Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

797 weitere Antworten
797 Antworten

Auch in der Schweiz, LED von Hypercoloer eingebaut. Das Resultat überzeugt. Danke vielmals für den Tipp. VW sollte sich was schämen, so ne alte Funzel einzubauen.

Zitat:

@TP2000 schrieb am 3. April 2015 um 20:54:38 Uhr:

Also ich habe heute auch LEDs eingebaut.
Bei eBay gekauft. 2 Stück für 3,79 Euro.
Ergebnis: sehr zufriedenstellend (siehe Bild)

Auf dem Bild wirken deine Ebay Leuchten aber sehr bläulich und dunkel.

Ich kann eigentlich wie so viele andere hier im Forum die LED von Hypercolor positiv erwähnen, die geben helles und angenehm warmes Licht ab, kostet allerdings ein paar Euro mehr. Qualität hat eben seinen Preis 😉

An die, die bereits umgerüstet haben: Könnt ihr zu diesen Punkten etwas berichten?

Wie verhält sich die LED mit dem großen Kühlkörper thermisch im Einsatz?
Wird das System wärmer als die Soffitte?
Können thermische Schäden/Überlastungen an dem Lampeneinsatz durch die Umrüstung ausgeschlossen werden?

Nein, definitiv nicht. Es wird zwar die Kühlrippe bei einer längeren Leuchtzeit schon sehr warm, aber keinesfalls so heiß wie die Glühlampe.

Ähnliche Themen

LED ist TOP!! Habe meinen B8 jetzt seit 2 Wochen und auch gleich LED eingebaut. Jetzt sieht man wenigstens, was im Kofferraum liegt. VW - schämt euch so eine Funzel einzubauen!

Also ich hab diese
http://www.ebay.de/itm/400796951331?...

Die Kühlrippen liegen am Spannbügel an, aber das macht nichts, im Gegenteil es stabilisiert ein bisschen mehr.
Da ich diese schon länger im Wohnmobil im Einsatz habe, sie werden zwar warm, aber nicht so wie eine herkömmliche Soffitte.

Für einen anderen Umbau brauch ich auch noch welche, da hab ich mal diese bestellt
http://www.ebay.ca/.../181706298976?...

Wenn das wirklich CREE mit 5 Watt sind ist der Preis sehr gut...

Zitat:

@cagivasupercity schrieb am 11. April 2015 um 06:39:52 Uhr:

Also ich hab diese
http://www.ebay.de/itm/400796951331?...

Die Kühlrippen liegen am Spannbügel an, aber das macht nichts, im Gegenteil es stabilisiert ein bisschen mehr.
Da ich diese schon länger im Wohnmobil im Einsatz habe, sie werden zwar warm, aber nicht so wie eine herkömmliche Soffitte.

Für einen anderen Umbau brauch ich auch noch welche, da hab ich mal diese bestellt
http://www.ebay.ca/.../181706298976?...

Wenn das wirklich CREE mit 5 Watt sind ist der Preis sehr gut...

das steht beides Mal "kein Versand nach Deutschland"????.....
und genau Diese hast du im B8 eingebaut?

Zitat:

@Mausbärle schrieb am 11. April 2015 um 11:51:19 Uhr:

Zitat:

das steht beides Mal "kein Versand nach Deutschland"????.....
und genau Diese hast du im B8 eingebaut?

Ja ich bin aus Österreich und in der ersten Auktion ist Versand nach Österreich möglich

In der zweiten Auktion steht zwar in der Beschreibung:

Economy(without Tracking) USA,Canada,United Kingdom,Austrilia,France,Germany,Spain,Ireland,Italy,Others

Aber sowohl Deutschland als auch Österreich ist in der Ausschlußliste.
In China und Österreich ist aber Freundlichkeit gerne gesehen, daher habe ich freundlich den VK angeschrieben, warum dem so sei und er hat mir freundlich geantwortet, ich möge ihm meine Paypal Email Adresse geben, damit er mir ein Invoice schicken kann. Das habe ich getan und nun ist die Sendung unterwegs.

So wo ist das Problem?

Zitat:

@greifzu schrieb am 1. April 2015 um 16:10:22 Uhr:

Ich hab mir jetzt die kleine Lösung von Hypercolor eingebaut und bin auch mit der geringeren Helligkeitvon 90 Lumen mehr als zufrieden.
http://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-Passat-B8

es sind die 6500K, Der Farbton passt perfekt.

Ich hab da mal ne Frage!!!
Die LED-Beleuchtung finde ich ja auch super und der Preise bei eBay für 3,79 Euro/Stück ist sehr günstig. Aber, wie ist das denn mit der Werksgarantie? Angenommen es kommt Aufgrund einer Überhitzung zu einem Schmorbrand an der nicht vom Werk eingebauten LED-Leuchte. Diese "Bauartveränderung" wurde auch von einem vereidigten KFZ-Sachverständigen nach dem Schadensfall so festgestellt. Meine Frage hierzu, wer bezahlt mir denn dann den Schaden bzw. Totalschaden an meinem niegelnagelneuen Passat auf den ich ca. 9 Monate warten muss?
Auf euere Meinung bin ich sehr gespannt.

Hätte, hätte - Fahrradkette. 😉

Bislang ist beim Austausch des Leuchtmittels der Kofferraumbeleuchtung (und nur darum geht es in diesem Thread) kein derartiger Fall bekannt und auch recht unwahrscheinlich. Wenn du dennoch die Rechtslage in solch einem Fall eruieren möchtest, dann benutze ruhig die Suchmaschine deines Vertrauens.

Umrüstung hat problemlos geklappt. Vielen Dank!

Zitat:

@Passat3G549TK5K5TO schrieb am 13. April 2015 um 17:44:52 Uhr:

Ich hab da mal ne Frage!!!
Die LED-Beleuchtung finde ich ja auch super und der Preise bei eBay für 3,79 Euro/Stück ist sehr günstig. Aber, wie ist das denn mit der Werksgarantie? Angenommen es kommt Aufgrund einer Überhitzung zu einem Schmorbrand an der nicht vom Werk eingebauten LED-Leuchte. Diese "Bauartveränderung" wurde auch von einem vereidigten KFZ-Sachverständigen nach dem Schadensfall so festgestellt. Meine Frage hierzu, wer bezahlt mir denn dann den Schaden bzw. Totalschaden an meinem niegelnagelneuen Passat auf den ich ca. 9 Monate warten muss?
Auf euere Meinung bin ich sehr gespannt.

Ich schlage vor, Du lässt es bleiben... genauso auch der potentielle Austausch von Glühbirnen im Haushalt gegen Energiesparlampen oder LEDs. Da könnte ja das Haus abbrennen!

Und immer schön zwei Mal abschließen und Hosenträger plus Gürtel tragen, sicher ist sicher!

Übrigens die 3,79 Euro LEDs aus China sind viel besser als die in Deutschland gefertigten, weil die so viel billiger sind, haben die eine noch geringere Brandgefahr!

Welche LEDs sind eigentlich in der Kennzeichenbeleuchtung? Sind das nicht auch Sofitten? Wenn es die gleiche Größe wäre, könnte man also auch original VW-LED-Sofitten verwenden.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 14. April 2015 um 09:03:50 Uhr:

Welche LEDs sind eigentlich in der Kennzeichenbeleuchtung? Sind das nicht auch Sofitten? Wenn es die gleiche Größe wäre, könnte man also auch original VW-LED-Sofitten verwenden.

Super und danke für die qualifizierte Antwort, die "original VW-LED-Sofitten" würde/werde ich verwenden. Somit dürfte es keine Probleme bei einem Schaden geben. :-)

Deine Antwort