Kofferraumdeckel geht schwer zu . . .
Hatte noch nie ein Auto, bei dem ich den Kofferraum so mit Gewalt zuschmeissen musste. Mein Freund, der einen Ford Focus fährt braucht seinen Deckel nur sanft fallen zu lassen und er schliesst perfekt. Bei mir dagegen muss man oft zweimal probieren bis er zu ist. Rein optisch kann man nichts erkennen, vielleicht sind aber einfach die Gummis zu dick.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mike173
Das die Heckklappe so schwer zu geht ist bei meinem G+ auch so. Es liegt aber nicht an den Dämpfern , sondern an dem zu gut abgedichteten Innenraum. Es ensteht ein Überdruck der das schliessen verhindert.
Wenn z.b. ein Fenster oder eine andere Tür offen ist , sollte der Kofferraum ganz leicht zuhehen.
Probierts einfach mal aus !
Mike
Jo,
da scheint was dran zu sein. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass es noch einen Tick leichter ging - auch wenn der Druckpunkt weiterhin auf der Deckelmitte (VW-Emblem) liegen sollte...
Hallo,
vielleicht sollte einfach mal der Schließdorn im Kofferraum neu eingestellt werden, war bei auch so. Einfach Plastikverkleidung im Kofferraum abbauen und mit Vielzahnschlüssel ein wenig mehr Luft geben. dann sollte es besser klappen.
Greetings
Hallo zusammen,
da es meiner Freundin ebenso auf den Keks geht, dass der Kofferraumdeckel (bei ihrem neuen V'er) so schwer zugeht, wärme ich diesen Thread nochmal auf.
Bei ihr ist es offensichtlich die Karosseriedichtigkeit (bei geöffneter Türe geht der Deckel "ordentlich" zu).
Habe nun im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem bei einem anderen Fahrzeug ebensolche Probleme auftauchen. Dort wurde berichtet, dass die "Karosserieentlüftung" oder wie das Ding heisst (sowas hat wohl jedes Auto), öfter mal falsch eingebaut wird. Dann kann der Druck nicht richtig nach aussen abgeführt werden und der Deckel geht somit schwer zu.
Kann mir jemand sagen wo diese "Entlüftung" beim Golf V sitzt? Vermutlich hinter der Kofferraumverkleidung; aber wo?
Danke für Info im voraus!
Gruss
Dickbauch
Die Entlüftungsklappen sitzen links und rechts an der Seite des Hecks und um da ran zu kommen wird die Heckschürze hinten ab gemacht.
Frag mal den @guenni2k !
Der hat da ein Bild von, als er die mal abdichten ließ.
Ähnliche Themen
Hi,
wenn du bis heute abend warten kannst, kann ich dir ein paar bilder hochladen. Habe diese im Handy.. sehe sie auch vor mir.. habe aber an diesem Rechner hier kein Bluetooth.
Aber heute abend ists möglich 🙂
Grüße
Günni
Klar kann ich warten, hab ne Wochenendbeziehung und sehe somit den Golf (bzw. meine Freundin 😉) erst am WE.
Ich sag schon mal VIELEN DANK im voraus!
Gruss
Dickbauch
Zitat:
Original geschrieben von GTI-DSG
Ich würde sagen, das Öl wird flüssiger und die ganze Sache dadurch leichtgängiger...Zitat:
Original geschrieben von carlos.pus
Glaube eher umgekehrt. Bei Wärme steigt der Druck im Dämpfer.
However 🙂
das sind GASDRUCKDÄMPFEr also nix mit öl...
probier einfach mal eine tür auf zu lassen wären du die klappe schließt, dann sollte es leichter gehen... das problem liegt wohl auch darin, dass so viel luft gepresst wird, die auch entweichen muss, ist dass der fall, dann ist dein golf dicht 😉
Sodele....
hier die gewünschten Bilder...
noch eins
und das letzte ...
Grüße
Günni
Hallo Günni,
jetzt muss ich meiner Liebsten nur noch "schonend" beibringen, dass ich die Kofferrauminnenverkleidung (wie auch immer ich das anstellen soll; vielleicht finde ich über die Suchfunktion ja ne Anleitung) demontieren muss, um die Klappen zu überprüfen. Von Aussen ranzukommen ist ja offensichtlich für nen Laien wie mich unmöglich.
Immerhin weiss ich jetzt, wo die Dinger sitzen. Nochmal danke für die Bilder.
Gruss
Dickbauch
aaaahhhhhh STOPPP!
Die Kofferrauminnenverkleidung muss nicht runter!!!
Runter müssen:
- die äußeren Rückleuchten (l+r)
- die Stoßstange.
mehr nicht! Innen hast du link und rechts im Bereich der Rückleuchten eingeschnittene Bereiche der Filzverkleidung. Die kannst du ganz einfach rausziehen. Somit hast du auch von innen Sicht auf die Klappen.
Im Prinzip reicht es aber, wenn du von außen drauf gucken kannst.
Tipp: Nimm die Stoßstange nicht alleine ab. Geht zu zweit sehr viel angenehmer. Kannste ja deine Liebste um Unterstützung bitten 😉. Das hätte auch den Vorteil, wenn was schief geht, warst du es nicht alleine 😁
Grüße
Günni
Hi,
bei mir ging der Kofferraum auch immer schwer zu. Das habe ich dann in der Werkstatt beanstandet. Die haben mir dann den Kofferraum kostenlos eingestellt. Jetzt geht's butterweich zu.
Gruß
RR
Zitat:
Original geschrieben von guenni2k
aaaahhhhhh STOPPP!Die Kofferrauminnenverkleidung muss nicht runter!!!
Runter müssen:
- die äußeren Rückleuchten (l+r)
- die Stoßstange.mehr nicht! ....
Grins, mehr nicht????
Das macht dieses Unterfangen also für mich unmöglich. Wenn ich meiner Liebsten erzähle, dass wir mal eben so die Stoßstange an ihrem Neuwagen demontieren..... lol, ich will mir gar nicht ausmalen was sie dann bei MIR demontiert 😕!
Na gut, dann eben doch mal beim Händler nachfassen.
Ich danke Euch auf jeden Fall - wieder was dazugelernt.
Grüsse
Dickbauch