Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

797 weitere Antworten
797 Antworten

Zitat:

@andy110568 schrieb am 14. März 2021 um 21:08:04 Uhr:

Welches weiss von den dreien entspricht denn den restlichen im Auto ?
kalt-, neutral- oder warmweiss ?

Sorry habe vergessen zu erwähnen das die kaltweisse Variante nahezu perfekt zum restlichen Innenraumlicht passt!

Habe einfach blau rein. Da ist warm oder kalt egal xD

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@FamilienkutscheB8 schrieb am 13. März 2021 um 12:50:46 Uhr:

Für 4,99€ die hier eingebaut:

https://www.amazon.de/.../B08JCDL6P1?...

Perfekt! Endlich Licht im Kofferraum (wenn das Rollo offen ist)

Ändert aber nix an der Tatsache das die Glühfunzel ab Werk eine Frechheit bleibt!

Perfekt, habe sie nun im Passat und Golf verbaut. Man sollte eventuell die Kontakte etwas nach innen zurechtbiegen, damit dieses LED-Modul dann straffer drin sitzt und sich durch Vibrationen nicht zufällig (ver)dreht. Ich hatte es sogar noch bissle mit Sekundenkleber an den Seiten punktiert, damit es in der Fassung zusätzlich fixiert wird (Paranoid, aber muss sein 😁)

Rechts im Kofferraum in der Stoffwand beim B8 habe ich noch eine Original VW-LED Leuchte (5G0947409, jedoch mit 6 SMD Modulen) zusätzlich verbaut, damit man nicht immer Rollo nach vorne schieben muss und im Dunkeln direkt drunter sehen kann. Man muss halt von der Leuchte oben Strom ziehen und man benötigt noch einen Stecker (3B0972702) für diese extra Leuchte.

Hast ein Foto?

Ähnliche Themen

Oh Backe ich merke gerade ich war gestern zu müde und war ja so richtig falsch :/
Kann das jmd löschen?

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 15. März 2021 um 07:24:04 Uhr:

Hast ein Foto?

Klar, siehe Anhang. Obwohl mein Handy das Kaltweiß am Tag wärmer rüber bringt.

Die Original VW LED Leuchte (5G0947409) war mir persönlich etwas zu schwach. Es lässt sich aber Plug&Play mit dieser Platine hier: https://ebay.us/YA7SzD (in weiß), auf 6SMDs upgraden. So, dass die Lichtstärke dann nicht zu grell ist, jedoch ordentlich unter dem Rollo ausleuchtet und zu der oberen Leuchte (das LED Modul von Amazon) farblich passt.

Seitenleuchte Kofferraum
LED Beleuchtung Kofferraum

Mit Y-Adapter von der Deckenleuchte über die linke Seite nach unten an einen COB-Stripe, welches an der Trommel der Laderaumabdeckung klebt. Dazwischen eine Steckverbindung zur entnahme der Laderaumabdeckung.

Cob
Cob
Cob
+1

Sieht gut aus.

Was ist das den für ein Y-Stecker?
Und wo gibt’s die Sachen? Hast du einen Link?

Zitat:

@robber duck schrieb am 20. März 2021 um 20:17:01 Uhr:

Was ist das den für ein Y-Stecker?
https://images.app.goo.gl/ELF3EighwSHaRMT46

Zitat:

@x5vision schrieb am 15. März 2021 um 16:57:22 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 15. März 2021 um 07:24:04 Uhr:

Hast ein Foto?

Klar, siehe Anhang. Obwohl mein Handy das Kaltweiß am Tag wärmer rüber bringt.

Die Original VW LED Leuchte (5G0947409) war mir persönlich etwas zu schwach. Es lässt sich aber Plug&Play mit dieser Platine hier: https://ebay.us/YA7SzD (in weiß), auf 6SMDs upgraden. So, dass die Lichtstärke dann nicht zu grell ist, jedoch ordentlich unter dem Rollo ausleuchtet und zu der oberen Leuchte (das LED Modul von Amazon) farblich passt.

Habe jetzt noch ein paar Fotos im Dunkeln geschossen. Die Farbtemperatur wird wesentlich besser rübergegeben.

Leuchte seitlich
Plane geschlossen
Plane offen

Habe die obere Leuchte gegen eine originale LED ausgetauscht und bei der Gelegenheit mal für etwas mehr Licht gesorgt.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Servus.

Ich bin ehrlich, ich hatte keine Lust alle 47 Seiten zu Lesen.

Habe jetzt bei meinem 2016 er B8 eine LED Kofferraumbeleuchtung eingesetzt und würde gerne wissen ob was angepasst werden muss, damit es nicht zu einer Überspannung kommt? Habe beim B6 alles was Leuchtet auf LED um bzw nachgerüstet, da gab es keine Probleme ist das hier ähnlich?

Verbaut habe ich diese hier
https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_9662EX6MPVZ9Y5WK6C3D

MfG

In anderen Gruppen verweist du User auf die Suche (HIER und HIER zb.) und hier schreibst Du was von "keine Lust" und wünscht ein Silber Tablett, wo liegt das Problem mal eben die letzten Seiten durchzulesen.
Wenn dort keine Lösung zu finden sein sollte dann halt weitere Seiten, die maximal 10 Minuten Zeit solltest Du in deine Lust investieren.

Die Zeit die du dir genommen hast um die frage zu stellen, hättest du sinnvoller nutzen können.😉

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 13. Mai 2021 um 09:34:30 Uhr:

In anderen Gruppen verweist du User auf die Suche (HIER und HIER zb.) und hier schreibst Du was von "keine Lust" und wünscht ein Silber Tablett, wo liegt das Problem mal eben die letzten Seiten durchzulesen.
Wenn dort keine Lösung zu finden sein sollte dann halt weitere Seiten, die maximal 10 Minuten Zeit solltest Du in deine Lust investieren.

Die Zeit die du dir genommen hast um die frage zu stellen, hättest du sinnvoller nutzen können.😉

Ich bin ehrlich und du raubst meine Zeit und die der anderen mit deiner völlig sinnlosen Antwort..statt einfach ja oder nein zu sagen. Du glaubst deine Antwort ist besser als meine ehrliche Frage? Was denkst du dir dabei?
Das es immer Leute gibt die glauben das ihre eigene Meinung sinnvoll ist. Es sind 47 Seiten, wo ist dein Problem? Und gesucht habe ich ja, sonst wäre ich nicht hier gelandet *Kopfschüttel*

Tja, schon doof, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt oder?

Deine Antwort