ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kofferraumdeckel automatisch öffnen

Kofferraumdeckel automatisch öffnen

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:16

also ich hätte es gerne so, dass der Kofferraum sich komplett öffnet wen ich auf den knopf/Fernbedienung drücke.

wie kann ich das am besten umsetzen?

andere dämpfer oder kann man die federn noch spannen ?

würde mich sehr um tipp´s freuen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Mai 2014 um 14:23

eigentlich habe ich in meiner Erinnerung, dass das geht. Allerdings muss der Gas(?)/Öl(?)druck-Dämpfer noch i.O.sein. Wenn es mechanisch nicht mehr funktioniert, hilft auch die beste Fernbedienung nicht. Nachspannen kann man das nicht, glaube ich, aber vlt. können das die Bastler noch beantworten.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

eigentlich habe ich in meiner Erinnerung, dass das geht. Allerdings muss der Gas(?)/Öl(?)druck-Dämpfer noch i.O.sein. Wenn es mechanisch nicht mehr funktioniert, hilft auch die beste Fernbedienung nicht. Nachspannen kann man das nicht, glaube ich, aber vlt. können das die Bastler noch beantworten.

mit Fernbedienung meinte ich die originale womit man den Kofferraum entriegeln kann,nur er soll sich ganz öffnen

am 7. Mai 2014 um 15:03

So hatte ich das auch verstanden und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem Ghia Cosworth Limo auch ging (ist aber schon ein paar Jahre her). Geht der Deckel denn von alleine hoch, wenn du ihn geringfügig anhebst? Das wäre die Voraussetzung von wegen funktionierende Dämpfer.

Ich habe bei mir die Federn nach gespannt. Aber sei VORSICHTIG !!!! da steckt richtig Bums drinn.

und wenn möglich zu zweit machen, einer zieht die Feder der andere hängt sie erst auch und dann ein...

Ich habe bei mir die Federn nach gespannt. Aber sei VORSICHTIG !!!! da steckt richtig Bums drinn.

und wenn möglich zu zweit machen, einer zieht die Feder der andere hängt sie erst aus und dann ein...

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

So hatte ich das auch verstanden und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei meinem Ghia Cosworth Limo auch ging (ist aber schon ein paar Jahre her). Geht der Deckel denn von alleine hoch, wenn du ihn geringfügig anhebst? Das wäre die Voraussetzung von wegen funktionierende Dämpfer.

ja, geht auf

Zitat:

Original geschrieben von Strauss87

also ich hätte es gerne so, dass der Kofferraum sich komplett öffnet wen ich auf den knopf/Fernbedienung drücke.

wie kann ich das am besten umsetzen?das passende auto kaufen!
das geht meist elektro-hydraulisch
also vom öffnen bis zu ganz auf gleichmäßig
nur mit federkraft wird das nichts+schließen geht somit schon gar nicht

andere dämpfer oder kann man die federn noch spannen ?

würde mich sehr um tipp´s freuen

Hi und guten Morgen

Also schließen geht so nicht, aber die Federn kannst du noch nachspannen so das sie den Deckel ohne Probleme anheben. Aber mache das lieber mit 2 Personen denn es ist ein Kraftakt.

Ich habe mir einen Schalter ins Armaturenbrett verlegt über den ich den Kofferraum öffnen kann, schließen muß ich aber von Hand aber das ist kein problem für mich. Ich werde versuchen einen Motor zu verbauen aber das wird noch eine heiden Arbeit. Ich versuche es mit einem Motor von der Sitzverstelltng, aber das dauert noch eine weile weil ich grade dabei bin noch einen 2,er auf zu bauen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von transe79

Zitat:

Original geschrieben von Strauss87

also ich hätte es gerne so, dass der Kofferraum sich komplett öffnet wen ich auf den knopf/Fernbedienung drücke.

wie kann ich das am besten umsetzen?das passende auto kaufen!
das geht meist elektro-hydraulisch
also vom öffnen bis zu ganz auf gleichmäßig
nur mit federkraft wird das nichts+schließen geht somit schon gar nicht

andere dämpfer oder kann man die federn noch spannen ?

würde mich sehr um tipp´s freuen

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von hunterv8

Hi und guten Morgen

Also schließen geht so nicht, aber die Federn kannst du noch nachspannen so das sie den Deckel ohne Probleme anheben. Aber mache das lieber mit 2 Personen denn es ist ein Kraftakt.

Ich habe mir einen Schalter ins Armaturenbrett verlegt über den ich den Kofferraum öffnen kann, schließen muß ich aber von Hand aber das ist kein problem für mich. Ich werde versuchen einen Motor zu verbauen aber das wird noch eine heiden Arbeit. Ich versuche es mit einem Motor von der Sitzverstelltng, aber das dauert noch eine weile weil ich grade dabei bin noch einen 2,er auf zu

mehr als öffnen will ich ja nicht zwegs Hände voll bein einkaufen oder Kinderwagen schnell reinwerfen

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 6:48

die federn sind ja im mittleren loch eingehackt,also nur ein loch weiter einhacken ?

nur damitt ich das richtig verstehe oder wie hast du die nachgespannt

Genau, finde aber das geht auch alleine recht gut. Wenn du nicht so kräftig bist, dann leg die Rücksitze um und laß dén Deckel zu. Dann kannst du von vorne an die Federn und es ist keine Spannung drauf.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:15

ok,werde es die tage mal ausprobieren, berichte dann wie es funktioniert

ich habe es auch so gemacht... finde es lustig wenn da leute herlaufen

und der deckel dann so schnell aufspringt... ist jedesmal göttlich :D

ähm, bei geschlossenen kofferraum sind die federn gespannt,

geöffnet entspannt.

wie sollen ungespannte federn einen kofferraumdeckel öffnen?

kofferraum auf, beherzt zupacken und die weiter hinten einhängen...

erstmal 2 löcher weiter probieren, durch den hebeleffekt ist das schon

recht viel.

wie sollst du bei " geschlossenem " Deckel die Feder aus und wieder einhängen..?????

Die Federn entspannen sich beim Öffnen, also mußt du die Vorspannung erhöhen... Das bedeutet 1 bis 2 Löcher weiter...

Ich finde es immer GÖTTLICH wenn solche " Profitips " kommen...

Gruß

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostara81

ich habe es auch so gemacht... finde es lustig wenn da leute herlaufen

und der deckel dann so schnell aufspringt... ist jedesmal göttlich :D

ähm, bei geschlossenen kofferraum sind die federn gespannt,

geöffnet entspannt.

wie sollen ungespannte federn einen kofferraumdeckel öffnen?

kofferraum auf, beherzt zupacken und die weiter hinten einhängen...

erstmal 2 löcher weiter probieren, durch den hebeleffekt ist das schon

recht viel.

Dsc-0009
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kofferraumdeckel automatisch öffnen