Kofferraumbeleuchtung
Fahre seit Oktober den Tiguan 2 in der Highlineausstattung. Überall LED- Licht, nur im Kofferraum nicht.
Kann man das so einfach gegen LED- Sofitte austauschen?
Beste Antwort im Thema
@GTI7-PP-BP die Kofferraumwanne passt nur in der oberen Stellung.
@bestalex9 ich habe die LED Leuchte bei eBay gekauft. Bei Verkäufer „teile4u“ 10,98€. Wird es sicherlich auch bei anderen Verkäufern geben. Meine ist von dem Verkäufer.
@wsaalfrank habe ein Foto angehängt
291 Antworten
Zitat:
@TDI-PD-Power schrieb am 14. November 2020 um 21:14:00 Uhr:
Zitat:
@Fuxxxs schrieb am 14. November 2020 um 17:04:36 Uhr:
Hallo,
ist die linke Leuchte die gleiche wie rechts, welche LED hast Du genommen?Gruß
Die Linke ist die Originale mit einer LED Sofitte
Die Rechte ist eine Tauschleichte mit LED Modul, die ist weitaus heller... aus der Bucht
Danke
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 14. Juli 2018 um 17:46:24 Uhr:
Zitat:
@Micha-aus-Berlin schrieb am 14. Juli 2018 um 13:43:00 Uhr:
Warum zum Kuckuck wurde die Beleuchtung nicht viel weiter oben oder einfach im Dachhimmel integriert?
Ich habe die Lampe innen in der Heckklappe gegen eine LED ausgetauscht. Somit kommt mehr Licht von oben und das Vorfeld am Kofferraum ist auch heller. Link
Hallo,
wir haben nen VW Tiguan AD1 2,0 TDI 4M BJ 2017 HL und diese Lampe in der Kofferraumklappe nicht.
Gab es die nur bei gewissen Ausstattungen ( ev in Zusammenhang mit der el. Kofferraumklappenbetätigung ) ?
Kan man eine solche Lampe mit vertretbarem Aufwand nachrüsten ? Ich befürchte das es bei unserem Fahrzeug auch kein Kabel an der Stelle gibt wo die Lampe hin gehört.
Danke
Gruß
Horst
Bildquelle : dieses Forum
Moin,
Es gab die Klappe auch ohne, dachte tatsächlich, die wären immer da.
Nachrüstung:
Verkleidung ab, Kabel durch die Tülle, dann bist im Himmel, rechts runter zur Kofferraumleuchte, da dann mit einbinden
Zitat:
@lada-horst schrieb am 10. Januar 2021 um 18:41:45 Uhr:
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 14. Juli 2018 um 17:46:24 Uhr:
Ich habe die Lampe innen in der Heckklappe gegen eine LED ausgetauscht. Somit kommt mehr Licht von oben und das Vorfeld am Kofferraum ist auch heller. LinkHallo,
wir haben nen VW Tiguan AD1 2,0 TDI 4M BJ 2017 HL und diese Lampe in der Kofferraumklappe nicht.
Gab es die nur bei gewissen Ausstattungen ( ev in Zusammenhang mit der el.
Kofferraumklappenbetätigung ) ?Kan man eine solche Lampe mit vertretbarem Aufwand nachrüsten ? Ich befürchte das es bei unserem Fahrzeug auch kein Kabel an der Stelle gibt wo die Lampe hin gehört.
Danke
Gruß
Horst
Bildquelle : dieses Forum
Hier schon mal ein Thread von @CrossPolo, wie die Lampe in der Klappe ersetzt wird
Von nem EBay Verkäufer ist auch dort die Rede, vielleicht gibts den ja noch. Die Originale von VW empfinden einige ein wenig dunkel. Obwohl ich’s in Original belassen habe.
Dann muss nur noch ein Kabel dahin.
https://www.motor-talk.de/.../kofferraumbeleuchtung-t5897689.html?...
(Etwas nach unten scrollen)
Zitat:
@TDI-PD-Power schrieb am 10. Januar 2021 um 18:52:28 Uhr:
Moin,
Es gab die Klappe auch ohne, dachte tatsächlich, die wären immer da.
Nachrüstung:
Verkleidung ab, Kabel durch die Tülle, dann bist im Himmel, rechts runter zur Kofferraumleuchte, da dann mit einbinden
Danke,
Sind die Kabel zum Anschluss dieser Lampe da nicht irgendwo in der Kofferraumklappe schon vorhanden?
Und, wir haben ja leider in unserer Verkleidung der Kofferraumklappe auch keine Aussparung für die Lampe.
Bei ebay z.Bsp. gibt es diverse gebrauchte Kofferraumverkleidungen mit Aussparung für die Lampe, meist vom Allspace. Ob die bei unserem Tiguan auch passt?
Allerdings haben diese Verkleidungen dann auch wieder ein Loch für den ( bei uns nicht vorhandenen) Taster für die Klappenbetätigung.
Ach, ich dachte, zumindest ein Reflektor wäre da, somit auch die Aussparung. Kenne keinen ohne ...
Die Verkleidung ist die selbe, da die Klappe die selbe ist. Dann noch den Taster dazu, damit das Loch gefüllt ist😉
Vorbereitet liegt da zu 101% kein Kabel, ebenso wenig wie in den Türen...
Hallo, Ihr könnt mich gerne hauen, habe hier alles etwas überflogen und dabei habe ich es vielleicht auch übersehen. Aber ich möchte anfragen, ob es einem von Euch auch so passiert ist. Jedesmal wenn das Handschuhfach während der Fahrt geöffnet wird, bekomme ich im Cockpit eine Warnmeldung für die Heckklappe. Es war mir schleierhaft, warum dies geschieht. Heute hatte ich meine erste Inspektion und berichtete mehr nebenbei meinem erstaunten Werkstattmeister von dem Phänomen. Kurz Zeit später rief er mir zurück und teilte mit, dass es an der LED-Beleuchtung liegt, die ich vor einiger Zeit im Kofferraum gegen die alte Funzel getauscht hatte. Die Beleuchtung des Handschuhfachs ist mit der im Kofferraum irgendwie verbunden. Die verbaute LED-Lampe verträgt sich nicht mit dem Can Bus System.
Gruß,
Harald
Hi Harald,
ich haue Dich nicht...ich hatte aber das gleiche Problem.
Schau mal auf Seite 11 ff...
VG
Der Klaus
Hi
Ich hab im Handschuhfach LED nachgerüstet, jetzt auch im Kofferraum LED nachgerüstet. Bis jetzt ca. 5 Wochen null
Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. Tiguan aus 2017
Nachdem nun die dunkle Jahreszeit wieder angebrochen ist, ging mir die eine seitliche Beleuchtung, obwohl schon gegen helle LED getauscht, auf den Ticker. Gerade wenn die Kofferraumfläche sehr vollgestellt ist bei, z.B. wöchentliche Einkäufe, sieht man mit der einen seitlichen Beleuchtung nicht mehr viel.
Hatte in meinem Fundus vom Hausumbau noch einige Alu-Profile für LED-Strips und besagte Strips vom lfd. Meter übrig.
Ergebnis nach 1.Std. Bastelei, ich kann jetzt auch bei voll belegtem Kofferraum in/über die Einkäufe schauen und brauche kein Handy-Licht mehr ;-)
Ganz wichtig, die zusätzliche 12V LED-Beleuchtung ist parallel zur vorhandenen Kofferraumbeleuchtung angeschlossen und es wird keine Fehlermeldung im Car-System erzeugt. :-)
Kostenüberschlag, keine €10,-.
Lehnen umklappen kein Problem, weil nicht in den Umbau involviert!
Ablage herausnehmen kein Problem, da Klinkensteckerkupplung mit verbaut.
Also ich hatte so gut wie in allen Fahrzeug eine Power LED von Hypercolor drin, anbei mal ein Bild.
Bild: Oben Standard unten die LED.
Kleine LED und wie ich finde eine annehmbare Verbessung, bei den gegbenen möglichkeiten.
Vielleicht bau ich auf der anderen Seite auch noch eine ein, wenn ich die Zeit finde 🙂
Hallo Gemeinde,ich habe die Beleuchtung im Kofferraum meines Tiguan allspace so erweitert, ich habe mir zwei LED innenbeleuchtungen aus dem Hause Skoda gekauft und habe diese in den Dachhinnel eingebaut und an der linken Kofferraum Beleuchtung angeschlossen .
Moin,
ich habe da mal eine Verständnisfrage. Ich habe Anfang des Jahres einen Tiguan R-Line, MJ 2022, bestellt. Der Tiguan im Showroom des Autohauses hatte eine Leuchte in der Heckklappe. Nun habe ich nach Lesen der letzten 19 Seiten verstanden, dass im Kofferraum die rechte Leuchte standardmäßig verbaut ist und die Linke optional ist. Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist, wie man zu der Leuchte in der Heckklappe kommt. Ist diese standardmäßig verbaut oder nur in Verbindung mit einem optionalen Ausstattungsmerkmal? Falls wichtig, es wird eine elektr. Heckklappe verbaut sein. Ich weiß, dieser Beitrag ist seit einem Jahr im Winterschlaf, aber vielleicht liest das ja trotzdem jemand und kann mir weiterhelfen.