eingerastet.

 

Probier doch mal mehrfach den Kofferraumdeckel kräftig ruckartig nach unten zu drücken.

Verteil die Last gut, indem du breitflächig mit beiden Händen drückst, dann gibt es auch keine Schäden.

Möglicherweise kommt das Schloss dann in eine Position, in der der Sensor das Schloss als geschlossen erkennt und du kannst es wieder öffnen.

 

Dann aber nicht wieder schließen, sondern gleich tauschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen