Kofferraumbeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)

Fahre seit Oktober den Tiguan 2 in der Highlineausstattung. Überall LED- Licht, nur im Kofferraum nicht.
Kann man das so einfach gegen LED- Sofitte austauschen?

Beste Antwort im Thema

@GTI7-PP-BP die Kofferraumwanne passt nur in der oberen Stellung.

@bestalex9 ich habe die LED Leuchte bei eBay gekauft. Bei Verkäufer „teile4u“ 10,98€. Wird es sicherlich auch bei anderen Verkäufern geben. Meine ist von dem Verkäufer.

@wsaalfrank habe ein Foto angehängt

6ce7a365-b158-42aa-8d93-876dfb2241da
291 weitere Antworten
291 Antworten

Ob der im Kofferraum Licht macht?

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 17. Juli 2018 um 14:52:49 Uhr:

Ob der im Kofferraum Licht macht?

🙂 🙂 🙂

Ich konnte natürlich nicht warten und hatte die kompletten Austausch-Teile aus GTI7-PP-BPs Link bestellt. Keine 3 Minuten Umbau und man sieht den Unterschied auch schon im Hellen. Jetzt warte ich auf die Finsternis...

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo Micha,
um das Ergebnis richtig zu genießen, mußt
Du dann im Kofferraum bleiben!!😁

Gruß
Hannes

Mich würde interessieren wie viel Licht in den Kofferraum fällt wenn man unter der Klappe (quasi vor der Lampe) steht. Deswegen sind die Lampen für den Kofferraum meist IM Kofferraum und nicht in der Klappe. Zumindest der Rücken ist beleuchtet 😁

Sie ist ja nicht ganz mittig zudem kommt es auf den gewählten Öffnungswinkel an.

Ich denke nicht das die Leuchte an dieser Stellen vorrangig den Kofferaum ausleuchten sollte sondern den Bodenbereich VOR dem Heck des Wagens bei geöffneter Klappe, ähnlich wie in den Seitenspiegeln die Umfeldbeleuchtung.
Zusätzlich soll der rote Teil als zusätzliches Signallicht einen nachfolgenden Verkehr aufmerksam machen wenn die Klappe offen ist und das Fahrzeug ansosnten dunkel.
Allerdings kann auch so eine Umfeldbeleuchtung gerne etwas heller ausfallen als die verbaute........und wenn auch etwas Licht für den Kofferraum abfällt ist man sicher nicht ungehalten darüber.

Ich freue mich wenn @Micha-aus-Berlin dazu Bilder über die Ausleuchtung im dunkeln einstellt.
Dazu noch einen Tipp wie das Lämpchen demontiert wird ohne etwas abzubrechen, wäre toll.

Zitat:

Dazu noch einen Tipp wie das Lämpchen demontiert wird ohne etwas abzubrechen, wäre toll.

Steht hier im Thread doch schon auf Seite 7. Vorsichtig den Plastikspatel wie beschrieben ansetzen und gut. Da das ganze Teil getauscht wird, muss nur noch der verpolungssichere Stecker umgestöpselt werden. Wer dabei was kaputt macht, sollte keinen Zugriff mehr auf Werkzeug bekommen...

😉

Ein Bild mit abgedeckter Lampe im Kofferraumdeckel und eins mit der neuen (ich wollte jetzt nur fürs Foto die alte nicht wieder einbauen, aber gefühlt lag die eher am dunklen als am hellen Foto). Man sieht auch, dass bei mir die Tasche an der Seite die Linke Lampe im Kofferraum total abschattet.

Beide Bilder wurden mit gleicher Helligkeit aufgenommen (sieht man an der Leuchtintensität der Kofferraum-Taschenlampe rechts). Ich bin jetzt total zufrieden mit der Kofferraumausleuchtung. Geht doch! Hätte VW doch gleich so verbauen können...

😁

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hi,
macht die Nachrüstung überhaupt Sinn?
Ich meine, hat man dadurch mehr Licht im gesamten Kofferraum, auch wenn man beim Beladen davor steht?
Oder nur besseres "Warnlicht" wenn der Kofferraum offen ist?

Außerdem finde ich auf Seite "7" keine Ausbauanleitung.
Geht es so wie bei der Kofferraumlampe hinten rechts oder wie bei der Handschuhfachlampe?

Was ist das eigentlich für ein "Gurtwirrwarr" auf dem Foto? Die Halterung für das Trennnetz?
Sehr unglückliche Lösung, oder (war ja sogar beim Mazda 6 besser gelöst) ?

Gruß
Klaus

Vorschläge bzg

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 21. Juli 2018 um 20:14:31 Uhr:

Ich meine, hat man dadurch mehr Licht im gesamten Kofferraum, auch wenn man beim Beladen davor steht? Oder nur besseres "Warnlicht" wenn der Kofferraum offen ist?

Das war ja meine Vermutung das man sich dann selber im Licht steht. Wenn du dir den Thread durchliesst wirst du aber einige gute Vorschläge bzw Umbauberichte finden. Sieh dir z.Bsp. mal das Bild meines Kofferraums an.

...habe ich schon gesehen....ist mir allerdings etwas zu viel Arbeit ;o)

War ne gute Stunde Arbeit, stimmt. Aber lieber einmal richtig als mehrfache Versuche (schnell) ohne Wirkung. 😉

Gehst du mit dem Tiger auch schwimmen, oder warum hast du eine Boot-Matte drin?😉😁

Zitat:

macht die Nachrüstung überhaupt Sinn?
Ich meine, hat man dadurch mehr Licht im gesamten Kofferraum, auch wenn man beim Beladen davor steht?
Oder nur besseres "Warnlicht" wenn der Kofferraum offen ist?

Außerdem finde ich auf Seite "7" keine Ausbauanleitung.
Geht es so wie bei der Kofferraumlampe hinten rechts oder wie bei der Handschuhfachlampe?

Was ist das eigentlich für ein "Gurtwirrwarr" auf dem Foto? Die Halterung für das Trennnetz?
Sehr unglückliche Lösung, oder (war ja sogar beim Mazda 6 besser gelöst) ?

Punkt1: Sinn ist relativ. Man kann sich auch die Karre mit Tagfahrleuchten im Kofferraum zerbasteln. Jeder so, wie er es mag... 😉
Die originale Leuchte hat 2 LEDs, die neue 18. Ja, man hat definitiv mehr Licht im Kofferraum. Und muss ich ernsthaft ein Bild malen, der den Strahlengang der Lichtquelle aufzeigt? Wie willst Du stehen, um beim Beladen den Kofferraum abzudunkeln? Da dunkelst Du eher die seitlichen Lampen im Kofferraum ab, wenn Du ihn vollstaust.
Punkt2: Zumindest ich sehe es auf Seite 7 im Beitrag von Cross Polo...
Punkt3: Original VW. Verbesserungsvorschläge bitte direkt nach Wolfsburg schicken. Ein dritter Aufnahmepunkt für das Netz im Dach auf Höhe Rückbank in vorgeschobener Position würde definitiv auch dazu gehören...
😉

Schönen guten Morgen!

1. Habe Heckklappen-LED (habe die "Komplett-LED" aus GTI7-PP-BPs Link bestellt) eingebaut.
Der Kofferraum wird jetzt noch ein wenig besser ausgeleuchtet und das (Warn-) Licht wird deutlich besser erkannt.
Bei Bild Nummer 3 stehe ich unmittelbar vor dem Kofferraum (bin 1,91m und nicht schmal) - bei Bild Nummer 4 habe ich mich sogar reingebeugt! Hat sich gelohnt, oder?

2. Fragt mal bei Eurem Freundlichen nach dem "kostenlosen" Data Plug. Es läuft gerade eine VW-Aktion. Mein Händler sendet mir den Data Plug sogar kostenlos zu, da er 40 km entfernt liegt.

Viele Grüße

Der Klaus

20180724-223656-resized
20180724-223704-resized
20180724-223729-resized
+1
Deine Antwort