Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

797 weitere Antworten
797 Antworten

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 1. März 2015 um 11:25:49 Uhr:

Ich habe noch so eine extrem helle 42mm LED Soffitte für den Kofferraum von Hypercolor übrig.
Habe eine zu viel gekauft.
Ist wirklich sehr, sehr hell im Vergleich zu der Standard Soffitte.

Wer sie zum fairen Preis inkl. Versand möchte, einfach mich anschreiben :-)

Halo Shooter,

Hast Du die LED noch, bräuchte auch eine, wenn ich meinen Passat am 30. März abhole.

Gruss,
Otto

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 17. März 2015 um 18:53:43 Uhr:

"... und es ward Licht!" Danke nochmal für den Tipp mit der LED-Soffitte!

Für B7-Fahrer:
Die Lampenfassung sitzt beim B7 genau andersherum im Dachhimmel, also Anschlusskabel bzw. -stecker in Fahrtrichtung rechts. Demzufolge den Schraubendreher besser von links ansetzen.

Grüße, vw_pilot

Jetzt darf ich nur nicht vergessen, vor Umtausch des B7 in den B8 die Lampe wieder zurückzutauschen ... 😉

Schreib es Dir dick auf! Ich habe es prompt vergessen bei der Rückgabe vom B7.... grrr

Outlook-Termin mit 4 Wochen Vorwarnung erstellt 😁

Sieht echt Klasse aus. Danke auch von mir.

Ähnliche Themen

Auch von mir vielen Dank nochmal. Am Freitag noch in der Auslieferungshalle im Beisein des Verkäufers in 30 Sekunden reingefummelt. Allein der Blick des Verkäufers wäre mir das Geld wert gewesen!

Er hat mich sofort nach der Quelle befragt und legt sich jetzt erst mal 10 LED's für technisch versierte Kunden in die Schublade.

Dank Euch hab ich die LED gestern auch eingebaut. Das Ergebnis ist super!

War ein toller Tip. Danke!

LG

Das nenne ich mal einen Verbesserungsvorschlag. Danke

Benötige ich 2 oder eine? Würde dann auch schon mal eine Vorabbestellung beim genannten Link tätigen :-)

Hat jemand Neutral- oder Warmweiß bestellt und kann berichten, ob es zur restlichen Innenraumbeleuchtung passt. evtl. mit Bild🙂

Hallo
ich hätt da ein paar Fragen
ich hab schon in meinen Audis (A4) und in meinem Wohnmobil diese verbaut (geahbt)
http://www.ebay.at/itm/400796951331?...
sind Kaltweiss und machen ein gutes Licht und noch nie ausgefallen
Jetzt im B8 drinnen für den Kofferraum
Ich bin gegenüber dem Original Funzerl sehr zufrieden, die Lichtfarbe passt auch.
Wo ist der Unterschied zu der auf Seite eins angeführten Leuchte, die ja doch recht kostspielig ist im Vergleich zu dieser.
Warum soll man die Kühlrippen abschleifen, Massekontakt ist nicht vorhanden, und ich finde durch den Spannbügel kann sich die Leuchte weniger verdrehen..
Danke

LG

Dann baue die LED einfach so ein. Das Abschleifen war nur als Notlösung gedacht. Ich habe es bei mir auch nicht gemacht. Der Spannbügel stört auch nicht.
Ja, diese LEDs von Hypercolor sind etwas teurer. Die sind aber trotz gleicher Lumen-Angabe im Vergleich zu anderen Herstellern etwas heller. Habe ich mehrfach an anderen LEDs festgestellt. Außerdem habe ich bei keinem anderen Hersteller solche Alu-Kühlrippen gesehen.
Das spricht dafür, dass sich hier jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Die LEDs werden in Deutschland aus vorher selektierten Bauteilen gefertigt, das ist halt etwas teurer als chinesische Fließbandproduktion.

Ich hab mir jetzt die kleine Lösung von Hypercolor eingebaut und bin auch mit der geringeren Helligkeitvon 90 Lumen mehr als zufrieden.
http://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-Passat-B8

Zitat:

@greifzu schrieb am 1. April 2015 um 16:10:22 Uhr:

Ich hab mir jetzt die kleine Lösung von Hypercolor eingebaut und bin auch mit der geringeren Helligkeitvon 90 Lumen mehr als zufrieden.
http://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-Passat-B8

Welche Farbvariante denn und wie passt die zu den werkseitigen LEDs von der Farbe her?

Also ich habe heute auch LEDs eingebaut.
Bei eBay gekauft. 2 Stück für 3,79 Euro.
Ergebnis: sehr zufriedenstellend (siehe Bild)

Image

Zitat:

@TP2000 schrieb am 3. April 2015 um 20:54:38 Uhr:

Also ich habe heute auch LEDs eingebaut.
Bei eBay gekauft. 2 Stück für 3,79 Euro.
Ergebnis: sehr zufriedenstellend (siehe Bild)

2 Stück?

2 Stück gekauft, ja.
Angebot war so....

Aber nur eins verbaut.

Deine Antwort