Kofferraumbeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)

Fahre seit Oktober den Tiguan 2 in der Highlineausstattung. Überall LED- Licht, nur im Kofferraum nicht.
Kann man das so einfach gegen LED- Sofitte austauschen?

Beste Antwort im Thema

@GTI7-PP-BP die Kofferraumwanne passt nur in der oberen Stellung.

@bestalex9 ich habe die LED Leuchte bei eBay gekauft. Bei Verkäufer „teile4u“ 10,98€. Wird es sicherlich auch bei anderen Verkäufern geben. Meine ist von dem Verkäufer.

@wsaalfrank habe ein Foto angehängt

6ce7a365-b158-42aa-8d93-876dfb2241da
291 weitere Antworten
291 Antworten

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 13. Juli 2018 um 17:59:20 Uhr:

Kann man das Leuchtmittel der Taschenlampe wechseln?

Nein. Wenn dann nur mit Lötkolben und etwas Geschick 🙂

Zitat:

Also das was in den Kofferraum leuchtet!

Die normale Kofferraumleuchte ist rechts (Taschenlampe ist links) und da kann man die Lampe gegen eine LED tauschen

Bei uns (Allspace) genau andersrum.

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 13. Juli 2018 um 18:02:44 Uhr:

Ok, stimmt. Aber das war ja nicht aus der Frage ersichtlich 😉

Ich weiß 😎

Zitat:

Ja, und ich werde nie verstehen, wie man als Konstrukteur auf die Idee kommen kann, die in so einer Ecke zu planen. Sobald man etwas mehr belädt, bleibt es düster im Kofferraum. Warum zum Kuckuck wurde die Beleuchtung nicht viel weiter oben oder einfach im Dachhimmel integriert?

Zitat:

@Micha-aus-Berlin schrieb am 14. Juli 2018 um 13:43:00 Uhr:

Warum zum Kuckuck wurde die Beleuchtung nicht viel weiter oben oder einfach im Dachhimmel integriert?

Ich habe die Lampe innen in der Heckklappe gegen eine LED ausgetauscht. Somit kommt mehr Licht von oben und das Vorfeld am Kofferraum ist auch heller.

Link
41jj3tmiyhl
6151wviaugl-sl1500
Vw-tiguan-2016-test-14

Zitat:

Ich habe die Lampe innen in der Heckklappe gegen eine LED ausgetauscht. Somit kommt mehr Licht von oben und das Vorfeld am Kofferraum ist auch heller. Link

Ist bei meinem Join aus 04/2018 schon in LED , könnte aber etwas heller sein.
Wie "popelt" man da die Abdeckung ab ohne etwas abzubrechen?

Ich habe auch gleich nach Kauf des Autos die Leuchte in der Heckklappe getauscht.
Teelicht gegen LED.

Edaabcfc-bb57-435f-9c96-f8991548d796
316d8e22-285b-44cf-b345-c39b55d9bce4

Zitat:

@Micha-aus-Berlin schrieb am 14. Juli 2018 um 13:43:00 Uhr:

Zitat:

Ja, und ich werde nie verstehen, wie man als Konstrukteur auf die Idee kommen kann, die in so einer Ecke zu planen. Sobald man etwas mehr belädt, bleibt es düster im Kofferraum. Warum zum Kuckuck wurde die Beleuchtung nicht viel weiter oben oder einfach im Dachhimmel integriert?

Im Dachhimmel vermutlich nicht , weil die Laderaumabdeckung dann im Weg wäre.
Allerdings geb ich Dir recht, das mit der kofferraumbeleuchtung könnte man optimieren, wenigstens grundsätzlich eine Lechte rechts und links sollten den Konzern nicht überfordern.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 15. Juli 2018 um 13:25:55 Uhr:

Allerdings geb ich Dir recht, das mit der kofferraumbeleuchtung könnte man optimieren

Guck mal >

hier

< vielleicht ist das ein Gedankenanstoß

Zitat:

Im Dachhimmel vermutlich nicht, weil die Laderaumabdeckung dann im Weg wäre.

Der AS hat ein Rollo. Da wäre das eigentlich kein Problem.

Aber ich warte jetzt erstmal die dunkle Jahreszeit ab und werde dann ggf. auch rumbasteln...

Dann kommt der nächste und sagt wieso macht man hier einen Leuchte hin man sieht nichts solang der Rollo zu ist.

Ganz zu schweigen von einer eignen Kofferraumabdeckung zu planen, wenn jetzt schon Chrom und die Beleuchtung des Pano entfällt.

mein Tiguan, zwei Wochen alt, hat diese Leuchte nicht mehr. Musste man die als Zubehör mitbestellen?

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 15. Juli 2018 um 08:38:49 Uhr:

Ich habe auch gleich nach Kauf des Autos die Leuchte in der Heckklappe getauscht.
Teelicht gegen LED.

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 15. Juli 2018 um 08:38:49 Uhr:

Teelicht gegen LED.

Vielen Dank für die Bilder, der Unterschied wird sehr gut deutlich.
Kannst Du aber bitte noch beschreiben, was Du gemacht hast: nur Leuchtmittel ausgetauscht ? Wenn Ja, was hast Du verwendet?
Und wie bekommt man die Leuchte aus der Kofferraumklappe heraus?
Danke

Es gibt auch richtige WW Deichselträger
hier zB Amazon
sind sicher günstiger

Deine Antwort