Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

797 weitere Antworten
797 Antworten

Wo genau und vor allem bei wem genau hast du sie geholt?
Ich werde aus solchen Aussagen nicht wirklich schlau?

Zitat:

@fliTTz schrieb am 7. März 2019 um 12:43:35 Uhr:

Ich habe mir grade auch die große LED direkt bei denen in Oberhausen geholt. Ist nur 5 Minuten von mir weg. Lohnt sich wirklich.

Ist das wirklich eine 42mm Variante? Sieht am Bild eher nach einer 38mm Variante aus, täuscht vielleicht aber auch wegen der Breite.

Mit Sicherheit 42mm, alles andere passt nicht. Hab selber gemacht .

Hier habe ich sie her. Wurde doch schon vorher mal gepostet.

https://www.hypercolor.de/

Ähnliche Themen

Hypercolor sind die besten. Allerdings verkaufen sie die Lampen nur mehr nach Fahrzeugtyp und nicht nach Lampentyp um einen Preisvergleich zu erschweren - sie sind nämlich auch mit abstand die teuersten.

Interessant auch dass die Leuchte jetzt 4x3 = 12 LEDs hat. Hatte die nicht früher mal nur 8?

würde übrigens immer 4000K empfehlen. Deine sieht stark nach den OP-Saal-ähnlichen 6.500K aus oder täusche ich mich?

Zitat:

@fliTTz schrieb am 7. März 2019 um 16:09:14 Uhr:

Hier habe ich sie her. Wurde doch schon vorher mal gepostet.

https://www.hypercolor.de/

Du hattest geschrieben das sie in Oberhausen gekauft wurden, leider weiß ich nicht wo genau welcher Shop sein Verkaufslokal hat daher die frage.
Alles gut!

Die Adresse ist hier zu finden: https://www.hypercolor.de/OEffnungszeiten-Hypercolor

Ja richtig ich habe 6500 genommen. Irgendwelcher Krimskrams von den Kindern muss immer im Kofferraum gefunden werden und da brauch ich en ordentliches Licht.

Was hat die Lichtfarbe mit der Helligkeit zu tun???

6500 ist doch heller als 4000

Haben die mir doch da in dem Laden an einer Schauwand gezeigt. Da kann man sich ansehen wie die verschiedene Birnen leuchten.

Kelvin bezieht sich aber auf die Lichtfarbe. Du empfindest es ggf heller. Lumen bezeichnet die Helligkeit

Ok, das kann sein.

Zitat:

@fliTTz schrieb am 8. März 2019 um 18:36:24 Uhr:

6500 ist doch heller als 4000

nö, eine höhere Kelvin-Anzahl bedeutet lediglich einen höheren Blau-Anteil im Licht. Für Innenraum-Beleuchtung nimmt man normalerweise Warmweiß mit einer Kelvin-Zahl < 3.000

Die Hypercolor mit 4.000 Kelvin sind demnach schon eher neutralweiß in etwa wie Xenon-Scheinwerfer, aber noch mit minimalem Gelb-Anteil, was sie nicht völlig unangenehm wirken lässt.

6.500 Kelvin ist dann schon blauer als das Tageslicht der Sonne und wirkt deshalb sehr künstlich. In Kombination mit der Helligkeit der Hypercolor-LEDs wirkt das sehr kalt und technoid. Vor allem weil Menschen in Dunkelheit eher an warmes Licht gewohnt sind (in der Steinzeit gabs da nur das Feuer und das hat eine sehr geringe Kelvin-Anzahl, weil sehr rötliches Farbspektrum).

Empfinde daher die 4.000 Kelvin als guten Kompromiss zwischen ausreichender "Weiße" des Lichts und nicht zu technoider Farbkälte a la "OP-Saal"

Also ich hab die 6500er mit 180 Lumen. Finde die Farbe super. Machen gutes Licht und passen meiner Meinung nach zum Rest der LED Beleuchtung. 4000er mag auch noch gut sein. Alles darunter finde ich ähnlich dem altmodischen Glühobst.

Deine Antwort