ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kofferraum öffnen einer eine Idee...........

Kofferraum öffnen einer eine Idee...........

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 9:59

Hey!

Vieleicht hat ja jemand eine Idee. mich nervt es immer das ich den kofferraum nur aufbekomm wenn die zündung aus ist. schnell mal was ausladen und weiterfahren geht nicht......

gibt es eine lösung . entweder mit zusatzschalter oder so

wenn ja  wie ? wo ? DANKE

AN ALLE SCORPIO BASTTLER :D :p :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, so einen ähnliches Problem hat ein guter Freund von mir auch bei seinem Scorpio 2.

Der bekommt sein Kofferraum garnicht auf...:D

Wenn einer eine Idee hat bitte melden...

Danke

klapp mal die rückbanck runter, dann die verkleidung ab und mit nem schraubendreher ins schloss

normal gehts ohne gewalt auf.

Zitat:

Original geschrieben von speedjunky 90

klapp mal die rückbanck runter, dann die verkleidung ab und mit nem schraubendreher ins schloss

normal gehts ohne gewalt auf.

ich denke mal er wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den Kofferraum auch bei laufendem Motor zu öffnen. Ich habe den Scorpio 2 Kombi BJ.98 und da ist das genauso. Wenn der Motor läuft, lässt sich der Kofferraum nicht öffnen. Das nervt auch mich manchmal.

ja da hab ich auch eine idee :D

es gehen zwei kabel zum schloss.

schwarz logischerweise masse und rot + welches zur steuereincheit unter dem lenkrad geht.

wenn man das rote kabel abschneidet und einen schalter einbaut (wie ich) dann kannst du per knopfdruck den kofferraum öffnen.

gegebenfals kannst du da auch ne fernbedienung dranhängen

oder einfach mal das Relais überprüfen

(glaube ich)

ich würde das rote kabel abschneiden und an den eigentlichen schalter vom kofferraum anschliessen

so habe ich es gemacht

am 26. August 2010 um 5:52

Möchte das alte bestehende Thema nochmal aufgreifen weil mir das Problem des öffnenes mittlerweile auch tierisch auf den Sack geht und ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich vermute es hängt mit einem Relais oder einem Steuergerät zusammen.Mein Diesel Scorpio von 95 hat das nicht,da geht der Kofferraumdeckel immer auf,aber bei meinem 97er 2,3l geht es nur wenn der Motor aus ist.Ich hab schon mal beide Verkleidungen am Kofferdeckel abgeschraubt und verglichen - ist alles absolut identisch.Kein Stecker/Kabel mehr oder weniger vorhanden.

Hat mittlerweile schon jemand eine Lösung zur Behebung des Problems (ohne Zusatzschalter) gefunden?

am 26. August 2010 um 9:07

Das Schloss bekommt ja irgendwo ein Signal her das der Motor läuft,das müsste man irgendwie unterbrechen,aber frag mich nicht wie

Dann sucht doch mal ein Relais, das die Plusleitung zum Schloss bei Anliegen von Zündungsplus am Relais selbst unterbricht.

am 26. August 2010 um 10:40

Ja wenn ich wüßte über welches Relais das läuft könnt ich das mal zu Testzwecken mit dem vom Diesel tauschen.Weißt Du`s?

Keine Ahnung, wo es genau ist, aber folgende Tipps kann ich geben:

Ort: Handschuhfachbereich

Kabel an Pin 30: Orange

Kabel an Pin 87: Orange-Schwarz

Kabel an Pin 85: Schwarz

Kabel an Pin 86: Weiß-Grün

Fall dieses Relais gefunden ist, reicht vielleicht Ziehen. Wenn nicht, schauen wir mal weiter.

Hallo, bei der ersten Scorpio Serie war das genau so.

Die Schaltung funktionierte über ein Relais, welches im Sicherungskasten auf der Fahrerseite untergebracht war. Es war eins der kleinen braunen Relais.

Bloßes Ziehen des Relais reicht nicht, Du musst eine Brücke legen.

ACHTUNG:

Die folgende Beschreibung bezieht sich auf das beim Scorpio 1 verbaute Relais!!

Wenn man das Relais gezogen hat, erkannte man an diesem vier Anschlüsse, zwei kleine und zwei große.

Ist das Relais gezogen, so mussten im Sicherungskasten die beiden GROßEN Anschlüsse mittels Brücke verbunden werden.

Funktion:

Die kleinen Anschlüsse schalteten die Spule (bei einem Arbeitsrelais die Anschlüsse 85 und 86, Funktionsstromkreis). Die beiden großen bildeten den Arbeitsstromkreis (bei einem Arbeitsrelais also die Anschlüsse 30 und 87).

Minus wurde über den Stromkreis geschaltet, welcher nur Strom liefert, wenn die Lima arbeitet. Somit lag auf dem Minusanschluss der Spule (85) bei laufendem Motor Plus an und das Relais arbeitete nicht. Dadurch war die Stromzufuhr (von 30 nach 87) unterbrochen und der Kofferraum ließ sich nicht öffnen.

Wo beim 2er Scorpio das Relais sitzt kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß shorti

Dann gilt das gleiche Prozedere für den MK2. Aus dem Schaltplan bin ich nicht zu 100% schlau geworden, Elektrotechnik ist nicht meine Studienrichtung ;)

Zu finden wie gesagt auf jeden Fall unterm Armaturenbrett.

am 26. August 2010 um 21:04

Na dann muß ich mal auf Relaissuche gehen.......mir graut schon davor das halbe Auto zu zerlegen müßen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kofferraum öffnen einer eine Idee...........