ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

785 weitere Antworten
Ähnliche Themen
785 Antworten

Es muss nichts angepasst werden.

Altes Modul rausclipsen, abschließen

Neues Modul anschließen, einclipsen.

Sich freuen, dass man mehr sieht im Kofferraum

Zitat:

@kmh200 schrieb am 13. Mai 2021 um 03:04:12 Uhr:

Servus.

Ich bin ehrlich, ich hatte keine Lust alle 47 Seiten zu Lesen.

Habe jetzt bei meinem 2016 er B8 eine LED Kofferraumbeleuchtung eingesetzt und würde gerne wissen ob was angepasst werden muss, damit es nicht zu einer Überspannung kommt? Habe beim B6 alles was Leuchtet auf LED um bzw nachgerüstet, da gab es keine Probleme ist das hier ähnlich?

Verbaut habe ich diese hier

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_9662EX6MPVZ9Y5WK6C3D

MfG

In der Beschreibung deines Angebotes steht sinngemäß, dass nichts angepasst werden muss.

Hättest keine 47 Seiten lesen müssen.

 

Zitat:

@kmh200 schrieb am 13. Mai 2021 um 03:04:12 Uhr:

Servus.

Ich bin ehrlich, ich hatte keine Lust alle 47 Seiten zu Lesen.

Habe jetzt bei meinem 2016 er B8 eine LED Kofferraumbeleuchtung eingesetzt und würde gerne wissen ob was angepasst werden muss, damit es nicht zu einer Überspannung kommt? Habe beim B6 alles was Leuchtet auf LED um bzw nachgerüstet, da gab es keine Probleme ist das hier ähnlich?

Verbaut habe ich diese hier

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_9662EX6MPVZ9Y5WK6C3D

MfG

Nein muss es nicht… habe ich bei meinem letzte Woche ( allerdings mit der original VW Leuchte ) gemacht.

Ich habe genau so eine wie im verlinkten Amazon-Artikel verbaut. Einclipsen => läuft. Bei Ali kosten die übrigens die Hälfte, wenn man drei Wochen auf die Lieferung warten kann. Ich habe gleich zwei davon genommen, denn sie passt auch im Golf 7.

Habe hier Dank der Hinweise mit der Touranleuchte mir diese bestellt und soeben das Glühobst im Kofferraum meines 2021 B8 ausgetauscht.

Ausgeklippst, Stecker ab, Stecker an LED Leuchte dran - und es ward Licht.

 

Bis jetzt keine Fehlermeldung.

 

Xello

Zitat:

@bolitho schrieb am 30. Januar 2015 um 11:05:27 Uhr:

Hat mal jemand diesen deutlichen "Schönheitsfehler" bei VW reklamiert?

Hat wahrscheinlich eh keinen Sinn? Ist wohl ein Punkt damit man beim facelift "leuchten" kann wenn die Lampe dann auch werksseitig auf LED umgestellt wird...

Nein, die ist auch beim Facelift (konkret: Modelljahr 2021) noch immer so wie vorher.

Keine Verbesserung.

VW muss offensichttlich sparen, auch wenn's manchmal nur Centbeträge sind. Der "einfache" Fließbandarbeiter kann nichts dafür, der ist froh für seinen Job und baut für seinen Monatslohn nur das Teil ein, was sein "Chef" ihm zur Verfügung stellt.

Hab folgende LED Leuchte:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Bei meinem B8 Variant seit letztem Mai verbaut und keinerlei Probleme damit. Ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Ausleuchtung her. Die Strategie von VW genau eine einzige Innenraumleuchte weiterhin in Halogen auszuführen versteh ich allerdings immer noch nicht. Kostenersparnis hin oder her, dann hätten die gleich alles in Halogen ausführen können und noch mehr Geld sparen können, dann wäre zumindest alles einheitlich. Oder eine eigene Sonderausstattung dafür einführen können etc.

Habe direkt einen 2er Pack in China für 9,90€ mit Versand bestellt, denn der Tiguan eines Freundes hat auch das gleiche Glühobst im Kofferraum. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft :-)

Wie wir ja wissen verkaufen die Leute bei Amaz.. die Artikel von AliExp…. , jedoch zum doppelten Preis.

Habe einige Teile sehr günstig über Aliexp…. für meinen B8 bestellt, welche teils gar nicht oder zum doppelten Preis bei eba. und Amaz.. zu kaufen gab.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:01:06 Uhr:

Habe direkt einen 2er Pack in China für 9,90€ mit Versand bestellt, denn der Tiguan eines Freundes hat auch das gleiche Glühobst im Kofferraum. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft :-)

Wie wir ja wissen verkaufen die Leute bei Amaz.. die Artikel von AliExp…. , jedoch zum doppelten Preis.

Habe einige Teile sehr günstig über Aliexp…. für meinen B8 bestellt, welche teils gar nicht oder zum doppelten Preis bei eba. und Amaz.. zu kaufen gab.

Ja das wissen wir alle :-) mich würde interessieren was du noch so alles bestellt hast. Nur aus Interesse vllt wäre ja noch was bei was ich nicht auf dem Schirm hatte bisher :-)

Hier einige Teile

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Da war noch was.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@fulton99 schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:48:54 Uhr:

Hab folgende LED Leuchte:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Bei meinem B8 Variant seit letztem Mai verbaut und keinerlei Probleme damit. Ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Ausleuchtung her. Die Strategie von VW genau eine einzige Innenraumleuchte weiterhin in Halogen auszuführen versteh ich allerdings immer noch nicht. Kostenersparnis hin oder her, dann hätten die gleich alles in Halogen ausführen können und noch mehr Geld sparen können, dann wäre zumindest alles einheitlich. Oder eine eigene Sonderausstattung dafür einführen können etc.

Diejenigen, die das "virtuell" entwickelt und geplant haben, sind ausschließlich Schreibtischtäter. Die tun und lassen nur das, was ihnen die "obere" Etage (besteht nur aus bestens bezahlten reinen Theoretikern, die von praktischen Dingen nicht viel verstehen, und besser dazu still sind als sich nur zu blamieren) an Einsparmaßnahmen vorgibt oder an Spielraum läßt.

Und in Folge: Der Arbeiter am Band (egal ob Emden, Wolfsburg oder sonstwo) baut auch nur das ein, was ihm an Originalteilen jeweils zur Verfügung gestellt wird. Ob das, was er da einbaut, nun wirklich Sinn und Verstand hat, hat er nicht zu hinterfragen. Der macht nur seinen Job, und dafür wird er bezahlt.

Aber irgendwie wissen wir doch alle, dass VW eben - modellübergreifend - hinten nur 08/15-Soffitten einbaut. Dann bestellt man sich die passende LED(Soffitte) eben im "freien" Zubehörhandel und baut sie eigenmächtig um. Eines der ersten und leichtesten "Übungen" nachdem das Auto da ist.

Die Frage, ob vieles am Passat nun wirklich so, wie es ist, auch gut ist, bleibt dennoch offen. Vieles, was mit wenig Aufwand (nachträglich) codiert werden kann, hätte auch gleich ab Werk schon so codiert sein können. Beispiel: Coming-home-Funktion beim Licht, die sich bei Dunkelheit nicht selbst aktiviert, sondern durch Betätigung des Blinkerhebels. Leaving-home geht unlogischerweise auch ohne Blinkerhebelbetätigung. Aber warum das werksseitig nicht schon gleich so passiert ist genauso fraglich wie das, warum hinten nur eine 08/15-Soffitte verbaut ist.

Zitat:

@CUXer schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:57:40 Uhr:

wie das, warum hinten nur eine 08/15-Soffitte verbaut ist.

Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich bezweifele nämlich, daß die alte Fassung + Glühlampe >heute< in der Herstellung wirklich preiswerter ist, als eine LED Komplettlampe. Die Frage ist natürlich wieviel (schon produzierte) Lampen im alten Stil bei VW noch auf Lager liegen....

Der Lagerbestand ist natürlich eine Möglichkeit, insbesondere weil die Kofferraumleuchte modellübergreifend verbaut ist. Scheint noch aus dem Golf 3 zu stammen.:D

Interessant, dass VW von diesen Lampen Zehntausende auf Lager haben soll, essentielle Halbleiter (die teilweise auch nur paar Cent kosten) aber nicht?

 

Mhmm… die „JIT-Seuche“ ist ja nun auch nicht erst seit paar Jahren aktuell.

 

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen