Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

797 weitere Antworten
797 Antworten

Weiss einer ob die LED Beleuchtung von hypercolor heller sind als die Standard LEDs von VW?
Lohnt sich das komplette Set von hypercolor zu kaufen,oder gibt's da kein Unterschied.
Wäre ja blöd wenn man 100 Euro ausgibt,wenn man nachher kein Unterschied erkennt....
https://www.hypercolor.de/...beleuchtung-Komplettset-fuer-VW-Passat-B8

Bitte nicht bestellen, wenn schon LED Beleuchtung ab Werk vorhanden ist! Nur als Ersatz für die herkömmlichen Glühlampen geeignet!

Das hast du gesehen? Ferner wird die Helligkeit auf der Webpage angegeben.

Zitat:

@Tino34 schrieb am 7. April 2024 um 22:03:46 Uhr:

Bitte nicht bestellen, wenn schon LED Beleuchtung ab Werk vorhanden ist! Nur als Ersatz für die herkömmlichen Glühlampen geeignet!

Das hast du gesehen? Ferner wird die Helligkeit auf der Webpage angegeben.

Ja gelesen,aber nicht verstanden
Warum ist das so?
Danke dir erstmal

Liegt daran, dass Glühobst einen höheren Widerstand hat als LED und deshalb die LED-Nachbauten für Autos mit Glühobst zusätzlich einen physischen Widerstand besitzen um Fehlermeldungen zu vermeiden. Daher die Regel LED ab Werk = LED ohne zusätzlichen Widerstand erwerben.

Ähnliche Themen

Die LEDs im Innenraum sind SMD LED welche verlötet sind auf der Platine.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 2021er-Variant letzte Woche auch umgerüstet.
Hypercolor, 6500 Kelvin, 90 Lumen
Passt so für mich ganz gut, die 180 Lumen-Variante wäre wohl zu krass gewesen. ;-)

Lampe komplett aus dem Himmel ziehen ging bei mir auch nicht da Kabel zu kurz. Umbau war trotzdem in einer Minute erledigt.

Viele Grüße,

Tobias

Vorher (rechts unten) + nachher

Ich habe mich jetzt auch mal an den Kofferraum gewagt. Allerdings habe ich links und rechts zwischen Plastik und Teppich einfach zwei Ambiente Lichter verbaut. Für die habe ich mir Strom von der Kofferraum Leuchte unten mittig in den Kofferraum gelegt, etwa da wo der Deckel von der Klappe einrastet. Somit konnte ich bei leuchten an ein Steuermodul anschliessen 😉war garnicht so kompliziert. Die Leuchte im Himmel ist jetzt natürlich nicht mehr ganz so hell aber dafür sind ja die zwei zusätzlichen leuchten da. Das tolle ist das man nun im dunkeln auch was sieht ohne das Rollo einfahren zu müssen.
Ich find es toll…wie seht ihr das?

Img
Img

Wieso ist die Leuchte im Himmel jetzt nicht mehr so hell? Hast ja vermutlich parallel angeschlossen, also sollte das doch keine Auswirkung haben…

Ja die habe ich an die selbe Leitung geklemmt…je nachdem wie stark die Beleuchtung an ist und welche Farbe eingestellt ist ist die Leuchte heller oder dunkler..

Hier bei YouTube mal nen kurzes Video für euch 😉

https://youtube.com/shorts/R-9XA_z7dEU?si=8U3yW9lfZv5GZkKu

Ich bin, zu der originalen Lampe im Himmel noch einen Schritt weiter gegangen.
Habe 2 LED Leuchten in die Kofferklappe eingebaut 🙂
Das nenne ich mal Licht 😁

Hier noch ein Video dazu: https://youtube.com/shorts/NqmqAvlYBRk?feature=share

Img-20250301-wa0016

Wie und wo angeschlossen? Welche Leuchten?

Anstelle zwei zusätzlicher (verkabelter) Leuchten in den Seitenteilen, habe ich (aus der Not eines Firmenleasingnehmers heraus) an der Rückenlehne eine Akkuleuchte mit Helligkeits- und Bewegungssensor mittels Magnet angebracht.
Die Leuchte stammt aus der Möbelabteilung, geht nur im Dunkeln an und auch nur dann, wenn der Kofferraum geöffnet und somit Bewegung erkannt wird. Sie geht von alleine wieder aus und kann bei umgeklappter Rücksitzbank einfach entfernt werden.
War zumindest für mich die kosten- und montagegünstigste Version. 😉

dat is ja fast schon zuuuuuviel ??

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 5. März 2025 um 21:13:29 Uhr:

Wie und wo angeschlossen? Welche Leuchten?

2 Kabel in den Innenraum gezogen und an die Deckenlampe angeschlossen.
So gehen alle Lampen erst bei Klappe "auf" an und wieder "aus". 🙂

Deine Antwort